Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Diskutiere Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich baue gerade meinen Ninchen und auch meinen Merries Außenställe für den Sommer. Naja jetzt wo man das alles mit den Zecken hört und es...
T

Tokina

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo, ich baue gerade meinen Ninchen und auch meinen Merries Außenställe für den Sommer. Naja jetzt wo man das alles mit den Zecken hört und es ja auch Hunde eriwschen kann und so stellt sich mir die Frage wie sieht es bei mir aus. Habe einen großen garten direkt an einem Feld und ich denke mir mal das die Zecken ausgerechnet bei mir nicht halt machen, wurde nämlich vor ca 1 Jahr von einer Zecke gebissen und habe jetzt Boreliose! Hat da wer Erfahrung, Ahnung, Tipps wie ich meine kleinen schützen kann oder ist das überhaupt notwendig....? Will da jetzt auf keinen Fall mit Schädlingsbekämpfern oder sonstwas ran!
 
F

Frieda

Beiträge
406
Reaktionen
0
Meine Meerschweinchen gehen schon ewig raus in die Wiese. Ich hatte mit so ca. 7 Jahren die ersten beiden. Seit dort wurde noch nie eins von einem Zecken gebissen.
Ich weiß nicht, ob ich nur pures glück hatte, oder ob das allgemein so ist...
Vielleicht ist das ja mit Kaninchen anders - ich habe seit kurzem auch 2 Stück.
Die wuseln jetzt auch mit den Meerlis draußen herum.
Ich habe noch keine Zecken enddeckt.

Meine Hündin hat jedoch leider regelmäßig ein paar dieser biester.
Es gibt ampullen dagegen, die aber schweineteuer sind :roll: .
Unsere Katzen bekommen die alle 2 - 3 monate drauf.
per stück kosten die (bei uns) etwa 8€. Kommt also sehr teuer.

Ich finde es übrigens super, das du deinen süßen draußen an der frischen luft auslauf geben willst!!
 
T

Tokina

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo Frieda, ja ich dachte mir das ist eine gute sache, bau das alles selbst kommt billiger und macht einfach mehr spaß! Ja ich habe mal gehört das es eher unwahrscheinlich ist das Meeries und Kanninchen von dem viehzeugs überhaupt angegangen wird aber es gibt immer ein erstes mal und weil ich selbst nur zu gut weis was die alles anrichten können möchte ich früh genug informiert sein und handeln können! :D .

Lieben Gruß Tokina
 
A

Anonymous

Gast
Hallo klar können auch Kaninchen und meerschweine von Zecken befallen werden. Zecken können die Kaninchenseuchen Myxomatose und RHD hervorrufen, dagegen gibt es eine Impfung.

LG Elisa
 
A

Anna

Beiträge
111
Reaktionen
0
ich denke myxo und rhd wird von mücken übertragen?
 
A

Anonymous

Gast
diese Krankheiten übertragen nicht nur Mücken sondern auch Zecken, Stechfliegen, Kaninchenflöhe, Milben, Läuse.
RHD wird über Tröpfcheninfektion über die Luft
über RHD erkrankte Kaninchen (Vorsicht bei Wildkaninchengästen am heimischen Gehegen
durch Personen (Kleidung, Hände, Schuhe)
Futter jeglicher Art, Einstreu
Insekten übertragen

Findet man im Internet und der Tierarzt sollte das auch wissen, zumindest weiß ich es daher.

LG Elisa
 
P

Pila

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi!
Also mein großer hatte dieses Jahr schon viele Zecken, die ich aber rausgeholt habe. In den Jahren davor war es allerdings nicht soviel bzw. wir haben keine Zecken gefunden.
Bei unserer kleinen haben wir auch keine entdeckt.
 
Thema:

Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus?

Außenhaltung im Sommer, wie siehts mit Zecken aus? - Ähnliche Themen

  • außenhaltung

    außenhaltung: hallo meine 2zwergkaninchen sissi und lukas leben ab nächsten freitag draußen muß ich sie im winter noch mal reinholen oder kANN ICH sie schon...
  • Außenhaltung?

    Außenhaltung?: Ich habe mal so ne Frage. Meine Ninchen sind ja nun in der Anzahl gewachsen. Es wird nun problematisch mit dem Platz und auch mit dem Geruch. Wir...
  • nochmals Winter und Außenhaltung

    nochmals Winter und Außenhaltung: Hallo, ich hab wieder eine Frage zur Außenhaltung im Winter. Irgendwie mach ich mir mal wieder Sorgen, da die Temperaturen gerad fallen, jetzt...
  • Außenhaltung-wie sichere ich den Stall vor Hagel, Regen ect.

    Außenhaltung-wie sichere ich den Stall vor Hagel, Regen ect.: Hallo, ich habe eine dringende Frage. Da es bei uns seit heute morgen den ganzen Tag extrem stürmt und hagelt und regnet habe ich unsere zwei...
  • Außenhaltung

    Außenhaltung: Moin Moin, ab wann setzt Ihr Eure Nins in den Außenkäfig????? :roll:
  • Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • außenhaltung

    außenhaltung: hallo meine 2zwergkaninchen sissi und lukas leben ab nächsten freitag draußen muß ich sie im winter noch mal reinholen oder kANN ICH sie schon...
  • Außenhaltung?

    Außenhaltung?: Ich habe mal so ne Frage. Meine Ninchen sind ja nun in der Anzahl gewachsen. Es wird nun problematisch mit dem Platz und auch mit dem Geruch. Wir...
  • nochmals Winter und Außenhaltung

    nochmals Winter und Außenhaltung: Hallo, ich hab wieder eine Frage zur Außenhaltung im Winter. Irgendwie mach ich mir mal wieder Sorgen, da die Temperaturen gerad fallen, jetzt...
  • Außenhaltung-wie sichere ich den Stall vor Hagel, Regen ect.

    Außenhaltung-wie sichere ich den Stall vor Hagel, Regen ect.: Hallo, ich habe eine dringende Frage. Da es bei uns seit heute morgen den ganzen Tag extrem stürmt und hagelt und regnet habe ich unsere zwei...
  • Außenhaltung

    Außenhaltung: Moin Moin, ab wann setzt Ihr Eure Nins in den Außenkäfig????? :roll: