Tiger

Diskutiere Tiger im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, schon seit ich klein war sind Tiger meine Lieblingstiere... Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wieviel so ein Tier kostet, ob man sie...
R

Regret

Reaktionen
0
Hallo, schon seit ich klein war sind Tiger meine Lieblingstiere...
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wieviel so ein Tier kostet, ob man sie überhaupt privat mit einem sicherem Gehege halten darf und wieviel Platz sie brauchen :)
Manche werden mich für verrückt erklären aber ich liebe diese Tiere und für mich wär es das größte einen Tiger von kleinauf aufzuziehen und zu Halten.

Danke für antworten

Regret

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Ich kann nur dazu sagen das man mit 17 noch zu jung it diese entscheidung zu treffen wir hatten da in nem anderen forum schon geredet!

Lila1

Lila1

Reaktionen
0
Wenn du Tiger so liebst, dann weißt du sicher jede Menge über Tiger, stimmts?
Wie groß ist das Revier eines Tigers in freier Wildbahn?
Was frisst er?

Mal davon abgesehen, dass Tiger zu bedrohten Tierarten gehören und ein Tier an sich sauteuer sein wird.
Ich liebe auch Elefanten aber auf die Idee selbst welche halten zu wollen,
käme ich nie.

Vielleicht kannst du dich ja mal an Zoos oder ähnliche Einrichtungen wenden.
Möglicherweise suchen die grade jemanden, der solch ein Tier groß zieht.

Wenn du die Tiere so lieb hast, warum setzt du dich dann nicht dafür ein,
dass sie in ihrer natürlichen Umgebung in Ruhe und Frieden leben können?

Gruß,
Lila

seven

seven

Reaktionen
0
Hi Regret!
Grast Du jetzt alle Foren zu diesem Thema ab? Ich fürchte, die Antworten werden überall ziemlich ähnlich ausfallen...
Ich mach´ hier mal noch nicht dicht, wie es im anderen Forum geschehen ist. Aber ich hab´ doch leise Zweifel...
LG, seven

Sinara

Sinara

Reaktionen
0
ich finde die frage stellt sich garnicht, selbstverständlich sind tiger nicht für die private haltung geeignet, schon schlimm genug das cirkus haltung noch erlaubt ist.
im übrigen passt diese frag zu einer 8 jährigen

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
0
Ich liebe auch Tiger, aber einen halten? Ich finde, dass das Tierquälerei ist... Geh doch öfter in einen Zoo und übernehme eine Patenschaft... Ist sinnvoller...
Die Patenschaft ist für einen Tiger oder ne andere Großkatze zwar nicht billig, aber bestimmt billiger als ein Tiger zuhause im Garten (vobei garten viel zu klein ist)...

seven

seven

Reaktionen
0
Ich nochmal :wink:
Wer Tiger wirklich liebt, der wird sie nicht ernsthaft in einen Garten (welcher Größe auch immer) sperren wollen, sondern eher daran interessiert sein, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum Überlebenschancen haben, oder? Es sind ja keine domestizierten Haustiere, die auf den Menschen angewiesen sind und in freier Wildbahn nicht mehr zurechtkämen...
Wenn Du also wirklich solch ein großer Tigerfreund bist - warum engagierst Du Dich dann nicht im Tigerschutz, gehst evtl. mal dorthin, wo Tiger in freier Wildbahn leben und hilfst mit, dass die Tiere dort artgerecht leben können und nicht ausgerottet werden?
Tiger gehören nicht in unsere Breiten, schon gar nicht in unsere Gärten...
LG, seven

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen hier!

Tiger dürfen, wie auch viele andere Wildtiere, nur mit Genehmigung gehalten werden. Gerade bei diesen Raubtieren ist die Genehmigung nicht leicht zu bekommen. Es handelt sich um Raubtiere, die nicht zögern werden, einen Menschen zu töten, wenn er sich falsch verhält. Tiger sind Wildtiere und werden es auch bleiben.
Jemand in deinem Alter wird diese Genehmigung mit Sicherheit nicht erhalten.

Eine Einzelhaltung sollte vermieden werden, Tiger in Gefangenschaft sollten in Gruppen gehalten werden um Langeweile und Reizverarmung vorzubeugen.
Zwingend notwendig sind hierbei genügend Rückzugsmöglichkeiten, um Rangniedrigen Tieren ein Ausweichen zu ermöglichen.

Das Gehege sollte Abwechslungsreich mit vielen Liegeflächen und Rückzugsmöglichkeiten gestaltet werden. Auch Klettermöglichkeiten und Kratzmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Alles sehr kostenaufwändig, vor allem da manche Tiger einiges zerstören und ein erneuern des Inventars nötig sein kann.
Für Tiger sollten zudem Bademöglichkeiten bzw. Schwimmmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Das Mindestmaß für ein Gehege sollte nach den Empfehlungen des Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft 40m² Außengehege für ein Paar und zusätzlich 25 m² Innengehege.
Andere Quellen sprechen von mind. 80m² Außengehege. Was wohl auch deutlich tiergerechter ist, wobei diese Maße wohl trotzdem kaum ausreichend sind. Wenn man bedenkt, dass das Revier eines Tigers in freier Wildbahn 250 km² und mehr betragen kann...

Die Zaunhöhe muss mind. 4 Meter betragen und einen Überhang oder Elektrosicherung besitzen, möglich sind auch glatte Wände. Und selbst dann kann es zu tragischen Unfällen kommen.

Eine vernünftige Ernährung von Tigern ist sehr kostenintensiv, da sie große Mengen an Muskelfleisch und Knochen benötigen. Auch eine tierärztliche Betreuung ist nicht einfach. Mit einem Tiger fährt man nicht einfach mal zum Tierarzt.

Nur als grober Überblick, was bei der Tigerhaltung auf den Menschen zukommt. Dies ist keine Anleitung zur Haltung von Tigern.

Wer Geld, Möglichkeiten und vor allem nötige Fähigkeiten besitzt, solche Tiere zu halten, sollte auch in der Lage sein, sich bei Fachleuten entsprechend zu informieren.

Ganz ehrlich: Wer solche Tiere wirklich liebt, der wünscht ihnen kein Leben eingekerkert in einem kleinen Gehege, sondern erfreut sich an ihrem Glück, wenn sie in ihren letzten Lebensräumen noch ein freies Leben führen dürfen.

Was erhoffst du dir von der Haltung eines Tigers? Kuscheltiere sind es nicht. Wünschst du dir wirklich, Tag für Tag ein so stolzes Tier hinter Gittern zu sehen, nur damit du einen Tiger besitzt?
Ein Jungtier von seiner Mutter wegzureißen, damit man später wenigstens noch versuchen kann, sein Gehege zu betreten?

Drückt man so wirklich seine Zuneigung zu einer Tierart aus?

@Sinara
im übrigen passt diese frag zu einer 8 jährigen
Weshalb?

Ist es verboten, sich über solche Dinge zu informieren? Warum ist es so verpönt, wenn jemand so einen Wunsch hegt?

Im Endeffekt kann so mancher Privathalter, wenn er es denn vernünftig macht, einem solchen Tier ein besseres Leben bieten als so mancher Zoo.

Tiger mögen Wildtiere sein und gefährlich obendrein, daher ist ihre Haltung alles andere als einfach. Aber unmöglich ist sie nicht.

R

Regret

Reaktionen
0
das war der erste beitrag der mir wirklich weitergeholfen hat, danke :)
vorallem fand ich gut das du es nicht einfach ablehnst sondern mir ( was ich eigentlich durch meinen beitrag erhofft hatte, anstatt so manch andere beiträge ) sagen kannst was auf mich zukommen würde. danke dafür mfg regret

Thema:

Tiger

Tiger - Ähnliche Themen

• stopfmagen oder langer darm? (tiger?)

stopfmagen oder langer darm? (tiger?): eine frage an tiger, andere antworten auch erwünscht :): du sagst oft, dass kaninchen und meerschweinchen einen stopfmagen haben, und nicht, wie...
  • stopfmagen oder langer darm? (tiger?) - Ähnliche Themen

• stopfmagen oder langer darm? (tiger?)

stopfmagen oder langer darm? (tiger?): eine frage an tiger, andere antworten auch erwünscht :): du sagst oft, dass kaninchen und meerschweinchen einen stopfmagen haben, und nicht, wie...