Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Diskutiere Fragen zu Zwergkaninchenbabys im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Tach zusammen, ich habe ebend zwei Fragen zu meinen Zwergkaninchenbabys: 1) Mein Kaninchen hat vor vier Wochen Junge bekommen. Die kleinen...
L

lilimaus

Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich habe ebend zwei Fragen zu meinen Zwergkaninchenbabys:

1) Mein Kaninchen hat vor vier Wochen Junge bekommen. Die kleinen essen schon Löwenzahn und Trockenfutter. Aber ich habe noch nie gesehen das sie schon wasser trincken. Ab wann trincken sie keine Muttermilch mehr?

2) Meine Freundin möchte gerne eins von den Kleinen haben. Ab wann darf man die Kleinen weggeben?

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Lea1

Lea1

Reaktionen
0
Ich weiß nur, dass man Zwergkaninchebabys erst im Alter von 8 Wochen von der Mutter trennen darf.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen....

Lg Lea

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
Hallo Lilimaus,

wie groß ist der Wurf denn? Hast du schon andere Interessenten?

Da die kleinen jetzt in der vierten Woche sind, fangen sie jetzt auch an, feste Nahrung zu sich zu nehmen und trinken umso weniger Milch. Etwa ab dem Alter von 8 Wochen werden sie nicht mehr gesäugt. In diesem Alter sollten die Jungen aber trotzdem noch einige Zeit bei der Mutter bleiben, um von ihr lernen zu können. Es wird empfohlen, die Jungen frühestens ab der 10. Woche von der Mutter zu trennen.
Bei sehr großen Würfen verzögert sich die Entwicklung meist ein bisschen, bei sehr kleinen geht es in der Regel schneller voran.
Seit wann fressen die Jungen denn Trockenfutter? Wenn das erst seit ein paar Tagen so ist, könntest du es jetzt noch relativ problemlos absetzen. Das handelübliche Trockenfutter ist für Kaninchen nämlich nicht geeignet. Dabei ist das wirklich Schädliche nicht nur das Getreide (das für Kaninchen, deren Magen dafür "gedacht" ist, Gräser und Kräuter zu verdauen, viel zu nahhaft ist), sondern die zahlreichden Zusatzstoffe wie Backtriebmittel, Färbemittel, Konsservierungsmittel, etc.. Hier findest du einen relativ ausführlichen Text über Trockenfutter: http://www.diebrain.de/k-trofu.html .

Wie ich schon oben geschrieben habe, kannst du die Jungen ab der 10. Woche abgeben. Deine Freundin sollte sich, bevor sie ein kleines übernimmt, aber unbedingt noch informieren, sag ihr das bitte. Dass Kaninchen zu mehrt gehalten werden müssen, weißt du ja auch. Am unkompliziertesten wäre es also, wenn sie gleich zwei Geschwisterchen aufnehmen würde.

Ich hoffe, du findest für deine neuen Schützlinge schöne neue Zuhause ;)
Ist der Vater eigentlich schon kastriert?

L

lilimaus

Reaktionen
0
Hi

Die Mutter hat nur 2 Jungen geworfen. Die kleinen sind so ca. nach der 3. Woche angefangen zu fressen. (meist nur Löwenzahn aber auch Trockenfutter)

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
Wirst du die Fütterung umstellen?
Was ist jetzt mit dem Vater?

Thema:

Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Fragen zu Zwergkaninchenbabys - Ähnliche Themen

• Erstes Kaninchen und einige Fragen :)

Erstes Kaninchen und einige Fragen :): Guten Abend, im Vorstellungforum habe ich schon geschrieben, dass ich mir mit meiner Freundin ein kleines Widder-Kaninchen geholt habe. Sie hat...
  • Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder

Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder: Hab seit 1 Woche zwei Zwergteddywidder, ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind echt supersüß und ich liebe sie jetzt schon heiß :) Jetzt habe ich...
  • Fragen zur Haltung

Fragen zur Haltung: Ich kenn mich eigentlich mit Ninchen aus, aber trotzdem muss ich mir noch einmal einen Rat holen. Ich finde das es nachts immer noch recht kalt...
  • Fragen zum Gehege...

Fragen zum Gehege...: Hallo :) Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten kann. Ich möchte meinem Zwergkaninchen jetzt ein Gehege in die Wohnung...
  • Frage..

Frage..: hi hab ne frage also mein Kaninchen ich glaub das weibliche macht so einen komischen kot :shock: da sind so kleine kügelchen und die kleben...
  • Frage.. - Ähnliche Themen

• Erstes Kaninchen und einige Fragen :)

Erstes Kaninchen und einige Fragen :): Guten Abend, im Vorstellungforum habe ich schon geschrieben, dass ich mir mit meiner Freundin ein kleines Widder-Kaninchen geholt habe. Sie hat...
  • Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder

Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder: Hab seit 1 Woche zwei Zwergteddywidder, ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind echt supersüß und ich liebe sie jetzt schon heiß :) Jetzt habe ich...
  • Fragen zur Haltung

Fragen zur Haltung: Ich kenn mich eigentlich mit Ninchen aus, aber trotzdem muss ich mir noch einmal einen Rat holen. Ich finde das es nachts immer noch recht kalt...
  • Fragen zum Gehege...

Fragen zum Gehege...: Hallo :) Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten kann. Ich möchte meinem Zwergkaninchen jetzt ein Gehege in die Wohnung...
  • Frage..

Frage..: hi hab ne frage also mein Kaninchen ich glaub das weibliche macht so einen komischen kot :shock: da sind so kleine kügelchen und die kleben...