Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?

Diskutiere Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo! Habe mir zu meinem männlichen Gerbil/Wüstenrennmaus am Dienstag noch ein Weibchen angeschafft. Leider vertragen sich diese noch nicht und...
M

Maren1290

Reaktionen
0
Hallo!
Habe mir zu meinem männlichen Gerbil/Wüstenrennmaus am Dienstag noch ein Weibchen angeschafft. Leider vertragen sich diese noch nicht und daher habe ich sie auch noch nicht zusammengesetzt.
Nun habe ich das Gefühl, dass das Weibchen anfängt ein Nest zu bauen.
Sie könnte aber nur von der Zoohandlung her trächtig sein.
Ab wann fangen Wüstenrennmäuse denn an ein Nest zu bauen? Und wie erkenne ich evtl. ob das Weibchen tragend ist?
MfG
Maren

24.02.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
160

AW: Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?

Hi!
Da ich mich mit Wüstenrennmäusen nicht so auskenne, weiß ich auch nicht, ab wann sie ein Nest bauen... Farbmäuse werden gegen Ende der Schwangerschaft "birnenförmig" - ob das bei Rennern auch der Fall ist, weiß ich nicht...
Mich würde aber interessieren, warum Du zu Deinem Männchen ein Mädel geholt hast - willst Du bewusst Nachwuchs haben? Und wenn ja, was machst Du dann mit den Babies? Selbst wenn Du sie nach Geschlechtern trennst - Rennmäuse vertragen sich selten in Gruppen, die größer sind als 3 Tiere...
Zum Thema "Vertragen": Kennst Du die Seite www.diebrain.de ? Da steht unter der Rubrik "Rennmäuse" auch ein guter Artikel zur richtigen Vergesellschaftung von Rennmäusen...
LG, seven

M

Maren1290

Reaktionen
0

Hallo.
Nein, will ich nicht aber ich wollte das Männchen kastrieren lassen.
Da Wüstenrennmäuse Gruppentiere sind und mir vorher das zweite Männchen eingegangen ist, habe ich mir ein Weibchen geholt,weil sich normalerweise Tiere aus verschiedenen Nachzuchten nicht verstehen die Gleichgeschlechtlich sind.
MfG
Maren

P.S. Ich weiß noch nicht,was ich mit den Jungtieren machen soll,falls das Weibchen schwanger ist. Wahrscheinlich kommen die Jungen dann in eine Zoofachhandlung, wenn ich sie nicht anders loswerde.

M

Maren1290

Reaktionen
0

Danke noch für die Info.

T

Tiger1

Reaktionen
0

Wahrscheinlich kommen die Jungen dann in eine Zoofachhandlung, wenn ich sie nicht anders loswerde.
Bitte lass das bleiben. Dann enden sie als Schlangenfutter oder noch schlimmer als Spielzeuge in viel zu kleinen Käfigen. Oder werden anderweitig entsorgt, wenn sie sich nicht verkaufen lassen.

Du trägst die Verantwortung für die Tiere, du hast dafür zu sorgen, dass sie ein gutes Leben führen können.
Das eine Schwangerschaft vorkommen kann, dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich ein weibliches Tier holt (wenn denn aus Umständen, wo es passieren kann...). „Loswerden“ klingt jedenfalls reichlich lieblos, ich hoffe doch mal fest, dass es nur so klingt.

Du kannst natürlich nach Schlangenhaltern in der Umgebung suchen (wobei relativ wenige Wüstenrennmäuse zu Futterzwecken benutzen), wenn das für dich in Ordnung ist. Schlangen müssen schließlich auch was fressen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Tiere ins Tierheim zu bringen. Dort wird dir niemand den Kopf abreißen. Es gibt auch verschiedene Organisationen, die Tieren in Not helfen.
Mit ein bisschen Initiative kann man eine Lösung finden, wenn man nur will. :wink:

Ich hoffe für dich und vor allem die Tiere, dass das Weibchen nicht trächtig ist.

S

Schnuffi4

Reaktionen
0

Rennmäuse bauen immer ein Nest. Darin schlafen sie. Das kannst du mit Hamstern vergleichen.
Du könntest ja höchstens mit ihr mal zum Tierarzt gehen. Der kann dir sicher sagen ob sie schwanger ist.
Du kannst gleichgeschlechtliche Tiere zusammensetzen. Am besten ist ein Jungtier unter 8Wochen. Die werden von ältern Rennmäusen am besten akzeptiert.

M

Maren1290

Reaktionen
0

Hallo!
Ja es klingt nur so...Entschuldigung :( ...am Liebsten würde ich die Jungtiere,falls das Weibchen schwanger ist, behalten,aber dazu hätte ich leider nicht den Platz. Ich will eigentlich auch nicht hoffen, dass das Weibchen schwanger ist. Es war halt nur so ein Gedanke von meinen Eltern. Mir ist schon klar,dass Wüstenrennmäuse ein Nest bauen. Ich meine, dass macht das Männchen ja auch und das kann kaum Junge bekommen. Aber trotzdem danke.
Hier in der Nähe gibt es leider kein Tierheim.Zumindest weiß ich da nichts von.
Da die Tiere leider ja auch sehr schnell unter dem Stress des Transportes leiden,wollte ich sie auch nicht all zu weit "wegbringen".
Ich erkundige mich dann aber schon einmal vorsichtshalber nach einem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation(?) in meiner Nähe. Oder ich frage Bekannte von mir ob diese evtl. Interesse an einem Tier haben.
Was meint ihr denn was ich sonst machen sollte?

MfG
Maren1290

S

Sirius1

Reaktionen
0

Hallo,

nur ganz kurz, damit dieses "Missverständnis" nicht so im Raum stehen bleibt und alle anfangen, Renner zu vermehren, ....weil sie denken, gleichgeschlechtliche vertragen sich nicht! ;)

weil sich normalerweise Tiere aus verschiedenen Nachzuchten nicht verstehen die Gleichgeschlechtlich sind.
das ist totaler Unfug!
bei zwei adulten gleichgeschlechtlichen Tieren ist es mitunter nicht ganz einfach, ABER: wenn man es richtig angeht, dann lassen sich gleichgeschlechtliche Mongolen recht gut vergesellschaften.
ich habe hier fünf Gruppen a zwei Tieren, die alle hier von mir vergesellschaftet worden sind!
das geht schon!
siehe www.rennmauswalldorf.de

auch zweigeschlechtliche Tiere darf man nicht einfach so zusammensetzen. Sie kommen schließlich aus verschiedenen Gruppen und würden sich zunächst anfallen, wenn man nicht korrekt vergesellschaftet ....

sitzen Deine denn jetzt schon zusammen?

Wenn du eh Nachwuchs bekommst, dann würde ich den Mann nicht kastrieren, sondern mit einem seiner Söhne zusammensetzen und eine Tochter bei der Mutter lassen.

woher kommst du denn ungefähr? dann gucke ich mal nach Tierheimen oder einem Sitz von der Mäusehilfe! allerdings sind die meist so mit "echten" notfällen beschäftigt, dass ich da nichts versprechen kann.
Ansonsten kann ich Tiger nur zustimmen!

viele Grüße
sirius :wink:

E

entchen86

Reaktionen
0

Das erste was du machen könntest um sicher zu gehen ob dein Mädel nu schwanger ist oder nicht, ist in der Zoohandlung nach zu fragen ob sie die Mäuse nach Geschlechtern getrennt halten... die meisten machedn es nicht... denn schließlich ist es ihnen egal ob Junge kommen...
Kommen die Jungen noch im ´Laden können sie sie behalten und verkaufen und auch wenn sie erst beim neuen Besitzer verkaufen werden die Kleinen oft zurück gebracht und die Läden haben soo wieder neue Tiere zum verkaufen...

Ansehen kann man das den Rennern nicht unbedingt ob sie Schwanger sind oder nicht, zumindest nicht als Laie :wink:
kurz drauf gesagt das es sein kann das die Mäddels schwanger sind... uns viel aber nichts weiter auf...
Bis als es plötzlich im Aqua piepste... da waren dann paar Winzlinge da... doch die Mama kümmerte sich null und frass die Kleinen auf... dann paar tage später kamen nochmal Kleine... auch die wurden gefressen...

Also, aucch wenn dein Mädel Nachwuchs erwarten sollte, kann es sein das sie sie eh frisst... grade beim ersten Wurf kommt das öfters vor :wink:

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
160

@Entchen: Falls die Maus schwanger war, ist sie´s jetzt sicher nicht mehr, der letzte Beitrag ist schon über einen Monat her :wink:
Mich würde aber auch mal interessieren, was aus den Mäuschen geworden ist und ob es tatsächlich Nachwuchs gab?
LG, seven

E

entchen86

Reaktionen
0

Thema:

Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?

Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen? - Ähnliche Themen

• Wann bekommt eine Maus hunger?

Wann bekommt eine Maus hunger?: Hey :) Naja bei uns im Zimmer meines Bruders ist eine Wildmaus (Die leben eig. in unserer Garage) Mein Bruder hat aber den Fehler gemacht die...
  • Wann darf ich die Mäusebabys anfassen?

Wann darf ich die Mäusebabys anfassen?: Hey Leute :) bin neu hier ... Habe mir vor ca 4 Wochen 2 Mäuse gekauft (beide weiblich) .. eine woche nachdem ich sie gekauft hab, hab ich...
  • Wann muss ich die Mäusebabies trennen?

Wann muss ich die Mäusebabies trennen?: Also: Ich habe jetzt schon gehört man soll sie spätestens am 25. Tag trennen, andere sagen am 28. Tag, andere sagen wieder am 30. Tag. Was denn...
  • Ab wann kann man man Mäusen die Geschlechter unterscheiden?

Ab wann kann man man Mäusen die Geschlechter unterscheiden?: Hallo! Meine (ungeplanten) Farbmausbabys sind nun 7 - 8 Tage alt und schon ganz schön gewachsen. Nun ganz wichtig: Ab wann kann man denn die...
  • Wann kann ich Mama Und Mädels umsetzen ?

Wann kann ich Mama Und Mädels umsetzen ?: Hallo ich hab einen neuen Käfig gekauft , da der alte jetzt zu klein wird für Mama und Babys . der alte was groß , aber meiner Ansicht nicht groß...