Wüstenrennmaus, Degu oder Meerschweinchen

Diskutiere Wüstenrennmaus, Degu oder Meerschweinchen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hi Da vor ein paar Wochen mein letzter Lemminging leider gestorben ist, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem geeignetem Haustier für...
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi
Da vor ein paar Wochen mein letzter Lemminging leider gestorben ist, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem geeignetem Haustier für mich.
Vor den Lemmingen hatte ich auch schon ein Häschen, dass neun Jahr alt geworden ist. Leider kann ich mich durch meine Lebenssituation nicht wieder für einen Hasen entscheiden. Ich ziehe für meine Arbeit in einem Jahr um und weiß nicht, ob ich an der neuen Wohnung auch Garten habe.
Meine Wahl fiel daher auf oben genannte Tiere.
Über Platz und Haltungsunterschiede weiß ich Bescheid und kann allen gerecht werden.

Ich beschäfftige mich viel mehr mit dem Problem wie zutraulich jeweilige Tieregruppen werden. Die Lemminge waren wirklich süß, aber mit denen konnte man sich nicht hinsetzen und sie "kuscheln". Ihr wisst hoffentlich wie ich das meine.

Von Meerschweinchen habe ich gehört, dass sie sehr intelligent sind, aber eher ängstlich und gerne auf die Anwesenheit von Menschen verzichten.

Von Wüstenrennmäusen, denke ich, kann ich nicht erwarten, dass sie mich erkennen. Tut das überhaupt eine der Tierarten?

Von Degus hörte ich, dass sie zutraulicher werden können, aber ich weiß nicht ob sie geeignet dafür sind, sie auch mal länger heraus zu nehmen und sich mit ihnen auf die Couch zu setzen. Sie scheinen schon recht quirlig zu sein.

Lg Eva
 
S

Schnuffi

Beiträge
139
Reaktionen
0
Vielleicht wäre eine Katze das Beste?
Wirkliche Kuscheltiere sind alle nicht. Man kann zwar Glück haben und eins erwischen das gerne gestreichelt wird. Aber das Gegenteil kann auch passieren.
Meerschweinchen sehen dich vor allem als Futtergeber. Sie kuscheln nicht unbedingt gern.
Natürlich erkennen dich die Rennmäuse. Aber auch mehr als Futtergeber.
Degus sind Meerschweinchen sehr ähnlich.
Am besten du schaust unter http://www.diebrain.de/. Da findest du noch mehr Antworten.
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Ich hätte jetzt auch an eine Katze oder an einen Hund gedacht, das sind noch eher Schmusetiere.

Von einem Nager oder Kaninchen kannst du das nicht erwarten, da das alles Fluchttiere sind, die sehr oft angst vorm Menschen haben, also hier hat man nie eine Garantie auf Zahmheit.
 
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielen Dank
An eine Katze dachte ich auch zuerst. Leider werde ich noch etwa zwei Jahre lang nicht die Möglichkeit haben mit Garten bzw auf dem Land zu wohnen. Und einsperren möchte ich Katzen nicht.

Vielleicht habe ich mich bei den Degus zB wirklich verschätzt. Die die ich mir in der Zoohandlung angeschaut habe (es war eine gute Zoohandlung, wo die Tiere wirklich viel Platz hatten und von den Mitarbeitern regelmäßig bschäfftigt wurden) waren sehr zutraulich. Kamen direkt neugierig auf die Hand und machten es sich auf der Schulter bequem.

Ähnlich aufgeweckt waren die Wüstenrennmäuse. Sie kamen nicht direkt, putzten sich aber später in aller Ruhe auf der Hand.

Der mir wichtige Punkt ist, dass ich kein Tier zwingen kann sich streicheln zu lassen, aber wisst ihr, ob es Tiere dieser Arten gibt, die gerne zu einem kommen (wie es beispielsweise ein Hase macht den ich kenne, der kommt und so lange die Hand stuppst bis man ihn streichelt).

Vielen Dank
Eva
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hm... selbst wenn du dir jetzt 10 Kaninchen holen würdest, ist es nicht sicher, das sich auch nur eins davon "gerne" streicheln lässt...

Mir würden jetzt nur noch Ratten einfallen? Aber auch da ist es natürlich nicht sicher, dass sie "richtig" zahm werden.
 
F

Frieda

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo!
Hmmm.... schwere Entscheidung... alle 3 sind umwerfend :D .
Ich finds schade das du die Lemminge aufgegeben hast, aber ich versteh dich schon. Degus sind echt interressant. Quirlige gesellen. Sie brauchen aber auch sehr viel platz.
Meerlis sind meine persönlichen lieblinge. Sie sind (meine zumindest) sehr anhänglich. Zumindest wenn man was leckeres dabei hat.
Meine Sind sehr zahm und können es gar nicht erwarten aus ihrem Käfig zu kommen. Meistens muss ich mir dann noch beim Hausi-machen von ihnen erzählen lassen, das es nun wirklich zeit für eine ladung löwenzahn ist...
die gurren dann so lustig. Neugierig sind sie alle. Bei mir braucht aber dann nur jemand "aussenstehendes" ins zimmer zu kommen und flux- sind sie alle weg.
Also ich denke mal das sie mich schon erkennen :?:

LG und berichte, wie du dich entschieden hast!
 
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ihr seid ja echt süß!

Ich hoffe ihr versteht, dass ich wohl noch etwas länger darüber nachdenken werde. Aber ich werde Bescheid geben!

Gestern war ich schon im Tierheim. Ich denke wenn ich mit meiner Entscheidung soweit bin werde ich es auch davon abhängig machen, welche Tiere ein Zuhause suchen.
 
F

Frieda

Beiträge
406
Reaktionen
0
:oops: Ich weiß.... wir sind echt hinreißend :wink:
 
Thema:

Wüstenrennmaus, Degu oder Meerschweinchen

Wüstenrennmaus, Degu oder Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

    Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Degu und ihr Einstreu

    Degu und ihr Einstreu: Hey Leute :) Ich habe seit 4 Jahren meine 2 Degumännchen. Zu Beginn hatte ich das ganz normale Sägemehleinstreu, aber da das ja sehr staubt...
  • Degu hat verklebtes Auge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Degu hat verklebtes Auge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Eine meiner drei Degudamen hat heute morgen plötzlich ein völlig zugeklebtes Auge gehabt! Ich habe es dann soweit mit einem Wattestäbchen und...
  • keiner ein degu =(

    keiner ein degu =(: hab ihr alle kein degu =( wie schade.....
  • keiner ein degu =( - Ähnliche Themen

  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

    Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Degu und ihr Einstreu

    Degu und ihr Einstreu: Hey Leute :) Ich habe seit 4 Jahren meine 2 Degumännchen. Zu Beginn hatte ich das ganz normale Sägemehleinstreu, aber da das ja sehr staubt...
  • Degu hat verklebtes Auge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Degu hat verklebtes Auge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Eine meiner drei Degudamen hat heute morgen plötzlich ein völlig zugeklebtes Auge gehabt! Ich habe es dann soweit mit einem Wattestäbchen und...
  • keiner ein degu =(

    keiner ein degu =(: hab ihr alle kein degu =( wie schade.....