Häsin bauchhaare aus reisen kan sie dan auch Scheinträchtig?

Diskutiere Häsin bauchhaare aus reisen kan sie dan auch Scheinträchtig? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen ich habe ein ganz grosses problem!!! Ich bekam zu meinem geburztag 2 kleine Zwergkarninchen. Die wollte ich mit einem anderen...
_häschen_

_häschen_

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo zusammen ich habe ein ganz grosses problem!!!
Ich bekam zu meinem geburztag 2 kleine Zwergkarninchen.
Die wollte ich mit einem anderen Zwergkaninchen ein bischen herum springen lassen doch die 2 Jahre alte häsin hatte angst vor den kleinen aber faralem von dem weibchen. Ich liess also nur noch das männchen getrent mit den 2 weibchen herum springen. Als er 9 wochen alt wahr liss ich ihn wieder mit dem 2 Jahre alten weibchen herum springen.Da wollte er auf das weibchen hocken obwohl er viel viel kleiner ist. Ich nahm ihn aber vorher weg und lasse sie nun nicht mehr so viel mit dem 2 Jahre altem weibchen herum springen nur noch mit dem gleichaltriegen bei der er es noch nie versucht hatte. vor einigen woche baut die 2 Jahre alte häsin ein nest mit Heu und Stro. Darum liss ich sie nicht mehr mit dem böckchen das übrigens jetzt kastriert ist herum springen. Seit einigen Tagen baut sie wieder ein Nest und heute hat sie siech sogar schon die Haare am bauch ausgerisen und baut mit dem weiter. Ich habe gelesen das, die häsinen ein nest bauen und am schluss reisen sie sich die bauch haare aus um es noch wärmer und weicher zu machen. Ich habe auch schon mal gelesen von Scheinträchtigen weibchen und wollte fragen ob sich scheinträchtige weibchen auch die bauchhaare ausreisen oder nur ein nest mit stroh und Heu bauen? bitte helft mir wen ihrs wist.
 
B

B-Tina

Beiträge
5
Reaktionen
0
Meine Häsin hat auch neulich so eine Phase gehabt und angefangen sich die Haare auszureissen, Teppichfasern auszureissen und ein Nest zu bauen.
Sie war definitiv scheinträchtig und war auch viel zurückhaltener als sonst...hat kaum gegessen und wollte sogar unseren Handfeger mit in den Käfig schleppen.
Angeblich kann nur eine Sterilisation Abbhilfe schaffen...habt ihr dazu noch Inforamtionen, oder kennt jemand eine bessere Lösung?
Die Kleine tat mir richtig leid und ich habe Sorge, dass sich die Gebärmutter durch häufige Scheinträchtigkeit entzünden kann....
 
S

sunny84

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,
also macht euch mal nicht verrückt. Scheinträchtigkeit ist etwas ganz normales und auch meine beiden Weibchen haben schon mal ihre Phase gehabt, wo sie in ihr Häuschen ein richtig schönes Nest gebaut haben, mit allem was dazu geeignet war, inklusive ihrer Bauchhaare.
Am besten ihr entfernt das ganze Nest und reinigt alles gründlich, dann ist die Scheinträchtigkeit genauso schnell vorbei, wie sie gekommen ist!

LG sunny84
 
A

Anonymous

Gast
@häschen

hab ich das richtig verstanden, das deine weibchen mit einem Männchen zusammen waren?

na dann kann ich nur hoffen das sie nicht nur scheinträchtig sind.

@B-Tina,
sterilisation bringt nichts, eine sterilisation ist nur eine durchtrennung der eileiter (achtung gefährliches halbwissen) so das man nicht mehr schwanger werden kann.
Helfen tut nur eine kastration oder Hormonspritze.
Ich habe mich für die Kastration entschieden, die hoffentlich bald gemacht wird.

wenn eine Häsin scheinträchtig ist ist das soweit nicht schlimm, schlimm wird es erst wenn es öfter vorkommt.
mittlerweile hat meine häsin alle 1-2 Monate eine Scheinschwangerschaft und da kann es dann schon zu veränderungen kommen.

wenn es aber nur mal vereinzelt ist, kann man das einfach "übersehen"

das nest sollte man allerdings erst wegnehmen wenn die Häsin kein interesse mehr daran zeigt.
bei meiner geht das innerhalb von einem tag, das sie kein interesse mehr hat.


1 woche vorher fängt sie an zu buddeln
dann baut sie das nest mit Heu und Stroh
am tag darauf kommen Haare dazu
Am Tag darauf hat sie keinen Bock mehr auf das Nest und zerstört es entweder selbst oder beachtet es nicht weiter.
 
_häschen_

_häschen_

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja also das menchen ist nun kastrirt :D und er war auch nicht richtig auf ihr drauf. Die häsin baut ein nest immer öfters und läst es dan auch einige tage stehen und baut weiter aber das sie die hare ausgerisen hat hatte sie noch nie nun ist sie auch noch agresiver geworden als sie schon ist . Kan da wirklich etwas passieren?
 
S

sunny84

Beiträge
2
Reaktionen
0
Also mir wurde damals empfohlen, dass Nest sofort zu entfernen und alles sauber zu machen und bei mir hats funktioniert! Also probier das doch mal und lass das Nest nicht einige Tage stehen!
LG sunny84
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@sunny84:
Wer hat dir das denn empfohlen? Das Nest sollte auf keinen Fall entfernt werden, so wird die Zippe nur unnötig unter Stress gesetzt. Der Nestbau bei Scheinträchtigkeit ist ein ganz normales Verhalten, dessen Verhinderung völlig unnötig ist. Wird das Nest zerstört, baut die Zippe im Normalfall ein neues Nest für den erwarteten Nachwuchs. Dass das sehr viel Arbeit erfordert, ist dem Menschen vielleicht nicht ganz bewusst - trotzdem ist der Aufwand groß, umso mehr wenn "auf den letzten Drücker" ein neues Nest gebaut werden muss.

Also, an alle: Bitte keinen unnötigen Stress und das Nest stehen lassen.
 
Thema:

Häsin bauchhaare aus reisen kan sie dan auch Scheinträchtig?

Häsin bauchhaare aus reisen kan sie dan auch Scheinträchtig? - Ähnliche Themen

  • Häsin rammelt

    Häsin rammelt: Hallo zusammen, Ich habe zwei 3 Monate alte Zwergwidder, der Bock ist kastriert seit fast 1 Monat. Beide verstehen sie sich gut und kuscheln auch...
  • Häsin bedrängt Rammler

    Häsin bedrängt Rammler: Hi ich habe 2 Kaninchen und beide verstehen sich super gut. alles erleben beide zusammen nur seit einiger zeit rammeln beide nur noch wenn sie ins...
  • Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an

    Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an: :shock: Hallo, unsere bis dahin super liebe und stubenreine Häsin dreht wohl grade ein wenig durch. Wenn sie rausgelassen wird, spielt sie mit...
  • Häsin ist scheu

    Häsin ist scheu: Hallo Ich habe zwei Zwerge. Lucky und Lilly. Lilly habe ich dieses Jahr im Mai dazu geholt. Sie ist immer noch sehr scheu. Wenn ich sie...
  • Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...

    Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...: Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Häsin zu meinem Rammler gekauft. Diese ist jedoch vom Charakter her das völlige Gegenteil, was natürlich...
  • Meine Häsin lässt sich kaum anfassen... - Ähnliche Themen

  • Häsin rammelt

    Häsin rammelt: Hallo zusammen, Ich habe zwei 3 Monate alte Zwergwidder, der Bock ist kastriert seit fast 1 Monat. Beide verstehen sie sich gut und kuscheln auch...
  • Häsin bedrängt Rammler

    Häsin bedrängt Rammler: Hi ich habe 2 Kaninchen und beide verstehen sich super gut. alles erleben beide zusammen nur seit einiger zeit rammeln beide nur noch wenn sie ins...
  • Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an

    Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an: :shock: Hallo, unsere bis dahin super liebe und stubenreine Häsin dreht wohl grade ein wenig durch. Wenn sie rausgelassen wird, spielt sie mit...
  • Häsin ist scheu

    Häsin ist scheu: Hallo Ich habe zwei Zwerge. Lucky und Lilly. Lilly habe ich dieses Jahr im Mai dazu geholt. Sie ist immer noch sehr scheu. Wenn ich sie...
  • Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...

    Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...: Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Häsin zu meinem Rammler gekauft. Diese ist jedoch vom Charakter her das völlige Gegenteil, was natürlich...