Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Diskutiere Fragen zu Zwergkaninchenbabys im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Tach zusammen, ich habe ebend zwei Fragen zu meinen Zwergkaninchenbabys: 1) Mein Kaninchen hat vor vier Wochen Junge bekommen. Die kleinen...
L

lilimaus1

Beiträge
11
Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich habe ebend zwei Fragen zu meinen Zwergkaninchenbabys:

1) Mein Kaninchen hat vor vier Wochen Junge bekommen. Die kleinen essen schon Löwenzahn und Trockenfutter. Aber ich habe noch nie gesehen das sie schon wasser trincken. Ab wann trincken sie keine Muttermilch mehr?

2) Meine Freundin möchte gerne eins von den Kleinen haben. Ab wann darf man die Kleinen weggeben?

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :)
 
26.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Zwergkaninchenbabys . Dort wird jeder fündig!
Lea11

Lea11

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Ich weiß nur, dass man Zwergkaninchebabys erst im Alter von 8 Wochen von der Mutter trennen darf.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen....

Lg Lea
 
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Reaktionen
0

AW: Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Hallo Lilimaus,

wie groß ist der Wurf denn? Hast du schon andere Interessenten?

Da die kleinen jetzt in der vierten Woche sind, fangen sie jetzt auch an, feste Nahrung zu sich zu nehmen und trinken umso weniger Milch. Etwa ab dem Alter von 8 Wochen werden sie nicht mehr gesäugt. In diesem Alter sollten die Jungen aber trotzdem noch einige Zeit bei der Mutter bleiben, um von ihr lernen zu können. Es wird empfohlen, die Jungen frühestens ab der 10. Woche von der Mutter zu trennen.
Bei sehr großen Würfen verzögert sich die Entwicklung meist ein bisschen, bei sehr kleinen geht es in der Regel schneller voran.
Seit wann fressen die Jungen denn Trockenfutter? Wenn das erst seit ein paar Tagen so ist, könntest du es jetzt noch relativ problemlos absetzen. Das handelübliche Trockenfutter ist für Kaninchen nämlich nicht geeignet. Dabei ist das wirklich Schädliche nicht nur das Getreide (das für Kaninchen, deren Magen dafür "gedacht" ist, Gräser und Kräuter zu verdauen, viel zu nahhaft ist), sondern die zahlreichden Zusatzstoffe wie Backtriebmittel, Färbemittel, Konsservierungsmittel, etc.. Hier findest du einen relativ ausführlichen Text über Trockenfutter: http://www.diebrain.de/k-trofu.html .

Wie ich schon oben geschrieben habe, kannst du die Jungen ab der 10. Woche abgeben. Deine Freundin sollte sich, bevor sie ein kleines übernimmt, aber unbedingt noch informieren, sag ihr das bitte. Dass Kaninchen zu mehrt gehalten werden müssen, weißt du ja auch. Am unkompliziertesten wäre es also, wenn sie gleich zwei Geschwisterchen aufnehmen würde.

Ich hoffe, du findest für deine neuen Schützlinge schöne neue Zuhause ;)
Ist der Vater eigentlich schon kastriert?
 
L

lilimaus1

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Hi

Die Mutter hat nur 2 Jungen geworfen. Die kleinen sind so ca. nach der 3. Woche angefangen zu fressen. (meist nur Löwenzahn aber auch Trockenfutter)
 
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Reaktionen
0

AW: Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Wirst du die Fütterung umstellen?
Was ist jetzt mit dem Vater?
 
Thema:

Fragen zu Zwergkaninchenbabys

Fragen zu Zwergkaninchenbabys - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Abgabe von Nachwuchs

    Fragen zur Abgabe von Nachwuchs: Hallo, wie ihr wisst besitze ich zurzeit 9 Kaninchen. Zwei Elterntiere und 7 Jungtiere (werden am Freitag 12 Wochen alt). Da dies jedoch auf...
  • Frage: war hier nicht ne Not-Häsin ??

    Frage: war hier nicht ne Not-Häsin ??: Ich bin zu doof zum Suchen :( War hier die Tage nicht eine ältere Häsin, die ein neues Heim sucht? :danke:
  • (Ernährung) Fragen zu "Trockenfutter"

    (Ernährung) Fragen zu "Trockenfutter": Hallo zusammen 1.) Kann man Äste von Laubbäumen aus dem Wald geben, wie z.B. Buche, Eiche... ?¿ 2.) Wir haben von Anfang an nur Frischfutter...
  • Fragen zur Trächtigkeit meines Kanninchens Bitte um Hilfe

    Fragen zur Trächtigkeit meines Kanninchens Bitte um Hilfe: Hallo Hoffe mir kann jemand weiter helfen und einige Fragen beantworten :denk Und zwar hatte mir zu meinem Kanninchenmädchen einen kleinen...
  • Fragen zur Anschaffung eines Langohr´s :-)

    Fragen zur Anschaffung eines Langohr´s :-): Hallo ihr lieben, wir spielen mit dem Gedanken uns nächstes Jahr (evtl. im Frühjahr) zwei Langohren anzuschaffen. Deshalb mache ich mir...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zur Abgabe von Nachwuchs

    Fragen zur Abgabe von Nachwuchs: Hallo, wie ihr wisst besitze ich zurzeit 9 Kaninchen. Zwei Elterntiere und 7 Jungtiere (werden am Freitag 12 Wochen alt). Da dies jedoch auf...
  • Frage: war hier nicht ne Not-Häsin ??

    Frage: war hier nicht ne Not-Häsin ??: Ich bin zu doof zum Suchen :( War hier die Tage nicht eine ältere Häsin, die ein neues Heim sucht? :danke:
  • (Ernährung) Fragen zu "Trockenfutter"

    (Ernährung) Fragen zu "Trockenfutter": Hallo zusammen 1.) Kann man Äste von Laubbäumen aus dem Wald geben, wie z.B. Buche, Eiche... ?¿ 2.) Wir haben von Anfang an nur Frischfutter...
  • Fragen zur Trächtigkeit meines Kanninchens Bitte um Hilfe

    Fragen zur Trächtigkeit meines Kanninchens Bitte um Hilfe: Hallo Hoffe mir kann jemand weiter helfen und einige Fragen beantworten :denk Und zwar hatte mir zu meinem Kanninchenmädchen einen kleinen...
  • Fragen zur Anschaffung eines Langohr´s :-)

    Fragen zur Anschaffung eines Langohr´s :-): Hallo ihr lieben, wir spielen mit dem Gedanken uns nächstes Jahr (evtl. im Frühjahr) zwei Langohren anzuschaffen. Deshalb mache ich mir...