Maus und Hamster--?

Diskutiere Maus und Hamster--? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallöchen Ich bin etwas verrwirt-- diese Frage habe ich schon einmal gestellt (ja Frida) und man schrieb mir nur auf keinen Fall.. :arrow: Aber...
D

Daisuki

Reaktionen
0
Hallöchen

Ich bin etwas verrwirt-- diese Frage habe ich schon einmal gestellt (ja Frida) und man schrieb mir nur auf keinen Fall..
:arrow: Aber ich hab in einem hochwertigen Hamsterbuch gelesen, das sich Hamster und Maus egal sind-im selben Käfig...! :lol:

Dürft ich nun ne Maus zu meinem Teddyhamster in seinen viel zu großen Käfig setzen :?: :)

DAISUKI- bitte nach Antwort usw.

07.03.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maus und Hamster--? . Dort wird jeder fündig!
S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0

AW: Maus und Hamster--?

Hi,
ja ich habe auch schon mal davon gehört das man Hamster und Mäuse zusammen tun kann. Aber ich würde dir davon abraten, weil die Tiere in freien Wildbahn auch nie zusammen leben würden und nur weil es ein Buch ist muss es ja nicht stimmen was dort steht. In den meisten Büchern steht nur "mist" und das führt wie gesagt zur "verwirrung". Ein Buch ist auch nur dann hochwertig wenn der Inhalt stimmt und nicht der Preis bzw Name, weil oftmals steht in den günstiferen Buch besseren Sachen drin.
Ups, jetzt bin ich vom Thema abgerutscht sorry.
Also ich würde das nicht machen, da man ja keine Erfahrungen von anderen hört / kennt und das Risiko wäre viel zu groß das es zu Streitigkeiten kommt.
Für deinen Hamster ist ein großes Becken viel schöner und ausserdem ist er ja ein Einzelgänger. Für Hamster lautet die Divise, je größer - desto schöner.
und er wird dir es danken wenn du ihn alleine in seinem großen Revier lässt.
LG Speedy

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
219

Ich würde keinesfalls eine Maus zu einem Hamster setzen.
Erstens sind Hamster Einzelgänger - und ich könnte mir vorstellen, dass es da zu tödlichen Beißereien kommt.
Zweitens sind Mäuse Rudeltiere, die ARTGLEICHE Gesellschaft brauchen, und keinen Hamster!!!
Bitte, gönn´ Deinem Hamster den Luxus eines großen Käfigs, und wenn Du Mäuse halten willst, dann bitte mindestens zu zweit (und natürlich gleichgeschlechtlich), und bitte getrennt vom Hamster!!!
LG, seven

Frosch3

Frosch3

Reaktionen
0

Hallo,

NEIN, darfst du nicht. Außer du willst am Ende Tote haben.
Ich zweifel im gleichen Zuge mal die "Hochwertigkeit" deines Buches an, wenn so etwas drinsteht. Bitte schicke mir per PN (!) doch mal den Titel und den Autor des Buches.

Was soll der Hamster denn mit einer Maus anfangen?? Mäuse sind sehr gesellige Tiere und brauchen unbedingt Artgenossen.

Desweiteren bezweifle ich ganz stark, dass der Käfig deines Hamster "viel zu groß" ist. Grundsätzlich kann ein Käfig gar nicht groß genug sein. Welche Maße hat er denn?

LG Frosch

Manu!

Manu!

Reaktionen
0

Hallo Daisuki.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, Maus & Hamster endet brutal.

In GU-Büchern oder derartigen anderen "Tierfachbüchern" steht meistens nur Mist.

Wenn du dich über artgerechte Tierhaltung erkundigen willst, guck doch mal auf www.diebrain.de ;)

D

Daisuki

Reaktionen
0

Danke für die Antworten!

Hallöchen

Erst einmal danke das ihr mir alle so zahlreich geantwortet habt!-stolz :mrgreen:

Das Hamster und Maus sich schnuppe sind- habe ich im Buch von GU gelesen. Name: "Mein Hamster und ich" v. Hollmann/Wegler

Oh man da ist ja soger extra ein Partner-Test drinne für Nagetiere drinne!.. :(

Nun ja also danke...

DAISUKI

T

Tiger1

Reaktionen
0

Hallo!

Es gibt Versuche zu dem Thema, diese haben die meisten Tiere NICHT überlebt. Traurig, dass es Leute gibt, die so was überhaupt ausprobieren.

Beide Tierarten sind neugierig, beide Tierarten sind Allesfresser. Mäuse können gegenüber anderen Arten zu Regelrechten Tyrannen werden, was diese wiederum entsprechend beantworten werden.

Für beide Tierarten ist eine solche Gesellschaft purer Stress und wird mit größter Wahrscheinlichkeit mit verletzten und toten Tieren enden.

Ich zitiere hier übrigens mal den GU-Ratgeber, den ich besitze:
[...]Mäuse, Gerbils oder Streifenhörnchen haben ebenfalls einen starken Eigengeruch, der keine Ähnlichkeit mit dem der Hamster besitzt. Binnen kurzer Zeit kommt es zu folgeschweren Beißereien[...]
Auflage von 2001
Hier steht also nichts davon, dass sie sich schnuppe wären oder gar gemeinsam gehalten werden könnten...

Mal abgesehen davon sollte natürlich inzwischen bekannt sein, dass solche Bücher nichts taugen. Selbst die Grundlegendsten Dinge sind falsch :wink:

M

mik

Reaktionen
0

sind hamster wirklich einzelgänger? brauchen sie keinen partner zur fellpflege?

M

mik

Reaktionen
0

was passiert wenn man eine farbmaus alleine hält? (keine angst - hab ich nicht vor)

piretj

piretj

Reaktionen
0

Hallo,

hält man eine Maus alleine, so wird diese vereinsamen und eventuell in stereotypen wie zum Beispiel Gutternagen verfallen.
Nicht schön anzusehen.
Nicht schön für die Maus.

Liebe grüße,
Benny

H

Hamsterkim

Reaktionen
0

@mik

Natürlich sind Hamster Einzelgänger, wie schon in zahlreichen anderen Threads gesagt wurde! Für die Fellpflege des Hamsters sollte man ihnen ChinchillaSand anbieten, manche benutzen es, andere nicht!

Aber sie brauchen keinen Partner!

Sie dürfen auch garkeinen Partner haben, das kann zum Tode führen!

Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Reaktionen
1

Mäuse können gegenüber anderen Arten zu Regelrechten Tyrannen werden, was diese wiederum entsprechend beantworten werden.
Zumindest, wenn es um Farbmäuse geht, möchte ich dem mal entschieden widersprechen! Im Gegenteil: Sie sind es, die die Aggressionen oder einfach auch den Hunger der unpassenden Art zu spüren kriegen. Hamster frühstücken sie einfach - auch wenn sie noch so friedlich sind. Mongolen machen sie binnen Sekunden so rund, daß nicht mehr viel von ihnen übrig bleibt.

Die Vergesellschaftung von Farbmäusen mit Hamstern, Mongolen oder anderen Meriones sowie anderen Nagerarten mit Kleinsäugern im regulären Speiseplan (dazu gehören u.a. noch weitere Rennmausarten) muß schon fast zwingend schief gehen und die Farbmäuse sind immer die Leidtragenden, da die besagten weiteren Arten durch die Bank wehrhafter, zum Teil aggressiver oder schlicht größer sind. Farbmäuse haben da zu wirklichen Aggressionen gar keine Gelegenheit.

Jedem, der sich mit dem Gedanken, 2 Arten zusammenzusetzen, trägt, empfehle ich das hier gründlich zu lesen und zu beherzigen!

Angelus

Thema:

Maus und Hamster--?

Maus und Hamster--? - Ähnliche Themen

• Hamster oder Mäuse?

Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Hamster und Mäuse in einem Zimmer??

Hamster und Mäuse in einem Zimmer??: Hallo, ich bin neu hier. ich habe eine Frage. Ich bekomme im Winter den Hamster meiner Freundin in Pflege. Kann ich den in das gleiche Zimmer...
  • Hilfe, Hamster von Mäusen grozziehen???

Hilfe, Hamster von Mäusen grozziehen???: Hallo meine Zwerghamsterdame war tragend welches ich leider nicht wusste, sie ist bei der geburt verstorben jetzt habe ich das überlebende baby...
  • vertragen sich Mäuse, Meerschweinchen und Hamster?

vertragen sich Mäuse, Meerschweinchen und Hamster?: Ich wollte ein paar Tierchen hertun und wüsste gern ob sich Mäuse, Meerschweinchen und Hamster vertragen??
  • Hilfe - Mäuse im Tisch

Hilfe - Mäuse im Tisch: Hallo liebe Mäuse-Freunde/Freundinnen, ich bin verzweifelt, denn ich habe Mäuse im Tisch und die Kazte daheim. Situation: Meine Kazte hat leider...