beißende Kaninchen

Diskutiere beißende Kaninchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich bzw. meine Freundin hat ein Problem. Sie hat sich erst einen Rammler gekauft. Als ich ihr gesagt habe, daß das nicht gut ist, wenn er...
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,

ich bzw. meine Freundin hat ein Problem. Sie hat sich erst einen Rammler gekauft. Als ich ihr gesagt habe, daß das nicht gut ist, wenn er immer allein ist hat sie noch eine Kaninchendame geholt. Sie hat die Kleine jetzt so drei bis vier Monate und die beiden haben sich bis jetzt auch gut verstanden. Aber jetzt beißt die kleine auf einmal und hat dem Rammler heftige Wunden zugefügt. Die Tierärztin hat ihr jetzt geraten, die Kleine kastrieren zu lassen. Aber ich habe gehört, daß das sehr risikoreich ist. Weiß hier jemand, welche Möglichkeiten es da gibt.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ninimama :?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Trenne die beiden sofort und lass den Rammler kastrieren. Ihr werde vermutlich bald viele Kaninchen Zuhause haben. Wenn es das Weibchen denn überhaupt überlebt, sie ist noch viel zu jung. :(

Es besteht noch etwas Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist und das Weibchen noch nicht aufgenommen hat.
Wobei das Beißen ein Zeichen dafür ist, dass sie tragend ist.

Es gibt keine andere Möglichkeit als zu kastrieren die tiergerecht wäre. Risikoreich ist eine Op immer. Aber ich kenne nur einen einzigen Fall, bei dem ein Rammler bei einer Kastration verstarb. Für einen guten Tierarzt ist das ein Routineeingriff und im Normalfall gibt es keine Probleme.

Am Besten informiert ihr euch auf dieser (Klick hier) Seite schon mal über Nachwuchs und was ihr alles beachten müsst.

Sollten keine Junge zur Welt kommen, müsst ihr nach der Kastration leider trotzdem noch 6 Wochen warten bis der Rammler wieder zum Weibchen darf. Solange kann er noch decken.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie vielleicht doch nicht schwanger ist und das wenn es so ist, alles glatt geht.
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke

Danke Tiger für deine Antwort. Das Problem ist, daß das Böckchen bereits kastriert ist. Es geht darum, ob auch das Weibchen kastriert werden muss. Natürlich hat sie die beiden auch sofort getrennt als sie die Wunden entdeckt hat. Aber vielleicht weißt du ja auch, was man in so einem Fall machen kann.
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Achso, sorry. Ich habe gedacht, das Männchen wäre nicht kastriert. Hatte mich schon gewundert. :wink:

Wir hatten hier vor kurzem schon mal einen so ähnlichen Thread. Hast du den schon gelesen?

Wie sieht es denn mit Platz aus? Können sie sich ausweichen?

Richtige Wunden sind natürlich schon heftig. War es eine bestimmte Situation, in der das passiert ist? Gab es vorher schon "Zickereien"?
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Gezickt hat die Kleine immer schon so ein bisschen aber sie ist nicht wirklich gegen den Rammler gegangen. Wie groß der Käfig genau ist, weiß ich leider nicht aber so weit ich weiß ist es handelsüblicher, also Maximal 1,20 auf 0,70 glaube ich. Die Situation hat meine Freundin leider nicht mitbekommen, weil sie auf der Arbeit war und die Katastrophe erst gesehen hat als sie abends heimkam. Jetzt ist sie halt total verzweifelt, weil sie auch keinen weggeben will.
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Nicht verzweifeln :wink: . Es ist Frühling, vermutlich ist euer Weibchen das erste mal hitzig. Die erste ist oft die schlimmste Hitzigkeit. Da sind viele Damen äußerst gereizt :lol:

Sind die beiden im Moment noch zusammen oder habt ihr sie getrennt?

So ein kleiner Käfig bietet dem Rammler natürlich kaum Raum, ihr auszuweichen. Habt ihr die Möglichkeit, ihnen ein Gehege um den Käfig zu bauen? Mit Gitterelementen aus dem Zoohandel (oder selbstbauen), einer Plane (zum Schutz des Bodens) und Lanken/Teppich darüber kann man schnell ein Gehege zimmern, dass sich auch leicht auf- und abbauen lässt.
 
N

ninimama

Beiträge
19
Reaktionen
0
Im Moment sitzen die beiden in getrennten Käfigen. Ich werde deine Ratschläge mal weitergeben. Dann können wir das mit der Gehegevergrößerung ja mal ausprobieren, wenn sich Toni von seinen Wunden und dem Schock erholt hat. Danke Dir erstmal :lol:
 
Thema:

beißende Kaninchen

beißende Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...