Stinken Mäuse?

Diskutiere Stinken Mäuse? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; huhu ^_^ ich hatte vor ca. 1 1/2 jahren mäuse.. erst 2 und am ende dann 6 ^_^ (alles mädels) da ich eine 4 im zeugniss hatte ~ musste ich sie...
M

mausilein2

Beiträge
7
Reaktionen
0
huhu ^_^
ich hatte vor ca. 1 1/2 jahren mäuse.. erst 2 und am ende dann 6 ^_^
(alles mädels)

da ich eine 4 im zeugniss hatte ~ musste ich sie weggeben, was ich bis heute nicht verstanden habe!! :'(

nun bin ich älter (fast 16) und würde es gerne nochmal versuchen ~ mäuse zu haben - und diesesmal sollte es keinen grund geben, sie wegzugeben! :(

letztes jahr im dezemeber hatte ich mit meiner mama darüber gesprochen, sie hätte nichts dagegen.. nur mein vater!

er meint: MÄUSE STINKEN!!
~ finde ich nicht wirklich :/ wenn man den käfig oft genug putzt..
und ich wollte so oder so jetzt nur 2 mäuse haben (wieder weibchen)

"wenn wir in den urlaub fahren, wer passt auf die mäuse auf?"
- dazu muss ich sagen, wir fahren alle 3 nicht mehr gemeinsam in den urlaub :(
d.h ich fahr wenn dann mal für n tag weg.. solang können die kleinen ja dann alleine sein.. & meine mama würde sich ja auch um sie kümmern..

n platz hab ich schon für sie.. ich dachte an so n aquarium-plastikkäfig, weil mir letztes mal die mäuse DURCH DIE STÄBE abgehauen sind, obwohl
der abstand 10mm war, daher jetzt dann 8mm abstand zwischen den gitterstäben..

was meint ihr: STINKEN MÄUSE?
kann man vater das einfach so behaupten? das ich keine bekomme <_<?
(würde ja alles selber zahlen *grummel*)


lg jessy
 
28.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stinken Mäuse? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.793
Reaktionen
105
Hi Jessy!
Schön, dass Du wieder Mäuse haben möchtest :)
(Eine 4 im Zeugnis ist ein Grund, Mäuse wegzugeben? *seufz* Manchmal verstehe ich Eltern wirklich nicht... da können doch die Mäuse am allerwenigsten für... naja..)

Möchtest Du denn Rennmäuse oder Farbmäuse haben? (Da gibt´s nämlich einige Unterschiede, was Geruch und Käfig betrifft...)

Also: Wenn es Farbmäuse sein sollen:
Mädels müffeln eigentlich so gut wie überhaupt nicht (ok, jedes Tier hat seinen Eigengeruch, aber der ist bei Mäusemädels sehr dezent...) Wenn der Käfig regelmäßig (aber auch nicht zu häufig) gereinigt wird, dürfte die Geruchsbelästigung minimal sein...
Wir haben 19 Farbis, davon 13 Mädels, 5 kastrierte Jungs und einen bisher unkastrablen 22g-Kerl... Als unsere Jungs noch auf die Kastration warteten, schlug einem schon im Flur ein intensives "Mäusearoma" entgegen... Seit der Kastra ist der Geruch so gut wie komplett verschwunden, auch wenn immer noch ein unkastrierter Bock herumläuft (natürlich nicht bei den Mädels, sondern bei seinen kastrierten Brüdern :wink: )

Wenn es Renner sein sollen, ist es wohl egal, ob Mädels oder Jungs, denn Rennmäuse haben wohl keinen intensiven Eigengeruch...

Was den Käfig betrifft:
Farbmäuse brauchen eine Grundfläche von mindestens 80x50cm, besser 100x50cm und eine Mindesthöhe von 50cm - insgesamt gilt: Je größer, desto besser. Insofern weiß ich nicht, wie weit Du da mit einem Plastikkäfig / Terra kommst. Zudem ist die Belüftung in Plastik (Du meinst aber hoffentlich nicht so´n Habitrail-Knast, oder? :wink: ) und v. a. in Terrrien/Aquarien sehr schlecht, daher sollte man ein Terra/Aqua nur verwenden, wenn es a) deutlich breiter ist als hoch und man b) noch einen vergitterten Aufsatz draufsetzt...
Renner klettern nicht so gern, insofern kann man ihnen durchaus ein (hinreichend großes, aber da hab´ ich die Maße nicht im Kopf) Terrarium anbieten....

Zur Urlaubsbetreuung: Wenn Du mal einen Tag weg bist, werden die Mäuse das sicher gut überstehen, wenn Du ihnen genügend Futter und v. a. Wasser hinstellst. Länger als zwei Tage würde ich sie jedoch keinesfalls allein lassen - es sei denn, Du hast jemanden, der die Mäuse in der Zeit zuverlässig versorgt...

Abschließend lege ich Dir zur "Einstimmung" noch die Lektüre von www.diebrain.de ans Herz - dort findest Du massig wichtige Tipps sowohl zur Rennmaus- als auch zur Farbmaushaltung (u. a. zur Käfiggröße und Einrichtung, Ernährung,...)
LG und hoffentlich viel Spaß und Freude mit Deinen neuen Mäuschen! seven
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hallo,

ich kann Seven da nur beipflichten!

Unkastrierte FArbi-Kerle riechen stark... da sind sich denke ich alle einig!

Kastraten und Mädels sind bei artgerechter Haltung im Prinzip geruchsneutral... ich habe gut 40 Mäuse in einem zimmer, alle mit großen Anlagen und Sandtoiletten und du riechst die Tiere bei mir im Zimmer NICHT (ich habe da meine Mitbewohnerin zur "Kontrolle" ... :)

wenn du dir also Fa,rbi-Mädels oder Kastraten holst (bekommst du bei den verschiedenen Notfallorganisationen wie www.tierische-engel.de z.B.), dann hast du bei artgerechter Haltugn keine riechenden TIere!

Bedingung: großes Gehege, viel Einstreu, KEIN Aquarium Duna, Terra,...

grüße
sirius :wink:
 
Thema:

Stinken Mäuse?

Stinken Mäuse? - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Stinker...

    Stinker...: Meine Mäusemädchen stinken, wahrscheinlich wie alle anderen Mäuse auch. Um ein wenig Abhilfe zu schaffen, wasche ich Futternapf, Laufrad usw tägl...
  • schulmäuse stinken!

    schulmäuse stinken!: seit dienstag wohnen bei uns zu hause die schulmäuse.leider stinken sie furchtbar. es sind 5 weibchen(2 große,3 kleine),die in einem plastikkäfig...
  • Mäusejungs stinken erbärmlich ....

    Mäusejungs stinken erbärmlich ....: Ich hatte schon einige Mäusejungs, sie stanken zwar ein bisschen mehr als die Damen aber so arg, das hab ich noch nie erlebt. :-( Ich habe zwei...
  • Meine Mäuse stinken!!!!!!!!!!!

    Meine Mäuse stinken!!!!!!!!!!!: Hallo! :lol: Meine 2 Farmäuschen (weiblich) stinken in letzter Zeit echt widerlich! :? Oft sitze ich vor dem Käfig und beobachte sie, da kommt...
  • Meine Mäuse stinken!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Stinker...

    Stinker...: Meine Mäusemädchen stinken, wahrscheinlich wie alle anderen Mäuse auch. Um ein wenig Abhilfe zu schaffen, wasche ich Futternapf, Laufrad usw tägl...
  • schulmäuse stinken!

    schulmäuse stinken!: seit dienstag wohnen bei uns zu hause die schulmäuse.leider stinken sie furchtbar. es sind 5 weibchen(2 große,3 kleine),die in einem plastikkäfig...
  • Mäusejungs stinken erbärmlich ....

    Mäusejungs stinken erbärmlich ....: Ich hatte schon einige Mäusejungs, sie stanken zwar ein bisschen mehr als die Damen aber so arg, das hab ich noch nie erlebt. :-( Ich habe zwei...
  • Meine Mäuse stinken!!!!!!!!!!!

    Meine Mäuse stinken!!!!!!!!!!!: Hallo! :lol: Meine 2 Farmäuschen (weiblich) stinken in letzter Zeit echt widerlich! :? Oft sitze ich vor dem Käfig und beobachte sie, da kommt...
  • Schlagworte

    Stinken Mäuse