IKEA-Pflanzen

Diskutiere IKEA-Pflanzen im Pflanzen, Dekoration und Algen Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Wir waren jetzt bei IKEA, dort gibt es AQ-Pflanzen, die man auch in einem Gefäß halten kann. Nun fehlt aber ein Name der Pflanze und auch ein...
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Wir waren jetzt bei IKEA, dort gibt es AQ-Pflanzen, die man auch in einem Gefäß halten kann.
Nun fehlt aber ein Name der Pflanze und auch ein Hinweis auf das Vorkommensgebiet fehlt.
Eigentlich geht so eine Pflanze bei meinem Mann gar nicht, wir haben aber doch eine mitgenommen, um es mal auszuprobieren.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
F

Frieda

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben auch ein paar Ikea-Wasserpflanzen im aqarium.
Sie haben leider manchmal schnecken mitdrinn, sind sonst aber (meine jedenfalls) recht robust.
Es kommt aber leider auch vor, das die Pflanzen nach ein paar wochen einfach absterben. Bei uns war das 2x der Fall, aber ich glaube die Fische haben die Pflanzen gefressen :?: .

LG
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Frieda, meine Pflanze stand zwar in einem Topf, aber als ich sie auspflanzen wollte, da hatte sie keine Wurzeln. Es sah aus, als wenn die Triebe von einer großen Pflanze nur abgeschnitten wurden.

Naja, Versuch macht klug.

LG von der Strassenköterin mit ihren Kötern
 
F

Frieda

Beiträge
406
Reaktionen
0
ja, das hätte ich noch erwähnen sollen...

Wachsen aber normalerweise gut an!
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Ich wollte mal berichten, dass die IKEA-Pflanze gut angewachsen ist und meinen Fischen oder Welsen schmecken die jungen Triebe auch sehr gut.

Die Strassenköterin mit den Kötchen
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Nach nun 4 Monaten kann ich sagen, dass IKEA-Pflanzen einfach nicht ins AQ gehören.Sie wachsen irgend wann mal nicht mehr, sehen dann auch nicht mehr gut aus.

Es ist ja ein großer Trend geworden, Zimmerpflanzen ins AQ zu setzen. Dann kauft man eine Pflanze, die hat dann eine schöne Blüte. Das tollerieren aber die Fische nicht, sondern machen sich mit Begeisterung daran, die Blüten zu fressen.

Solche Pflanzen gehören einfach nicht ins AQ. Die Pflanzen sehen eine ganze Weile schön aus, dann kann man sie nur noch retten, indem man sie wieder "an Land" nimmt und sie in Erde einpflanzt.

LG von der Strassenköterin mit den Kötern
 
D

dsungifan1994

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo

Ich kann euch nur zustimmen!

Bei mir hat sie nur 8 monate ausgehalten :(
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Ich habe jetzt eine Studie gelesen, dass die IKEA-Pflanzen und viele andere auch, generell nur ein paar Monate überleben. Der Grund ist wohl, dass diese Pflanzen ursprünglich als Zimmerpflanzen gezüchtet wurden.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
Thema:

IKEA-Pflanzen

IKEA-Pflanzen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen

    Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen: hallo, habe mir erst vor ca. einer woche mein aquarium eingerichtet und würde euch gern mal meine pflanzen von tropica vorstellen und euch...
  • Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen

    Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen: hallo, habe mir erst vor ca. einer woche mein aquarium eingerichtet und würde euch gern mal meine pflanzen von tropica vorstellen und euch...