Wohlfühltemperatur?

Diskutiere Wohlfühltemperatur? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hi, meine frage ist, ich habe 2 kaninchen die immoment draußen in einem käfig stehen. da die nächte immer kälter werden habe ich mir gedacht, den...
A

ABSTRAKT91

Beiträge
6
Reaktionen
0
hi,
meine frage ist,
ich habe 2 kaninchen die immoment draußen in einem käfig stehen.
da die nächte immer kälter werden habe ich mir gedacht, den käfig vielleicht in den Keller zu stellen, dort ist es zwar auch nicht gerade so warm, jedoch kann die nacht mit 3°C schon unangenehm werden, oder?

habe mir schon den einen thread mit der wohlfühltemperatur angesehn,
und da steht, dass die tiere nicht so unterschiedliche temperaturen haben sollten..
d.h. ich sollte sie lieber nicht mehr draußen lassen, weil es nachts um die 3°C ist und nachmittags noch 17°C.. oder?
das ist ja nicht so toll für sie,
also rät ihr mir den käfig in den keller zu stellen?

mfg
 
S

Schnuffeline

Beiträge
507
Reaktionen
0
Hhhmm, mit Kaninchen kenne ich mich nicht so besonders gut aus. Aber manche Kaninchen leben ja auch im Winter draußen. Da ist die Hütte jedoch gut isoliert...

Vielleicht wirst du hier fündig:

www.diebrain.de
 
Lila1

Lila1

Beiträge
117
Reaktionen
0
Wie groß ist denn der Käfig und wie lange sind die Kaninchen schon draußen?

Grundsätzlich gilt, dass Kaninchen durchaus draußen überwintern können,
wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden.

Der Käfig sollte sehr groß sein, damit er Platz zum Warmhoppeln bietet.
Ich denke 0,5m² - 1m² pro Kaninchen sollten es schon sein.
Desweiteren sollte eine isolierte und wärmegedämmte Rückzugsmöglichkeit angeboten werden.
Bestenfalls ist der Käfig auch noch vor Schnee und Regen geschützt.

Dann kommt es auch drauf an, wie lange die Kaninchen schon draußen sind.
Sind sie schon mehrere Wochen draußen haben sie ein dickeres Fell entwickelt,
dass ein wenig vor Kälte schützt.

Können diese Bedingungen nicht erfüllt werden, ist es besser die Tiere ins
Haus zu holen und sie dort überwintern zu lassen.

Gruß,
Lila
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Dem Beitrag von Lila ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - bis auf die Tatsache, dass pro Kaninchen unbedingt mindestens 2m² Platz vorhanden sein sollte; 0,5 wären viel zu wenig.
Regen und Schnee machen kältegewohnten Kaninchen eigentlich auch nicht viel aus, ein Wetterschutz ist -soweit genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind- nicht nötig.
 
Lila1

Lila1

Beiträge
117
Reaktionen
0
2m² pro Tier?
Wie soll man das denn realisieren?
0,5m² ist vielleicht wirklich klein aber 2m² halte ich persönlich für übertrieben.
 
Thema:

Wohlfühltemperatur?

Wohlfühltemperatur? - Ähnliche Themen

  • Wohlfühltemperatur von Kanninchen?

    Wohlfühltemperatur von Kanninchen?: Hallo, kann mal jemand eine Auskunft geben bei welcher Raumtemperatur sich die Ninchen am wohlsten fühlen. Ich frage nur deshalb, weil ich...
  • Wohlfühltemperatur von Kanninchen? - Ähnliche Themen

  • Wohlfühltemperatur von Kanninchen?

    Wohlfühltemperatur von Kanninchen?: Hallo, kann mal jemand eine Auskunft geben bei welcher Raumtemperatur sich die Ninchen am wohlsten fühlen. Ich frage nur deshalb, weil ich...