Tür auf...

Diskutiere Tür auf... im Hundespiele, Sport und Freizeit Forum im Bereich Hunde; Tür zu... Hallo, heut möcht ich euch mal einen der Tricks von Leila vorstellen. Bis jetzt hatte ich alle Tricks bereits bei anderen gesehen und...
A

Anonymous

Gast
Tür zu...

Hallo,
heut möcht ich euch mal einen der Tricks von Leila vorstellen.
Bis jetzt hatte ich alle Tricks bereits bei anderen gesehen und wusste wie ich sie mit clicker am besten aufbaue.
Diesen Trick habe ich jahrelang ohne Clicker geübt, aber weder Leila, noch Ich wussten so ganz was wir voneinander wollten.

Dann war meine Mutter zwei Wochen im Urlaub und da sie immer "schimpft" wenn Leila mal wieder ins Wohnzimmer kommt und die Tür offen lässt, dachte ich ich überrasch sie damit das Leila die Tür zumachen kann.

Wir haben also mit Clicker geübt und es ging super. Aufgehört hatten wir dann damit das Leila zur Tür hingegangen ist.

Als meine Mutter dann wieder da war habe ich nicht weitergemacht, da klar war das wir bald ausziehen und es eh sinnlos ist wenn leila hier lernt Türen auf bzw. zumachen, in einer neuen Wohnung es aber eventuell gar nicht mehr braucht.

Vorgestern hatte ich dann in einer Zeitschrift gelesen, wie man die Hunde selbst Tricks erfinden lässt, ich fand das so toll das ich es mit Leila ausprobieren wollte.

Also Clicker und Leckerlis rausgeholt und mal geschaut was passiert.
Aber anstatt das Leila erstmal probiert was zu tun ist, rennt sie sofort zur Tür und macht sie auf.
Entgegen meinen Vorsätzen das nicht weiter mit ihr zu üben musste ich dafür in dem Moment einfach klicken, es war genial, denn Tür auf, hatte sie vorher noch gar nicht gemacht, nur hingehen.
Also haben wir das den ganzen Tag weiter geübt (in kleinen schritten, etwa 10 minuten über den Tag verteilt).

Gegen Abend dann, hatte ich schon längst "OK" gesagt, das Wort dafür das sie aufhören kann.
Da geht sie zur Tür und macht sie auf, schaut mich an, so nach dem Motto: "war das richtig" als kein Click kam, hat sie die tür wieder zu gemacht. Aber es kam immernoch nichts von mir.
das hat sie dann noch so 10 mal gemacht bis sie entnervt gegangen ist.

kurze Zeit später kam sie zur Tür rein und die Tür stand wieder sperrangelweit offen.
sie wollte sich grad hinlegen, da hab ich gesagt "Leila Tür zu" und sie dreht um, macht die Tür zu, legt sich ins Bett und schnauft...
Ich war so platt das ich sie erstmal mit Leckerlis überhäuft hab.

Jetzt werden wir das weiter ausbauen, das es bald von anderen Türen aus auch geht, und sie es auch in jeder situation macht.
wir werden sehen.

hier die Bilder dazu.
(erklärung, wir haben schon immer ein Handtuch um die Tür gewickelt, das Leila die tür wenn sie rein und raus will selbst aufmachen kann, da wir nicht wollten das sie lernt geschlossene Türen aufzumachen)



Tür auf


Tür zu


hab ichs richtig gemacht?
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Hallo Pouco, habe die Tage mal bei eBay nach einem Clicker Ausschau gehalten, da ich auch die Absicht hatte, mal einen Clicker auszuprobieren.

Mein Tierheimyorkie ist ein ganz Schlauer, ihm würde es bestimmt gefallen, kleine Kunststückchen zu erlernen.

Weiterhin viel Spass mit Leila wünscht die Strassenköterin mit ihren Kötern
 
M

mittelschnauzerlove

Beiträge
56
Reaktionen
0
ja mit clicker kann mn den hunden echt tolle tricks beibringen und nicht nur hunden auch meerlis ninchen schweinen pferden und anderen

somal die dinger fr einen euro zuhaben sind
 
Thema:

Tür auf...