Eröffnen einer Tierpension

Diskutiere Eröffnen einer Tierpension im Hundespiele, Sport und Freizeit Forum im Bereich Hunde; Wer kann mir weiter helfen? Mein Mann und ich wir würden gern eine Kleintierpension eröffnen, leider ist es nicht leicht Informationen darüber...
B

Baumwolle

Beiträge
3
Reaktionen
0
Wer kann mir weiter helfen?
Mein Mann und ich wir würden gern eine Kleintierpension
eröffnen, leider ist es nicht leicht Informationen darüber
ran zu bekommen. Wir würden uns einen Bauernhof kaufen und dies dementsprechend umbauen. Wir sind beide in einem Pflegeberuf tätig und würden unserer Hobby zum Beruf machen.
Gibt es Weiterbildungslehrgänge die weniger als drei Jahre andauern.
Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum auf einige Informationen stoßen würde.
 
A

Anonymous

Gast
da ich etwas ähnliches mal machen wollte hab ich mich auch informiert.

du musst zum veterinäramt bzw. zur Veterinärbehörde und dort einen Sachkundenachweis machen.
danach kannst du die pension eröffnen.

ob es sowas wie lehrgänge gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
wie wärs wenn du dich einfach mal beim veterinäramt erkundigst, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo du kannst auch deine Tierpension auch nicht so bauen wie du willst. Die boxen müssen Mindestgrößen haben und Katzen und Hunde dürfen sich nicht riechen oder hören, also am Besten Häuslich getrennt sein, genau so ist es auch mit anderen Tieren. Da ist der Tierschutz hinter her, da gibt es auch ständig neue Regeln!

Ich habe von 3 Tage Kursen gehört, da lernt man den Beruf innerhalb von 3 Tagen und das wird auch anerkannt.

LG Elisa
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Hallo Baumwolle,da du sicher eine qualifizierte Tierpension eröffnen willst, brauchst du einige Nachweise:

-Sachkunde nach §11 des Bundestierschutzgesetzes
-Sachkundenachweis deines Bundeslandes
-Aufbau- und Folgeseminare
-eventuell einen Hundetrainerschein

Ich würde mich bei deinem zuständigen Vet.amt auf Kreis- oder Stadtebene erkundigen.

Am einfachsten wäre es, eine schon bestehende Tierpension aufzusuchen. Wichtig ist dabei, dass sie nicht in deiner Nähe liegt, da du ja ein potentieller Konkurrent bist.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
Thema:

Eröffnen einer Tierpension