WER HAT DIE MEISTEN RENNMÄUSE?

Diskutiere WER HAT DIE MEISTEN RENNMÄUSE? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; WER HAT VON EUCH DIE MEISTEN RENNMÄUSE?-Ich habe 5! aber natürlich nicht selbst gezüchtet! Ich bin gegen die unerfahrene zucht! so etwas sollten...
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
WER HAT VON EUCH DIE MEISTEN RENNMÄUSE?-Ich habe 5! aber natürlich nicht selbst gezüchtet! Ich bin gegen die unerfahrene zucht!
so etwas sollten nur anerkannte züchter tun! aber trotzdem frage ich noch einmal:WER IN DIESEM FORUM HAT DIE MEISTEN RENNMÄUSE ODER DEN GRÖßTEN UND SCHÖNSTEN KÄFIG? wäre cool wenn ihr bilder reinstellt........soweit danke! 8)
euer rennies fan mik
 
21.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: WER HAT DIE MEISTEN RENNMÄUSE? . Dort wird jeder fündig!
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Reaktionen
0
Ich habe zwar keine, aber du könntest ja auch mal deinen Käfig zeigen.
Gruß,
Rieke
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
ja ok
muss aber erst noch a bild machen :oops:
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Ich würde mal sagen, dass bei Rennern nicht der Grundsatz gilt: "Je größer der Käfig, desto mehr Renner passen ´rein"...
Rennergruppen werden in den allermeisten Fällen instabil, wenn sie aus mehr als 3 Tieren bestehen. (Vielleicht sind sie ´ne ganze Weile lang friedlich, aber irgendwann kippt das Ganze und man findet morgens ´ne tote Rennmaus im Käfig... Muss nicht sein, passiert aber durchaus nicht selten....)
Von daher werden hier wohl kaum die Riesen-Rennmaus-Mengen auftauchen, denn wenn man pro Dreiergruppe einen Käfig rechnet, braucht man doch schon ganz schön viel Platz...

LG, seven (die leider "nur" auf 21 Farbmäuschen zurückgreifen kann :wink: )
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
hallo seven
schön,dass du immer so viel schreibst
ich will das ja nicht bestreiten,dass 5 rennmäuse zu viele sein könnten..
aber in freier wildbahn leben sie doch in noch viel grösseren gruppen.
es interessiert mich halt doch ob es jemanden in diesem forum gibt der mehr als 5 rennmäuse hat (reines interesse). auch wenn es wohl nicht so gut ist. aber ich hoffe trotz allem (NICHT UNBEDINGT AUF GROSSE KÄFIGE) sondern kreativ- und rennmausfreundlich gestaltete käfige(fotos).dann noch ne frage: warum sollen rennies aus dem tierheim und nicht aus dem zoofachhandel geholt werden? was hat es eigentl. mit dieser sog. INZUCHT auf sich?
freue mich auf antworten :wink:
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Hi Mik!
Soweit ich weiß, verteidigen sie in freier Wildbahn aber auch ihr Revier - und wenn da jemand stört, wird er vertrieben. Im Käfig kann der "Störer" aber nicht vertrieben werden - wo soll er denn hin? Also wird solange gekämpft, bis einer tot ist...
Generell ist es immer besser, Tiere aus dem Tierheim zu holen als aus dem Zooladen. In Zooläden werden Tiere oft schlecht gehalten, möglicherweise nicht nach Geschlechtern getrennt, es werden kranke und/oder trächtige Tiere verkauft (ein ZooLa macht sich selten die Mühe, für kranke Tiere einen Tierarzt zu bemühen...). Außerdem stammen die Tiere, die in ZooLä verkauft werden, meist aus zweifelhaften "Zuchten", besser "Vermehrungen", wo ebenfalls nicht auf die Gesundheit der Elterntiere geachtet wird, sodass Zooladentiere oft kränklich sind...Oder es werden über Generationen Eltern bzw. Geschwister miteinander verpaart (womit wir dann bei der Inzucht wären), was ebenfalls zu schweren gesundheitlichen Schäden bei den Tieren führen kann...
Wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, dann kann es natürlich auch sein, dass es ursprünglich im Zooladen gekauft wurde. Aber die Tierheime trennen ihre Tiere nach Geschlechtern, in den meisten Fällen schaut regelmäßig ein Tierarzt nach den Tieren - d. h., man bekommt zumindest keine trächtigen Tiere und normalerweise werden auch nur gesunde Tiere vermittelt. Außerdem - wer sein Tier im Tierheim holt, der bietet ihm ein schönes neues Zuhause und unterstützt eben nicht diese "Vermehrung" bzw. die schlechte Haltung in Zooläden.
LG, seven

P. S.: Es sind nicht ALLE Zooläden schlecht. Aber leider doch sehr viele....
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
danke für die gute auskunft seven :wink:
jetzt weiss ich endlich was es damit auf sich hat.
meine renner habe ich leider schon seit einem halben bis ganzen jahr (aus dem zooladen) aber ich hab glück,dass es den rennies trotzdem gut geht. danke aber nochmal seven das nächste mal werde ich mir tiere vom tierheim holen.
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
WIE KANN MAN DENN EIN BILD DA HINBRINGEN?
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Hi Mik!
Wenn Du auf "Antworten", dann erscheinen über dem Texteingabefeld ja noch einige andere kleine Felder. In einem steht "Bild hochladen". Da klickst Du drauf, dann kommt "Datei auswählen (oder durchsuchen, weiß ich nicht mehr genau...), da wählst Du Dein Bild aus, klickst auf ok, und dann müsste es eigentlich klappen...
(Ich glaube, ich hab´ in diesem Forum noch kein Bild eingestellt, daher hoffe ich, dass meine Erklärung richtig war...)
LG, seven
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
THX tiger :wink: AAAAAlsooooo das is der käfig meiner fünf rennmäuse:
 
H

Hamsterkim

Beiträge
202
Reaktionen
0
Du musst dann acuh nachher auf standart klicken
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Ein kleiner Nachtrag zum Revierverhalten: Mongolen leben in der Natur in größeren Verbänden. Jedoch bewohnt jedes Paar ein kleines Revier innerhalb des Gruppenrevieres. Daher das beschriebene Phänomen der häufigen Unverträglichkeit.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Meine größte Gruppe sind derzeit 12 Tiere.


Angelus
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
hi hamsterkim...
auch wenn ich auf standard klicke geht das nicht....wahrscheinlich ist das bild zu gross oder so.....

hi angelus Noc......blablabla
meinst du, dass du 12 renner hast??.... oder irgendwelche anderen tiere???????
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Ich meine 12 Renner (Art Sekeetamys calurus).


Angelus
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
angelus N
das heisst also, du züchtest die rennmäuse oder :?: :!: 8)
hast du auch ein foto von dem zuhause deiner renner? (das muss ja ein ziemlich grosser käfig oder mehrere kleine käfige sein)
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Nein, ich züchte nicht, das sind Notis aus einer Gammelwirtschaft. Eigentlich sollten es nur 4 Tiere sein. Allerdings waren die 3 Weibchen Schwanger und nun sind es 13... :?
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß ich züchte, nur weil ich 13 Tiere habe? :shock:

Photos vom Gehege gibts noch nicht. Berauschend groß isses nicht: Eine Voliere 100x50x200cm mit 2 Volletagen...


Angelus
 
F

Frieda1

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo!
Super, angelus, das du alle behalten hast!
Vertragen sich denn alle? LG
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Na ja, bis jetzt konnte ich sie noch gar nicht weggeben, weil es ja noch Babys sind. Die Großen sind jetzt knapp 6 Wochen, die Kleinen 3 Wochen. Aber wenn ich die Kastra für die Böcke irgendwie bezahlen kann, bleiben sie wohl wirklich hier.
Es gibt nämlich leider kaum jemanden, der diesen Tieren eine Voliere gönnt. Und in ein Aqua geb ich die Kurzen nicht ab.

Buschschwanz-Renner sind im Gegensatz zu Mongolen recht sozial. Deshalb versteht sich die Gruppe gut und die Chance, daß das so bleibt, ist recht hoch.


Angelus
 
Thema:

WER HAT DIE MEISTEN RENNMÄUSE?

WER HAT DIE MEISTEN RENNMÄUSE? - Ähnliche Themen

  • Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?

    Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?: Vor 1 Jahr bin ich eher unfreiwillig und auch recht ahnungslos an eine weiße und vier Farbmäuse gekommen. Es dauerte nicht lange und schon war ich...
  • Wenn man einer Maus nicht Herr wird,wer...

    Wenn man einer Maus nicht Herr wird,wer...: Hallo ...ist dann zuständig?Ein Kammerjäger oder doch nicht? Ich habe eine Maus in der Wohnung,mal in der Küche,mal im KZ usw... Alle meine...
  • Hilfe wer kennt sich mit Wüstenrennern aus.

    Hilfe wer kennt sich mit Wüstenrennern aus.: Huhu Ich habe mir Wüstenrenner Zugelegt. Bzw meine Arbeitskolegin hat ihre abgegeben und da ich eh welche haben wollte hab ich sie genommen. Sie...
  • Weiß wer Rat? Rennmaus hat ständig blutiges Auge!

    Weiß wer Rat? Rennmaus hat ständig blutiges Auge!: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier im Auftrag meines Freundes, denn er macht sich Sorgen um eine seiner Rennmäuse. "Blumi" sitzt zusammen mit...
  • Wer kann mir ein schönes Mäusefoto zur Verfügung stellen?

    Wer kann mir ein schönes Mäusefoto zur Verfügung stellen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem schönen Mäusefoto. Ich bräuchte es für den Unterricht in einer Grundschulklasse. Ich will kein...
  • Wer kann mir ein schönes Mäusefoto zur Verfügung stellen? - Ähnliche Themen

  • Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?

    Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?: Vor 1 Jahr bin ich eher unfreiwillig und auch recht ahnungslos an eine weiße und vier Farbmäuse gekommen. Es dauerte nicht lange und schon war ich...
  • Wenn man einer Maus nicht Herr wird,wer...

    Wenn man einer Maus nicht Herr wird,wer...: Hallo ...ist dann zuständig?Ein Kammerjäger oder doch nicht? Ich habe eine Maus in der Wohnung,mal in der Küche,mal im KZ usw... Alle meine...
  • Hilfe wer kennt sich mit Wüstenrennern aus.

    Hilfe wer kennt sich mit Wüstenrennern aus.: Huhu Ich habe mir Wüstenrenner Zugelegt. Bzw meine Arbeitskolegin hat ihre abgegeben und da ich eh welche haben wollte hab ich sie genommen. Sie...
  • Weiß wer Rat? Rennmaus hat ständig blutiges Auge!

    Weiß wer Rat? Rennmaus hat ständig blutiges Auge!: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier im Auftrag meines Freundes, denn er macht sich Sorgen um eine seiner Rennmäuse. "Blumi" sitzt zusammen mit...
  • Wer kann mir ein schönes Mäusefoto zur Verfügung stellen?

    Wer kann mir ein schönes Mäusefoto zur Verfügung stellen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem schönen Mäusefoto. Ich bräuchte es für den Unterricht in einer Grundschulklasse. Ich will kein...