Käfig umbauen

Diskutiere Käfig umbauen im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo! Habe noch einen alten kaninchenstall den ich jetzt umbauen wollte. allerdings wollte ich eine günstigere alternative als maschendraht...
S

sandy986

Reaktionen
0
Hallo!

Habe noch einen alten kaninchenstall den ich jetzt umbauen wollte. allerdings wollte ich eine günstigere alternative als maschendraht nehmen.Hat jemand eine Idee wie ich das sicher und günstig machen kann? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Sandy :D

11.11.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfig umbauen . Dort wird jeder fündig!
S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0
HI
für welche Tiere soll denn dein Stall sein?
und zu der Frage mit dem Maschendraht - also Maschendraht ist ja schon super günstig, wenn man in verschieden Baumärkten guckt und Preise vergleicht, also bei uns ist der zumindest günstig.
und eine sichere und günstigere alternativ, wie der Mashendraht fällt mir persönlich nicht ein.
LG Speedy

S

sandy986

Reaktionen
0
ups hatte ich vergessen zu schreiben. für meine wüstenrenmäuse. würde das denn mit maschendranht gehen. es gibt doch auch so ne art plexiglas, oder? und obendrauf dann maschendraht oder so!?

A

Anonymous

Gast
aber plexi ist noch teurer als maschendraht...

mit wüstenrennmäusen kenn ich mich nicht aus, kann dir also leider auch nicht sagen wie man einen käfig artgerecht umbauen kann.

S

sandy986

Reaktionen
0
ja das stimmt. und wenn ich da maschendraht drumwickel kommen die auch nicht raus??

S

Stupp

Reaktionen
0
Kommt darauf an welche Maschengröße der Draht hat!

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
84
Für Rennmäuse empfiehlt sich auf jeden Fall Plexiglas, denn Renner wühlen ja gern und brauchen deswegen ziemlich viel Einstreu - bei Maschendraht wird der größte Teil der Einstreu im Zimmer auf dem Teppich landen :wink:
Maschendraht ist generell nicht so gut geeignet (ist doch dieser sechs- oder achteckige, oder?) Besser wäre Volierendraht (viereckige Löcher), da sie sich da nicht so leicht durchzwängen oder verheddern können. Wo es den gibt und wie teuer der ist, weiß ich aber leider auch nicht.

Vielleicht kann man irgendwie eine Kombi machen - unten Plexiglas, oben Volierendraht? Dann wäre auch die Belüftung gewährleistet...

LG, seven

S

sandy986

Reaktionen
0
ja das wäre nicht schlecht. ich mein aber es gibt noch was günstigeres als plexiglas, bastlerglas oder sowas in der art. ist Volierendraht der ohne diese grüne umhüllung?? wäre ja besser, weil die da ja immer dran rumknabbern.ich wollte aufjedenfall was größeres haben, weil terrarien in dieser größe wären zu teuer und da der kaninchenstall ja eh leer steht kam mir diese idee. weil der stall, den ich gerade habe ist ein bisschen zu klein und da sind momentan noch 6 rennmäuse drin, 2 davon werde ich aber noch verkaufen. und in dem großen wollte ich dann auch noch sand und das alles rein tun. und vielleicht ne leiter. oder woran haben die noch spaß??

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
84
Volierendraht ist dieser silbergraue (silbergrau? Jep...) mit den quadratischen Löchern, ohne irgendwelche Schichten drumrum.
Was ist Bastlerglas? Auf jeden Fall sollte es bruchsicher sein, um irgendwelche Katastrophen zu verhindern...
LG, seven

S

sandy986

Reaktionen
0
das ist sowas ähnliches wie plexiglas: also richtiges würdest du nicht nehmen??

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
84
Man kann natürlich auch richtiges Glas nehmen - die Mäuschen werden sicher nicht so viel Kraft aufbringen, das irgendwie kaputtzukriegen...
Aber ich hätte trotzdem ein wenig Sorge, dass irgendein unglücklicher Unfall passiert: Eine Holzröhre kippt um und zersplittert das Glas... Mensch kommt von außen unglücklich ran und zersplittert das Glas.. etc...
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich relativ gering, aber wenn das Glas tatsächlich einmal kaputt ist, birgt das a) erhebliche Verletzungsgefahr für die Mäuse und b ) auch gute Fluchtmöglichkeiten, denn so schnell hat man die kaputte Scheibe nicht ersetzt...
Daher würde ich Plexiglas normalem Glas deutlich vorziehen...
LG, seven

S

sandy986

Reaktionen
0
ja das stimmt. wir haben hier noch etwas dickeres glas, das dürfte nicht so schnell kaputt gehen. und die mäuse stehen in einem raum, der nicht so von uns genutzt wird.

S

sandy986

Reaktionen
0
hallo!

habe den stall nun umgebaut. an der seite das glas und oben maschendraht, hab den sogar doppelt gelegt. ja sie kommen nun doch raus und jetzt hab ich für die nacht nen brett draufgelegt, aber das ist ja auch keine lösung. was kann ich denn noch machen?

Thema:

Käfig umbauen

Käfig umbauen - Ähnliche Themen

• Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?

Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?: Frage steht schon oben..? Ich bin der meinung das er zu klein ist für drei ? Bitte schnell helfen..!! es ist der 5...
  • Maus abgehauen trotz dichten Käfigs

Maus abgehauen trotz dichten Käfigs: Heyho, Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was im Forum, da ich wirklich nun Hilfe bräuchte... :roll: Ich hab mir vor ein paar Tagen...
  • käfige selber bauen....

käfige selber bauen....: allso ich habe im moment einen bisschen kleinen käfig und will den jetzt vergrößer . der jetztige hat die maße 40 breit 70 lang und 50 hoch... das...
  • Was ist nur mit meinem Käfig Los ?

Was ist nur mit meinem Käfig Los ?: Eine meiner Mäuse bricht ständig aus. Ich habe einen Käfig der extra für mäuse ist also Sie passt schonmal nich ducrh die Stebe durch. Annsonsten...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner

Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner: Rennmausnotfall hier im Ort eine Bekannte bekam Nachwuchs ungeplant und ich möchte gerne helfen und die Babys abnehmen zum Vermitteln wer hat ein...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner - Ähnliche Themen

• Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?

Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?: Frage steht schon oben..? Ich bin der meinung das er zu klein ist für drei ? Bitte schnell helfen..!! es ist der 5...
  • Maus abgehauen trotz dichten Käfigs

Maus abgehauen trotz dichten Käfigs: Heyho, Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was im Forum, da ich wirklich nun Hilfe bräuchte... :roll: Ich hab mir vor ein paar Tagen...
  • käfige selber bauen....

käfige selber bauen....: allso ich habe im moment einen bisschen kleinen käfig und will den jetzt vergrößer . der jetztige hat die maße 40 breit 70 lang und 50 hoch... das...
  • Was ist nur mit meinem Käfig Los ?

Was ist nur mit meinem Käfig Los ?: Eine meiner Mäuse bricht ständig aus. Ich habe einen Käfig der extra für mäuse ist also Sie passt schonmal nich ducrh die Stebe durch. Annsonsten...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner

Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner: Rennmausnotfall hier im Ort eine Bekannte bekam Nachwuchs ungeplant und ich möchte gerne helfen und die Babys abnehmen zum Vermitteln wer hat ein...