Farbmäuse in Pflege, 1 krank - bitte um Hilfe/Tipps

Diskutiere Farbmäuse in Pflege, 1 krank - bitte um Hilfe/Tipps im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich habe von einem Bekannten 4 Farbmäuse in Urlaubspflege. Eine davon hat Schnupfen. Der Besitzer meinte, das hätte sie schon immer...
M

Maus72

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von einem Bekannten 4 Farbmäuse in Urlaubspflege. Eine davon hat Schnupfen. Der Besitzer meinte, das hätte sie schon immer gehabt. Ich habe keine Ahnung, wie alt die Tiere sind und wie lange die Maus das schon hat. Ich bin aber doch mit ihr zum Tierarzt, weil es ihr echt schlecht ging. Der TA war wirklich gut (hatte mir vorher schon im Netz ein paar Tipps angelesen und er hat sich wirklich Zeit genommen und alles erklärt etc.). Nun bekommt sie Marbofloxacin, Vitacombex und Bepanthen Augensalbe, da diese immer wieder verkleben. Sie bekommt das Marbofloxacin seit Freitag. Bis jetzt ist aber überhaupt keine Besserung in Sicht. Sie frisst zwar und trinkt, aber besser gehts ihr nicht. Sie putzt sich kaum noch; das Fell wirkt struppig. Und das eine Ohr kratzt sie sich auch auf (sie reagiert nicht auf Geräuse wie die anderen Mäuse). Der TA meinte, die Krankheit wäre schon auf Augen und Ohren übergegangen und viel mehr, als die Medizin geben, könne man grad nicht machen. Ich sollte sie aber von den anderen drei trennen, da es manchmal vorkommen kann, dass die Mäuse eine andere sehr kranke und schwache Maus totbeißen könnten. Also hab ich sie in eine Kaninchentransportbox umquartiert (mit Haus, Wasser etc.), da ich keinen anderen Käfig habe.
Nun meine Fragen:
Wie lange dauert es, bis eine Besserung eintritt?
Ist es gut, sie - solange sie so krank ist - von den anderen getrennt zu halten oder schadet ihr das noch mehr?
Kann ich sie, sofern es ihr besser geht, wieder ohne Probleme zu den anderen setzen?
Was kann ich noch tun und wie stehen ihre Chancen?
Ich mach mir echt Sorgen um die Kleine...