Freilaufgehege für Mäuse

Diskutiere Freilaufgehege für Mäuse im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Ich suche Ideen für ein Freilaufgehege für Mäuse. Es gibt welche für Kleinnager von Trixie, aber ist das wirklich ausbruch sicher?
W

wendy-27

Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich suche Ideen für ein Freilaufgehege für Mäuse.
Es gibt welche für Kleinnager von Trixie, aber ist das wirklich ausbruch sicher?
 
05.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freilaufgehege für Mäuse . Dort wird jeder fündig!
robo w

robo w

Beiträge
61
Reaktionen
0
auslaufgehege

hallo

du meinst sicher das auslaufgehege das gitter hat oder?
falls ja ist es nicht sicher da mäuse es lieben sich hochzuklettern.
habe selber 2 mäuse und die sind in einem käfig mit quergitter und sie
klettern rum wie die weltmeister.
drum hab ich einfach so acht ziegelsteine gekauft so 50cm lang und hochkant gestellt wegen den löchern, hab damit ein kreis gebaut und perfekt da gibts keine ausweich möglichkeiten. und es reicht aus das sie so 20cm hoch sind (hochkant), kosten punkt so 5-6 €

gruß
robo w
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Ich würde Farbmäusen nur Freilauf gewähren, wenn sie die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie in den Auslauf wollen und wann sie wieder zurückwollen. Normalerweise brauchen Farbmäuse keinen Auslauf - manche finden ihn toll, andere meiden ihn wie die Pest - daher sollte man niemanden zwingen, sondern wenn, auf freiwilliger Basis anbieten.
(Wir hatten mal eine Zeitlang einen Abenteuerspielplatz auf dem Tisch, verbunden mit zwei Pappröhren mit dem Käfig. Einige Mäuschen sind häufig gekommen und lange auf dem Tisch herumgekrabbelt, einige sind mal ab und zu kurz gucken gekommen, aber immer schnell wieder zurück in den Käfig, und andere haben sich gar nicht erst getraut, und wenn man sie probeweise doch mal auf den Tisch gesetzt hat, sind sie im Nullkommanix wieder im Käfig verschwunden. Derzeit haben wir nur noch "auslaufunlustige" Mäuschen, die sehr zufrieden sind, wenn sie ihre Ruhe haben, daher gibt´s auch keinen Auslauf mehr...

20cm Höhe halte ich übrigens für zu niedrig - uns ist schon beinahe eine Maus in aus der Badewanne ausgebüxt (ein einziges Mal haben wir den Käfig komplett gereinigt und die Mäuschen derweil in der mit Handtüchern ausgelegten Badewanne geparkt - das haben wie NIE wieder gemacht :wink: ) Eine Maus, die wirklich will, kann ordentlich hoch springen. Ich würde mindestens 30, besser 40cm oder sogar noch mehr Höhe wählen...
 
robo w

robo w

Beiträge
61
Reaktionen
0
hi
seven

also das hab ich noch die erlebt das ne maus aus ner badewanne fliehen kann :shock:

aber wahrscheinlich sind meine mäuse ruhiger :D

hab auch aus pappe von klorollen oder küchenrollen eine verbindung zwischen käfig und gehege.
die andere stürmt gleich raus und die andere lässt sich gemütlich zeit.

klar um so höher das gehege um so besser :)

gruß
robo w
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Hi robo!
Du hast unsere "Flugmaus" Lisabeth nicht kennen gelernt :D
Lisabeth fehlten bis zum Badewannenrand nur wenige Millimeter - ein paar Versuche mehr, und sie hätte es sicher geschafft :shock: Lisabeth konnte auch ziemlich weit springen - wenn sie z. B. auf dem Auslauftisch war und man ein Stückchen vom Tisch entfernt saß, kam plötzlich etwas angeflogen und man hatte Lisabeth als "Brosche" am Pulli kleben... die kannte da gar nix...
Andere Mäuse sind natürlich nicht so vorwitzig und/oder mutig - aber die eine oder andere hat man immer mal dazwischen, daher bin ich bezüglich Ausbruchssicherung sehr vorsichtig..
LG, seven
 
Thema:

Freilaufgehege für Mäuse

Freilaufgehege für Mäuse - Ähnliche Themen

  • Bitte votet für meine Maja :-)

    Bitte votet für meine Maja :-): Bitte votet für meine Maja Hi, schaut mal hier: http://www.royal-canin.de/charakterkoepfe-gesucht/galerie/detailansicht/character:1969/ Wenn sie...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

    Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • namen für mäuse

    namen für mäuse: Hallo ihr, eine bekannte von mir möchte sich auch mäuse anschaffen, uns fallen aber keine namen ein. es sollen zwei weibchen werden, wer weiß...
  • Gesundes für meine Farbmäuschen

    Gesundes für meine Farbmäuschen: Ich will das meine Mäuse mehr gesundes essen und ich wollte euch fragen was ihr da so für sachen kennt. Also außer Apfel, mehlwürmer und salat...
  • Freilaufgehege?!

    Freilaufgehege?!: Ich habe mal eine Frage .. und zwar möchte ich meinen Mäusen in der Wohnung von Zeit zu Zeit ein Freilaufgehege aufstellen. Ich habe mal bei ebay...
  • Freilaufgehege?! - Ähnliche Themen

  • Bitte votet für meine Maja :-)

    Bitte votet für meine Maja :-): Bitte votet für meine Maja Hi, schaut mal hier: http://www.royal-canin.de/charakterkoepfe-gesucht/galerie/detailansicht/character:1969/ Wenn sie...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

    Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • namen für mäuse

    namen für mäuse: Hallo ihr, eine bekannte von mir möchte sich auch mäuse anschaffen, uns fallen aber keine namen ein. es sollen zwei weibchen werden, wer weiß...
  • Gesundes für meine Farbmäuschen

    Gesundes für meine Farbmäuschen: Ich will das meine Mäuse mehr gesundes essen und ich wollte euch fragen was ihr da so für sachen kennt. Also außer Apfel, mehlwürmer und salat...
  • Freilaufgehege?!

    Freilaufgehege?!: Ich habe mal eine Frage .. und zwar möchte ich meinen Mäusen in der Wohnung von Zeit zu Zeit ein Freilaufgehege aufstellen. Ich habe mal bei ebay...
  • Schlagworte

    mäuse freilaufgehege

    ,

    freigehege farbmäuse

    ,

    freilaufgehege mäuse erfahrung

    ,
    Freigehege für farbmäuse