Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe zwar ein ganz ähnliches Problem, wie der bereits vorhandene Beitrag ihn beschreibt. Aber da sind doch Unterschiede. Ich habe zwei...
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich habe zwar ein ganz ähnliches Problem, wie der bereits vorhandene Beitrag ihn beschreibt. Aber da sind doch Unterschiede. Ich habe zwei Kaninchen. Die beiden sind 1 und 2 Jahre alt. Nala ist jetzt 1 Jahr bei uns und Erwin 1/2 Jahr. Erwin war zwar von Anfang an stubenrein, hat nach kurzer Zeit aber angefangen zu markieren. Meine TA hat ihm dann eine Hormonspritze verpasst und danach wars auch gut. Seit ungefähr 2 Wochen markiert er eine Ecke unseres Wohnzimmers ganz stark und pinkelt auch hin. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann daß Nala ständig an ihm rammelt. Die dreht im Moment nämlich ziemlich durch und lässt ihn gar nicht mehr in Ruhe.

Bitte helft mir! :?
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Kann mir denn wirklich niemand helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll! :cry:
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Kastriert ist der Rammler, oder?

Es kann damit zusammenhängen, dass das Weibchen ihn ständig berammelt, muss aber nicht.
Immerhin werden im Frühjahr die Reviere abgesteckt. Die Markierung der Reviergrenzen gehört dann auch dazu.
Wenn dann noch das eigene Weibchen hitzig ist, muss man natürlich deutlich zeigen, wer der Herr im Hause ist :wink:

Hat sich bei euch Familie irgendetwas verändert? Manche Kaninchen reagieren auf Veränderungen mit Markieren des Reviers.

Wenn er nur in einer Ecke markiert, kannst du dort vorläufig ja einfach einer Unterschale platzieren. Oder habt ihr das schon versucht?
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Also, kastriert ist unser Rammler. Familiär hat sich nichts verändert. Ich hab halt schon überlegt, dass es damit zusammenhängt, dass mein Freund und ich im Moment in den Hochzeitsvorbereitungen stecken und die letzten paar Wochen nicht so viel Zeit für die zwei hatten. Aber danke auch für den Tipp mit der Schale. Werd ich mal ausprobieren.
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein Problem immer noch nicht im Griff. Aber ich habe, nach genauer Beobachtung bemerkt, dass gar nicht unser Rammler, sondern unsere Häsin markiert. Sie markiert eine Ecke unseres Wohnzimmers, indem sie dort Urin verspritzt. So langsam habe ich sogar das Gefühl, dass sie meint die Ecke sei eine Toilette. Nala ist von klein auf bei uns und hat so was noch nie gemacht. Sie ist jetzt ein bisschen älter als 1 Jahr.

Ich habe die Ecke schon gründlich gereinigt und mit Essigwasser eingerieben. Die Schale die ich aufgestellt habe, hat mir die Kleine durch die Wohnung gefeuert. Ich trau mich schon gar nicht mehr, die beiden im Wohnzimmer laufen zu lassen. So schnell wie Nala ihre Pfützen hinterlässt, kann ich oft gar nicht reagieren. Was kann ich da noch machen? :(
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Wenn sie die Schale umgeworfen hat, ist sie eindeutig zu klein ;) Die meisten Kaninchen schmeißen einfach alles um, was ihnen in den Weg kommt - Häuser, Schüsseln, Blumentöpfe,... :roll: Da hilft es nur, eine stabilere Toilette aufzustellen, zum Beispiel ein Katzeklo, eine Wanne, eine größere Schale,... Hauptsache, sie ist groß genug, dass sie Dame hineinpasst und leicht zu reinigen. Diese Toilette füllst du dann am besten mit Streu (Sinnvoll ist es auch, die Toilette zum Beispiel in einen Pappkarton hineinzustellen, wenn sie nicht sehr hoch ist - ansonsten hast du die Einstreu dann wieder im ganzen Zimmer verteilt).
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Gut ich habe jetzt eine größere Schale aufgestellt. Jetzt geht sie aber nicht mehr rein. Nein, das wär ja zu langweilig. Jetzt macht sie direkt davor. Ich werd noch wahnsinnig! :twisted:

Krieg ich sie nicht doch irgendwie dazu, das zu lassen? Sie hat das doch sonst noch nie gemacht. Sie ist früher immer in den offenen Käfig gerannt anstatt mir die Bude vollzupinkeln. :?
 
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo habe mir grade diese beiträge durchgelesen und genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe eine kaninchendame und einen kaninchenbock (kastriert) und in letzter zeit pinkelt mir die dame immer nur in einer ecke und das ist nicht nur auf den boden nein sie hebt ihren hintern richtig hoch und pinkelt so hoch sie kann. ich kann echt machen was ich will, sie hat wohl so ein gutes riechorgan das sie diese stelle immer wieder makiert, auch wenn ich sie gründlich destinfiziere. unser kleines böckchen verhält sich normal. ist das vielleicht eine methode von ihr den kleinen aufzuforden sich zu paaren?? sie macht das erst seit kurzer zeit (man kann sagen seitdem das wetter wärmer wurde) und das ist ein sowas von abartiger geruch, da wird mir immer ganz übel von. die beiden haben bei mir zu hause ein großes gehege, aber ich habe nun beschlossen aufgrund des ekelerregenen gestanks die beiden in den Garten meiner schwägerin unterzubringen. mich würde jetzt nur interessieren warum sie immer auf diese eine stelle pinkelt und warum um himmels willen das so höllisch stinkt, das war vorher noch nie so extrem.
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Dann würde ich es jetzt einfach auf die radikale Tour versuchen und sie einige Zeit lang wirklich alle 20 Minuten schnappen und in ihre Toilette setzen. Außerdem kannst du ihr "Geschäft" mit einem Taschentuch aufwischen und dann in die Schale legen. Das hilft manchmal...
Viel Glück noch :roll:
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Juhuu, :D Nala hat wieder aufgehört, mir die Wohnung zu verschmutzen. Ich kann nicht sagen wieso aber ich habe jetzt mehrere Leute gehört, die dasselbe Problem hatten und da war es ähnlich.

Also vielleicht doch nur zu viele Hormone. :wink:
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Das ist ja super.
Erfahrungsgemäß fangen viele Weibchen während einer Scheinschwangerschaft urplötzlich an, extrem viel zu markieren. Vielleicht war sie ja bloß scheinschwanger? ;)
 
Thema:

Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein

Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • kaninchen rammelt plötzlich

    kaninchen rammelt plötzlich: Hallo, ich bin etwas verunsichert und suche hier nun Hilfe. Ich habe zwei kaninchen, eine häsin mit 16 wochen und einen rammler (noch...
  • kaninchen rammelt plötzlich - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • kaninchen rammelt plötzlich

    kaninchen rammelt plötzlich: Hallo, ich bin etwas verunsichert und suche hier nun Hilfe. Ich habe zwei kaninchen, eine häsin mit 16 wochen und einen rammler (noch...
  • Schlagworte

    hase ist nach 3 jahren nicht mehr stubenrein