Welches Obst/Gemüse vertragen Lemminge nicht???

Diskutiere Welches Obst/Gemüse vertragen Lemminge nicht??? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo @ all Welches Obst bzw. Gemüse sollte man Lemmingen nicht geben? Hab mal gehört, dass die nicht alles essen dürfen. Bin nun etwas überfragt.
T

TheDanjo

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo @ all

Welches Obst bzw. Gemüse sollte man Lemmingen nicht geben?
Hab mal gehört, dass die nicht alles essen dürfen. Bin nun etwas überfragt.
 
F

Fabian

Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich glaube, das sie überhaupt kein Obst essen dürfen, weil es zu viel Zucker hat.

Bin mir nciht ganz sicher... fütter ihnen lieber erstmal kein Obst.
Ich füttere ihnen einfach Karotten, mal ein Gürkchen doer leg einfach frisches Gras rein, das lieben sie ;)

mfg
 
R

Rinnschi

Beiträge
33
Reaktionen
0
Also wenn, dann sollte man ihnen nur ganz wenig obst geben. Dort ist zucker enthalten und das führt bei Lemmis wohl ganz schnell zu Diabetes!
Also am besten sehr sparsam damit umgehen!

LG
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Auf www.diebrain.de ist eine Futterliste. Da sind auch Hinweise von was wie viel etc.
Einfach mal durchlesen :)
 
H

Hamsterkim

Beiträge
204
Reaktionen
0
So, ich habe heir paar sachen kopiert, dann musst du dir nicht soviel arbeit machen :

Ungeeignetes Obst
Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen, die Steine enthalten Blausäure. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Lemminge und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall. Zitrusfrüchte sollten aufgrund des hohen Säuregehaltes nicht gegeben werden Südfrüchte wie Orangen und Mandarinen säuern den Urin zu stark an und greifen die Darmflora an.


Ungeeignetes Gemüse
Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Lemminge zu scharf. Einige Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen. Infos zur Kohlfütterung sind hier zu finden: Kohl ist nicht gleich Kohl. Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, frische Süßerbsenschoten werden vertragen, Kartoffeln enthalten schlecht verdauliche Stärke im Rohzustand, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Rettich und Rhabarber sind schwach giftig und somit unverträglich. Auberginen enthalten sehr viel Solanin und sollten nicht verfüttert werden.
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
So viel Arbeit ist das nicht, Hamsterkim. Hier ist nochmal der direkte Link für die Liste:

http://www.diebrain.de/le-frischfutter.html

Grade bei der Ernährung empfehle ich das genaue Durchlesen und nicht nur eine flüchtige Zusammenfassung, da Fehler die Tiere sehr krank machen können.
 
H

Hamsterkim

Beiträge
204
Reaktionen
0
Jaja, oK Ich wollte es nur kurz zusammenfassen, die Frage war ja nur was man nicht geben soll, so war die Frage beantwortet!

Für ZUSÄTZLICHE Infos empfele ich www.diebrain.de ´natürlich auch ;)
 
M

Maike1

Beiträge
10
Reaktionen
0
also ich mein fast überall gelesen zu haben das man lemmingen kein obst füttern sollte da sie schnell diabethis bekommen...aber ich weis das nicht genau...
 
adde

adde

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo

Steppenlemminge sollten kein Obst bekommen da sie von der Natur aus an Nahrung gewöhnt sind die relativ wenig einfache Kohlenhydrate enthalten.
Deshalb sollte man kein Obst verfüttern da sie den zucker nicht
verarbeiten können und so Diabetis bekommen können
 
Fellnase

Fellnase

Beiträge
1.208
Reaktionen
1
Garkein Obst ist auch Qautsch. Die Menge macht das Gift. Wenn man seinem Lemming ein bis 2 mal im Monat ein Fingernagel großes Stückchen Obst bietet, dann ist das völlig ok. Es darf eben nur nicht so oft gefüttert werden, wie es zB bei anderen Tieren vor kommt.
 
Thema:

Welches Obst/Gemüse vertragen Lemminge nicht???