Wildmäuse vs. Farbmäuse

Diskutiere Wildmäuse vs. Farbmäuse im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich bin neu hier und hab ma n paar Fragen :? : ~ kann man wilde Mäuse mit Farbmäusen kreuzen??? :?: ~ werden die Babies von denen...
O

Orgi

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hab ma n paar Fragen :? :

~ kann man wilde Mäuse mit Farbmäusen kreuzen??? :?:
~ werden die Babies von denen zahm??? :?:
~ hat das jemand hier schonmal gemacht??? :?:
~ stinken Mäuse wirklich so schlimm??? :?:
~ wie hält man Mäuse am besten???(Käfig, Terra o. Aqua???) :?:

Ich freue mich auf Antworten!!! :!:

lg Orgi :D
 
27.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wildmäuse vs. Farbmäuse . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.793
Reaktionen
105
Hi Orgi!
Willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen:
Ja, man kann Wildmäuse mit Farbmäusen kreuzen (zumindest die wilde Hausmaus). Aber: Man SOLLTE es auf keinen Fall tun!!!
Zum einen gibt es schon genug Mäuse auf dieser Welt, da sollte man lieber ein paar Tierheim-Mäuse retten.
Zum zweiten: Babies von Wild- und Farbmäusen werden deutlich weniger zahm als reine Farbmausbabies. Sie haben einen enormen Platz- und Bewegungsbedarf und es ist für sie eher Quälerei, in einen Käfig gesperrt zu sein.
Ich habe schon einige wenige Male gelesen, dass eine wilde Maus irgendwie in einen Farbmauskäfig gelangt ist und dort für Nachwuchs gesorgt hat - das waren dann ganz schöne Hüpfer.
Es ist also DRINGEND ABZURATEN!!!

Zum Gestank: Unkastrierte Farbmausmännchen stinken in der Tat zum Himmel! Außerdem vertragen sie sich nicht und beißen sich bei Revierkämpfen unter Umständen tot, auch wenn sie Brüder sind.
Kastrierte Männchen und Mäusemädels stinken so gut wie gar nicht (einen gewissen Eigengeruch hat jedes Tier, aber der ist in dem Fall wirklich ganz minimal)
Mäuse hält man am besten in einer Voliere / Gitterkäfig mit den Mindestmaßen 80cm Länge x 50cm Breite x 50cm Höhe - mit vielen Klettermöglichkeiten und mindestens einer Zwischenetage.
Besser wären 100xm Länge x 50cm Breite x 80cm Höhe.
Wenn Du Dir Mäuse anschaffen willst, würde ich zu einer Gruppe von 3-4 Mädels raten. Kerlchen kannst Du unkastriert nämlich nicht wirklich halten, und die Kastration ist nicht so billig.
Ich lege Dir die Seite www.diebrain.de sehr ans Herz - wenn Du Dich da umfassend informiert hast und noch Fragen hast, immer her damit!
Aber bitte keine Mäuschen "vermehren" - es gibt genug Notfalltiere!
LG, seven
 
M

mik

Beiträge
61
Reaktionen
0
ist ein Terrarium nicht daselbe wie ein Aquarium :?:
 
piretj

piretj

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,

nein, ein terra ist nicht das selbe wie ein aqua.
ein aquarium ist ursprünglich für Fische gedacht, und hat deshalb auch eine schlechtere belüftung wgn. fehlenden Lüftungsgittern.
Ein terra ist eigentlich für Reptilien u.ä. gedacht.
Bei diesen ist die Belüftung schon besser als im aqua, jedoch für Mäuse nicht ausreichend.
ein weiterer Unterschied zwischen Terra und Aqua ist die beim Terra vorne angebrachte schiebetür.
Ein aqua kann solch eine logischerweise nicht haben.

Liebe Grüße,
benny
 
K

kneipenterrorist

Beiträge
1
Reaktionen
0
stinken kaum? also habe mir 2 farbmäuse geholt und sie in einem käfig mit röhrensystem und unterschiedlichen etagen reingesetzt leider kann ich auf den etagen kein einstreu machen da alles rausgeschmissen wird von den kleinen daher pinkelz sie so dadrauf und das stinkt echt bis zum himmel!
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht hättest du vorher mal ein Schnuppertest machen sollen, bevor du dir die kleinen holst.
Machst du sie denn regelmäßig sauber?
Und ich glaube bei den Gerüchen gibt es auch Unterschiede zwischen Mann und Frau, also ich will jetzt nichts Falsches behaupten. Ich hatte bis her nur Weibchen und empfand es nicht so schlimm. Ich habe sie regelmäßig sauber gemacht und raus genommen. Manche empfinden das aber als unangenehm und manche stört es nicht so. Das ist bei allen Gerüchen so.

LG Elisa
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.793
Reaktionen
105
@Kneipenterrorist:
1. Ist die Frage, ob Du Mädels oder Kerlchen hast - wie schon erwähnt, stinken Kerlchen zum Himmel, Mädels hingegen riechen wirklich kaum.
2. Kommt es auch auf den Käfig und seine Einrichtung an. Wenn Du unlackierte Holzebenen hast, ist es kein Wunder, dass es stinkt, weil der Urin ins Holz einzieht und auf Dauer logischweise müffelt.
3. Ist ein Röhrensystem gänzlich ungeeignet für Farbmäuse, weil sie dort natürlich auch ´reinpieseln, die Luft in den Röhren ist feucht und für die Atemwege schädlich - und es müffelt... Plastik hat (außer Wodent Wheel) im Mäusekäfig nüscht verloren...
4. Brauchen Farbmäuse Einstreu - wenn sie die ´rausschaufeln, musst Du irgendwie einen Streuschutz anbringen. Zumindest auf einer Ebene (und wenn´s die untere ist, da dürfte es am leichtesten sein) sollten sie mindestens 10-15cm Einstreu zum Buddeln haben... Die übrigen Etagen könntest Du mit Hanfmatte auslegen - die wird natürlich über kurz oder lang auch vollgepieselt, aber es rieselt keine Streu raus und man kann sie leicht austauschen (100x50cm kosten bei www.futterkonzept.de 3,80 Euro...)
5. Kommt es auf die Käfiggröße an - ein kleiner Käfig ist natürlich schneller mal vollgepieselt als ein großer... Mindestmaße sollten 80x50 Grundfläche und 50cm Höhe sein - je größer, desto besser...

LG, seven
 
Thema:

Wildmäuse vs. Farbmäuse

Wildmäuse vs. Farbmäuse - Ähnliche Themen

  • kleine wildmaus gefunden! was nu?

    kleine wildmaus gefunden! was nu?: hallo ihr lieben meine schwester und ich habe gestern nach dem misten eine kleine wildmaus/ratte gefunden. es war so... wir haben gestern eine...
  • Wildmaus war im Mülleimer (Gelber Sack) im Garten

    Wildmaus war im Mülleimer (Gelber Sack) im Garten: Hallo Vorhin wollte ich den Sack in den Mülleimer schmeissen, auf einmal war im leeren Eimer ne Maus drin Wie kann die Maus da reingekommen sein...
  • Wildmäuse auf dem Balkon!

    Wildmäuse auf dem Balkon!: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe daß mir jeman helfen, bzw. gute Ratschläge geben kann. Also, es geht um folgendes: Ich wohne mit meinem 3einhalb...
  • Auswildern von Wildmäusen, wer kann helfen?

    Auswildern von Wildmäusen, wer kann helfen?: Hallo, hoffe Ihr könnt mir raten. Ich hab auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Seit 23.08. hab ich vie Wildmausbabys in Pflege. Ich...
  • Vetragen sich Wildmäuse und Farbmäue

    Vetragen sich Wildmäuse und Farbmäue: Ich hab zu Hause 2 Farbmäuse, mein Freund hat mich vor kurzem mal angerufen und hat gemeint er hätte eine ganz kleine Babymaus draußen gefunden...
  • Vetragen sich Wildmäuse und Farbmäue - Ähnliche Themen

  • kleine wildmaus gefunden! was nu?

    kleine wildmaus gefunden! was nu?: hallo ihr lieben meine schwester und ich habe gestern nach dem misten eine kleine wildmaus/ratte gefunden. es war so... wir haben gestern eine...
  • Wildmaus war im Mülleimer (Gelber Sack) im Garten

    Wildmaus war im Mülleimer (Gelber Sack) im Garten: Hallo Vorhin wollte ich den Sack in den Mülleimer schmeissen, auf einmal war im leeren Eimer ne Maus drin Wie kann die Maus da reingekommen sein...
  • Wildmäuse auf dem Balkon!

    Wildmäuse auf dem Balkon!: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe daß mir jeman helfen, bzw. gute Ratschläge geben kann. Also, es geht um folgendes: Ich wohne mit meinem 3einhalb...
  • Auswildern von Wildmäusen, wer kann helfen?

    Auswildern von Wildmäusen, wer kann helfen?: Hallo, hoffe Ihr könnt mir raten. Ich hab auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Seit 23.08. hab ich vie Wildmausbabys in Pflege. Ich...
  • Vetragen sich Wildmäuse und Farbmäue

    Vetragen sich Wildmäuse und Farbmäue: Ich hab zu Hause 2 Farbmäuse, mein Freund hat mich vor kurzem mal angerufen und hat gemeint er hätte eine ganz kleine Babymaus draußen gefunden...