Machen Lemminge blutige Rangkämpfe?

Diskutiere Machen Lemminge blutige Rangkämpfe? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vier Lemmingbrüder und seit ein paar Tagen haben drei von ihnen leichte Blessuren. Also kleine Bissstellen...
S

silverstar123

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe vier Lemmingbrüder und seit ein paar Tagen haben drei von ihnen leichte Blessuren. Also kleine Bissstellen auf dem Rücken oder am Fuß. Sie sind jetzt ca. 1,5 Monate alt.
Ist es da normal, dass sie Rangkämpfe machen und sich dabei verletzen?
Hört das schnell wieder auf? Oder muss ich mir Gedanken machen ob ich sie trennen muss?
Einer von ihnen wiegt auch nur 17g. Der größte hat 31g.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Gerade wegen dem Kleinen. :cry:
 
Papabär

Papabär

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo
JA es gibt Beissereien zwischen Lemmingen. Männchen sollen hierbei agressiver wie Weibchen sein !
Bitte beobachte sie ganz genau !!! Im Notfall musst Du sie SOFORT trennen, da sie sich sogar Totbeißen können !!!!

Gruß
Papabär
 
S

silverstar123

Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Auffällige ist, dass der größte und dickste von ihnen keinerlei Stellen bzw. Bisswunden hat.
Vorher haben sie alle zusammen geschlafen, aber seit zwei Tagen schläft der Dicke alleine im Haus und die anderen drei haben sich einen anderen Schlafplatz zusammen gesucht.

Was soll ich wegen dem Kleinen machen, um ihn wieder "aufzupäppeln"? Ich habe überall im ganzen Käfig Futter verstreut und auch mehrere Gurkenstücke hingelegt. Ansonsten geht es ihm gut. Er flitzt durch den Käfig, ist putzmunter und frisst auch.
Kann es sein, dass der Dicke ihn "gemoppt" hat und ihn vom Fressen abgehalten hat? Vorher hatte ich nämlich nur ein Futternapf für alle im Käfig stehen.

Wann wäre der Zeitpunkt gekommen, an dem ich sie trennen MUSS?
 
Papabär

Papabär

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo

Wenn der Große die anderen permanent beißt, solltest Du ihn sofort trennen.

Lege Heu und Grünfutter verteilt in das Gehege, dann kommen alle ran.
Nimm am besten auch 2 Wassernäpfe.

Es kommt bei Lemmingen auch zu Revierbildungen.
Sind die kleinen Geschwister oder aus verschiedenen Würfen ?

Gruß
Papabär
 
S

silverstar123

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich musste den "Beißer" nun doch von den anderen trennen, da er sie wirklich übel zugerichtet hat. :(
Es war wirklich nicht mehr zu verantworten, ihn bei den anderen Kleinen zu lassen. Ich denke, er hätte sie über kurz oder lang totgebissen.

Ich war heute Morgen auch gleich mit ihnen beim TA, wo sie ein Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen, sowie Antibiotika verschrieben bekommen haben.

Bei den Kleinen ist nun Ruhe eingekehrt. Langsam trauen sie sich auch wieder ohne ängstlich zu wirken, durch das Aquarium zu rennen.

Es gibt bei den Dreien jetzt auch keine Probleme mehr mit dem Futter.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem! Was mache ich mit dem Großen, den ich trennen musste? Er ist jetzt erstmal in einem extra Aquarium untergebracht.
Ich habe bereits bei mir in Bremen eine Anzeige geschaltet, damit ich ihn vielleicht vermitteln kann.
Allerdings befürchte ich, dass er sich mit keinen anderen Männchen verstehen wird. :( Und auch so ist die Vermittlung von einem einzelnen Lemming sicherlich nicht ganz einfach.
Ich würde ihn auch behalten, aber ich möchte auf keinen Fall Nachwuchs, deswegen fällt ein Weibchen ja auch flach.
Also habe ich ja nur die Möglichkeit, ihn alleine zu halten oder kastrieren zu lassen.
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass es auch Lemminge gibt, die absolute Einzelgänger sind. Ist das wahr?

Fällt Euch noch eine andere Möglichkeit ein?
Ich bin langsam wirklich ratlos!
Und eine neue Vergesellschaftung möchte ich meinen Kleinen absolut nicht zumuten!
 
Papabär

Papabär

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallöle
Du kannst evtl. noch versuchen den Großen in eine Panikbox zu setzen. Ich habe eine kleine Transportbox. Diese setzt Du mit dem Lemming in das Gehege. Lüftungsschlitze zum Gehege damit sie schnuppern können. Täglich immer länger. Vieleicht gewöhnen die kleinen sich hierüber aneinander.

Gruß
Papabär
 
Thema:

Machen Lemminge blutige Rangkämpfe?

Machen Lemminge blutige Rangkämpfe? - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...