Kabbelnde Männchen

Diskutiere Kabbelnde Männchen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Ich seh schon, ich bin nicht allein mit meinem Problem... Ich habe seit 2,5 Wochen mein zwei Lemminge, zu Anfang war einer kleiner (Kasimir) aber...
J

jelly

Gast
Ich seh schon, ich bin nicht allein mit meinem Problem...
Ich habe seit 2,5 Wochen mein zwei Lemminge, zu Anfang war einer kleiner (Kasimir) aber er hat mittlerweile aufgeholt. Er war auch immer frecher...mittlerweile sieht es so aus als ob er den anderen (Nepomuk) ganz schön drangsaliert! Sie veranstalten ständig eine Hatz durch den Käfig - Kasimir hinter Nepomuk her... der flüchtet dann ins Rad oder ins "Baumhaus" - Nepomuk sieht auch ziemlich zerrupft aus aber blutige stellen habe ich nicht entdecken können soweit sich das untersuchen lässt. Nepumuk ist auch sonst immernoch zutraulich und nicht bissig. Kasimir knabberte schon zu Beginn gerne mal an der Hand wenn man sie reinsteckt - auch ist auch Kasimir derjenige der quikt wenn sie kabbeln - nicht Nepomuk, der drangsaliert wird...
Ob sie aus einem Wurf sind kann ich nicht sagen (Zoohandlung) aber sie waren auch dort in einem Stall mit anderen Männchen und Weibchen.
Kann sich das wieder legen? Soll ich sie erstmal lassen so lange ich keine Verletzungen feststelle? Soll ich bei einer Kabbelei eingreifen und sie kurzzeitig trennen? Ich hab auch schon festgestellt, dass sie getrennte Schlafplätze haben. Kasimir das ursprüngliche Häuschen und Nepomuk schläft mal hier mal da... hab ihm jetzt ein 2. Häuschen besorgt.
Danke schon mal für Tips und Erfahrungsberichte!
 
Papabär

Papabär

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo Jelly
Streitereien sind normal. Bei Männchen leider öfters. Wenn Sie sich beissen musst Du dazwischen,aber vorsicht,sie beissen dann auch dich. Nimmst am besten eine Pappe zur Hilfe.
Getrenntes schlafen ist auch nichts schlimmes. Wir haben Weibchen und die schlafen auch immer mal wieder getrennt.
Wenn das Aqua zu groß ist, kann es auch zu Revierbildung kommen.

Hoffe konnte dir etwas helfen
Papabär
 
J

jelly

Gast
Danke

Ich behalte sie gut im Auge. Zu groß ist das Gehege denke ich nicht...
Sonst weiß ich ja wohin ich mich wenden kann ;-)
Gute Sache, das Forum!
 
J

jelly

Gast
Also, mit jedem Tag werden die Streitereien mehr und wilder... Aber Verletzungen erkenne ich immer noch nicht. Aber kann es sein dass der eine den anderen anspritzt-das kenne ich von Kaninchen. Er hat danach nämlich oft verklebte Fellstellen - die nicht blutig sind und auch nicht zu schmerzen scheinen wenn man drüber streicht.
Ich hab einen nach dem letzten Zoff mal rausgenommen weil er total gestresst wirkte und ihn in einer Transportkiste zur Ruhe kommen lassen und ihn später wieder rein gesetzt. Ist das okay?
 
J

jelly

Gast
Die ersten blutigen Blessuren...

... sind erkennbar. Nepomuk hat ne Macke unter dem Auge und Kasimir am Mäulchen - sind aber sonst total fidel. Soll ich damit zum Tierarzt oder die Verletzungen im Auge bahalten und erst mal so abheilen lassen? Hab die beiden jetzt erstmal ganz auseinander genommen. Die Beiden tun mir total leid!
 
Papabär

Papabär

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo Jelly
Ja gehe zum Tierarzt bevor es sich entzündet.
Es sieht danach auch, als wenn Du sie getrennt halten musst.
Wenn Du einen guten TA hast, sprich mit ihm über eine eventuelle Kastration. Danach werden sie meist "friedlicher".
 
J

jelly

Gast
Alles wieder in Ordung

...alles heilt. Aber zusammen lasse ich sie nur noch unter Aufsicht - alles andere macht keinen Sinn. Ob ich sie wirklich kastrieren soll weiß ich nicht...hätte nen schlechtes Gewissen. Nur damit ich Spass an den beiden hab... so geht es aber natürlich auch nicht. Die andere Möglichkeit wäre wohl nur sie in gute Hände abzugeben, wo sie mit anderen Lemmingen vielleicht besser klar kämen... eine für mich blöde aber für die beiden wohl angenehmere Lösung. Ich weiß nicht so recht...
 
L

lillangel222

Beiträge
4
Reaktionen
0
also ich hatte auch mal 3 lemminge...die ham sch dann gestrittn...also der eine wurde ausgestoßen und hatte verletzungen...hab ih dann weggegeben wiel ich nich wusste wie er sich regeneriert...hab die erfahrunggemacht dass die n sehr gutes immunsystem ham..man mus snur den grund fiden dür die dtreitigkeiten...bei mir wars dass ich nich 3 männchen sonern ein weibchen und 2 männchen hatte und sie war schwanger1^^heftig und lemmingbabys sind soo süß!
 
L

lillangel222

Beiträge
4
Reaktionen
0
aba mal ne andre frage:
wie seihts aus mt kannibalismus?
die kriegen ja jetz kinder bei mir und...laufen die babys gefahr vom vater gefressen zu werden..sowas gibts ja manchmal..hat einer ne ahnung?
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
also erstmal @ lillangel nö normalerweise frisst der vater die babys nicht, aber er kann sie nach er geburt sofort wieder deken, du solltest also dann die jungen zum papa und die mädels zur mama setzten (wenn sie alt genug sind) und zwei gruppen halten. normalerweise klappt das gut.

@jelly mmh da du sie jetzt getrennt hast solltest du sie nicht zwischendurch mal wieder zusammensetzen. entwederdu trennst sie für ein paar wochen ganz, also weder riechen noch sehen, und dann langsam wieder aneinander gewöhnen am besten durch trenngitter im aqua. bin da aber kein spezialist, andere hier wissen da besser bescheid was vg´s betrifft....
oder du suchst für sie eine neue lemmi partner, allein solten sie aber auf keinen fall bleiben...
wünsch dir viel glück...
 
L

lillangel222

Beiträge
4
Reaktionen
0
wie seh ich eigentlich welches weiblich und welches männlich is?
naja aich kann leider nich 2 gruppen halten ch muss dann die männer abgeben)=kan mich soo schwer v ihnen trennen^^
naja aba dazu müsste ich erstma wissen wie man sie untercsheidet???
das hat nichma meine verkäuferingewusst^^die hat ganz fachmännisch getan als würde sie mir 3 männer rasugebenund dann habsch doch babys bekomm...komisch wa^^
 
Thema:

Kabbelnde Männchen

Kabbelnde Männchen - Ähnliche Themen

  • Suche 35582 Lemming Männchen!

    Suche 35582 Lemming Männchen!: Hallo unser letztes Männchen ist leider verstorben und nun ist das Aquarium so leer, wir suchen wieder 2Männchen. Liebe Grüße Larissa
  • HILFE MEIN WEIBCHEN JAGT MEIN MÄNNCHEN

    HILFE MEIN WEIBCHEN JAGT MEIN MÄNNCHEN: HALLO ich bin ein bißchen verzweifelt ich habe ein steppenlemming pärchen und die haben auch schon nachwuchs bekommen und sie ist auch schon...
  • HILFE MEIN WEIBCHEN JAGT MEIN MÄNNCHEN - Ähnliche Themen

  • Suche 35582 Lemming Männchen!

    Suche 35582 Lemming Männchen!: Hallo unser letztes Männchen ist leider verstorben und nun ist das Aquarium so leer, wir suchen wieder 2Männchen. Liebe Grüße Larissa
  • HILFE MEIN WEIBCHEN JAGT MEIN MÄNNCHEN

    HILFE MEIN WEIBCHEN JAGT MEIN MÄNNCHEN: HALLO ich bin ein bißchen verzweifelt ich habe ein steppenlemming pärchen und die haben auch schon nachwuchs bekommen und sie ist auch schon...