Mein Löwenköpfchen ist gar nicht mehr stubenrein

Diskutiere Mein Löwenköpfchen ist gar nicht mehr stubenrein im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, ich hoffe ich hab mich jetzt in die richtige Sparte eingeschrieben. Wir haben seit ca. 6 Wochen ein Löwenköpfchen im Alter von...
Z

Zaubermaus_1978

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich hab mich jetzt in die richtige Sparte eingeschrieben. Wir haben seit ca. 6 Wochen ein Löwenköpfchen im Alter von ca. 13 Wochen. Die Kleine hat einen schönen Käfig und kann auch immer wenn jemand da ist, frei laufen. Sie war auch schon in einem großen Käfig im Garten und findet auch Freude daran. Allerdings war sie bevor sie raus konnte fast schon stubenrein (zumindest hat sie nirgends hingepinkelt :( )

Sie hat im Käfig und im Gartenbereich einen Toilettenbereich, den sie ab und an auch mal wahr nimmt. Seit ner guten Woche findet sie allerdings gefallen daran dass sie auf den Boden macht. In einem Buch hab ich gelesen dass man eine Katzentoilette nehmen kann die sie aber mehr oder minder als Buddelkiste sieht (ausser dass sie ihren Kot da rein setzt aber den ja überall mit Vorliebe verteilt :D )
Meine Frage, wieso macht sie das auf einmal und vor allem haben wir irgendeine Chance ihr das begreiflich zu machen??

Über eine Info würde ich mich freuen, da wir absolut keine Erfahrung haben und wir uns auch nicht verkehrt verahalten möchten.

Viele Grüße und vielen Dank :)
 
Lea1

Lea1

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi Zaubermaus_1978 !

Hat deine Kleine denn eine Lieblingsstelle, die sie als Toilette benutzt?
Dort solltest du nämlich auch die Toilette hinstellen.

Eine andere Möglichkeit ist die "Katzentoilette" in ihre Lieblingsschlafecke zu stellen, was bei mir auch funktioniert hat!
Streu ein paar Kotkügelchen in die neue Toilettenkiste und setze dein Ninchen zwischendurch mal rein....das alles hat bei meinem geholfen.

Regelmäßiges säubern der Toilette (mit Wasser reicht) ist natürlich auch wichtig - wenn das nicht der Fall ist kann das auch ein Grund sein, warum ein Kaninchen die Toilette nicht mehr benutzt.

Einige Zwerge werden jedoch nie wirklich stubenrein....ob in deinem Fall die Geschlechtsreife damit zu tun haben könnte sollte dir hier noch ein Spezialist sagen :D
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen...vielleicht wissen andere mehr!

Lg Lea
 
Z

Zaubermaus_1978

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Lea,

die kleine hat das ganze Wohnzimmer in Beschlag :) und nutzt diese auch als Toilette, schlafen tut sie auch überall oder auf ihrem Haus :)

An der Reinigung denke ich kann es auch nicht liegen, aber vielleicht sollte man jeden Tag den Käfig sauber machen? Gesagt wurde uns jeden zweiten Tag und so handhaben wir das auch.

Vielleicht hast Du Recht und es liegt an der Geschlechtsreife und wir sollten mal zum Spezialisten gehen - vielen Dank für Deine Hilfe :)

LG Zaubermaus
 
A

Anna

Beiträge
111
Reaktionen
0
hallo zaubermaus,
zu deiner frage kann ich auch nur das sagen, was lea schon geschrieben hat; allerdings meinte sie mit "spezialist" einer kaninchenkenner aus dem forum, wenn ich das richtig verstanden habe :) wegen diesem eigtl. harmlosen verhalten braucht man nicht zum TA gehen.

aber etwas anderes wollte ich dir sagen: für kaninchen (und viele andere kleintiere) ist es ganz schrecklich, allein gehalten zu werden, weil sie in der natur auch immer in großen gruppen leben. kannst du deiner kleinen nicht einen partner dazuholen, denn nur dann ist kaninchenhaltung artgerecht. am besten wäre ein kastriertes männliches kaninchen :)

liebe grüße
anna
 
Lea1

Lea1

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ja das meinte ich eigentlich..... 8)
Vor lauter Infos hab ich dann doch tatsächlich das Wichtigste vergessen....(ein zweites Ninchen...) :oops: :D

Lea
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hallo Zaubermaus,

es gibt viele Gründe dafür, dass Kaninchen nicht stubenrein werden. Zum einen - und das wird bei deiner kleinen wohl die Hauptursache sein- ist sie in dem Alter, in dem normalerweise die Geschlechtsreife eintritt und fängt nun an, ihr Revier zu markieren. Das ist ein für Kaninchen ganz normales Verhalten, das sich in Gefangenschaft aber meistens wieder ergibt - bei Stress wie zum Beispiel durch eine Vergesellschaftung, dem Eintritt der Geschlechtsreife, Schweinschwangerschaft aber auch Einzelhaltung fangen viele Tiere allerdings wieder damit an oder hören überhaupt nie damit auf.
Ein weiterer Faktor für Unreinheit kann die verfrühte Trennung von der Mutter sein, was bei deinem Kaninchen ja offensichtlich der Fall war. Sie wurde mit 7 Wochen von ihrer Familie getrennt, empfohlen wird allerdings, erst ab der 10. Woche zu seperieren.

Unsauberkeit kann natürlich auch durch eine Erkrankung der Blase oder Nieren ausgelöst werden, das halte ich bei deinem Kaninchen allerdings eher für unwahrscheinlich.
Kaninchen sind wie Menschen Grruppentiere und brauchen daher auch außerhalb der Paarungszeit Sozialkontakt - das Wichtigste ist also, einen Partner für die kleine zu holen (am besten aus dem Tierheim oder von einer Vermittlungsstelle). Würde es dir gefallen, ganz ohne andere Menschen auskommen zu müssen? Der Mensch kann einem Kaninchen einen Artgenossen auch nicht ersetzen, Kaninchen brauchen andere Kaninchen - zum gegenseitigen Putzen, zum Kuscheln, zum Streiten, zum Kaninchen-sein.

Wie du weißt, können Kaninchen das "Auf's-Klo-gehen" ja lernen. Das wurde dir eh schon erklärt ;) Eine Garantie dafür, dass es funktioniert, gibt es nicht, aber bei den meisten funktioniert es recht gut. Du musst nur Gedult haben; ersteinmal muss ein Partner her, dann müssen die beiden vergesellschaftet werden (es kann sein, dass sie nach der VG wieder unsauber wird; sie kann aber natürlich wieder lernen, auf die Toilette zu gehen).

Viel Spaß noch mit dem kleinen Monster ;)
 
Thema:

Mein Löwenköpfchen ist gar nicht mehr stubenrein

Mein Löwenköpfchen ist gar nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

  • Löwenköpfchen will rammeln ...

    Löwenköpfchen will rammeln ...: Hallo, meine Löwenköpfchen sind seit nicht einmal einer Woche bei mir und heute hat er versucht zu rammeln?! Geboren wurden die beiden am...
  • Verfilztes Fell beim Löwenköpfchen

    Verfilztes Fell beim Löwenköpfchen: Ich habe meine beiden Kaninchen dies Jahr zum ersten Mal draußen. Mein Weibchen ist Glatthaar, das Männchen ist ein Löwenköpfchen. Neuerdings, und...
  • Löwenköpfchen lecken sich wund

    Löwenköpfchen lecken sich wund: Hi habe 2 Löwenk. männlein und weiblein 5 mon alt männchen kastriert die beiden lecken sich auf den rücken und an den ohren wunde stellen sie...
  • Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen

    Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen: Hallo alle miteinander ich habe seit 3 Monaten einen Zwergwidder/ Löwenköpfchen mix bei mir zuhause. Ich hatte vorher noch nie einen Hasen aber...
  • ein löwenköpfchen und ein meerschweinchen

    ein löwenköpfchen und ein meerschweinchen: hallo ihr lieben, wir haben nun seit knapp einer woche unsere beiden süßen, fridolin ist 11 wochen, männlich und ein löwenköpfchen und rambo ist...
  • ein löwenköpfchen und ein meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Löwenköpfchen will rammeln ...

    Löwenköpfchen will rammeln ...: Hallo, meine Löwenköpfchen sind seit nicht einmal einer Woche bei mir und heute hat er versucht zu rammeln?! Geboren wurden die beiden am...
  • Verfilztes Fell beim Löwenköpfchen

    Verfilztes Fell beim Löwenköpfchen: Ich habe meine beiden Kaninchen dies Jahr zum ersten Mal draußen. Mein Weibchen ist Glatthaar, das Männchen ist ein Löwenköpfchen. Neuerdings, und...
  • Löwenköpfchen lecken sich wund

    Löwenköpfchen lecken sich wund: Hi habe 2 Löwenk. männlein und weiblein 5 mon alt männchen kastriert die beiden lecken sich auf den rücken und an den ohren wunde stellen sie...
  • Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen

    Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen: Hallo alle miteinander ich habe seit 3 Monaten einen Zwergwidder/ Löwenköpfchen mix bei mir zuhause. Ich hatte vorher noch nie einen Hasen aber...
  • ein löwenköpfchen und ein meerschweinchen

    ein löwenköpfchen und ein meerschweinchen: hallo ihr lieben, wir haben nun seit knapp einer woche unsere beiden süßen, fridolin ist 11 wochen, männlich und ein löwenköpfchen und rambo ist...