Lemmingpartner ist tot

Diskutiere Lemmingpartner ist tot im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo zusammen, war eben mit meiner kleinen beim Tierarzt, weil sie ne "dicke Backe" hatte. Der Tierarzt wollte schauen ob es ein Geschwür war...
L

LiL

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

war eben mit meiner kleinen beim Tierarzt, weil sie ne "dicke Backe" hatte. Der Tierarzt wollte schauen ob es ein Geschwür war, sticht rein, wir gehen raus und im Auto war sie schon am Sterben. Sie wurde letztendlich eingeschläfert, weil sie nicht mehr laufen konnte etc.

Was mache ich jetzt mit der anderen?
Der Tierarzt meinte, dass es am sichersten sei, wenn ich versuche sie zahm zu bekommen und mich viel um sie kümmer.

Brauche dringend Hilfe.. :(
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Ist dein Tier ein Weibchen? Wie alt ist es? Du kannst versuchen es mit 1 (wenn in der Gegend noch ein einzelnes ist) oder 2 weiteren Weibchen zu vergesellschaften.

Ein Mensch kann einem Tier den Partner nicht ersetzten, auch Lemmingen nicht. Sie sind Beobachtungstiere und sollten zwar einen abwechslungsreichen Käfig haben, aber ansonsten Ruhe.
 
L

LiL

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Henrieke,

bin noch bissel fertig nach der Aktion heute..

Loo ist ein Weibchen und ca. ein halbes Jahr alt.
Nur sehe ich ein Problem darin, wenn ich ein weiteres dazu hole, wenn sie sich nicht vertragen, habe ich 2 einzelne. Das wäre noch schlimmer.. :(

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
L

Lemming-Mama

Beiträge
7
Reaktionen
0
Lemminge abzugeben!

Hallo!
Ich habe durch einen Unfall Lemmingbabies bekommen. 6 Weibchen können sofort abgegeben werden!
6 Weitere (Geschlecht noch nicht bekannt) können in ca. 3 Wochen von der Mutter weg!
PLZ: 78...
Wenn du dich dafür entscheidest, ein weiteres Weibchen dazu zu holen, melden! ich denke, dass es für die kleine am Besten ist, denn Lemminge sollte man auf keinen Fall alleine halten! Ein Versuch ist es wert!
mfG
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Hallo, Lemming-Mamma, Lemminge miteinander zu vergesellschaften ist nicht ganz leicht. Sie sind sehr revierbezogen, von daher ist es nicht ratsam, ein neues Tier einfach ins Gehege zu setzen. Das führt zu schweren Rangkämpfen.
Ist ein Partner verstorben, dann sollte der verbliebene Lemming nicht alleine bleiben.
Bereite eine Transportbox für die Vergesellschaftung vor. Streu von beiden Tieren hineingeben, 1 EL Futter rüberstreuen.Für die Flüssigkeit dünne Gurkenscheiben verteilen, diese alle paar Stunden austauschen.
Beide Tiere möglichst gleichzeitig in die Transportbox setzen.Treiben in der Box beobachten.
Im Normalfall werden sie sich beschnuppern und eventuell aufsteigen, sich mit den Vorderfüßen anstupsen und Fieptöne von sich geben, oder sich jagen.
Das ist normal, sie müssen sich ja erst kennenlernen.
Vertragen sie sich, dann lasse sie 24 Std. drin, besser 3 Tage.
Die Lemminge sollten schon eng zusammen hocken, sich putzen und sich vertragen, bevor sie ihr neues Zuhause beziehen.
Sicher ist es etwas hart, die Tiere in so ein kleines Behältnis zu setzen, aber so finden die Tiere recht schnell zueinander.

Wieso funktioniert es meist so gut?

Weil die Tiere Angst haben in so einem kleinen Raum, sie finden so schnell zum Partner, denn JEDER Partner ist in so einer Situation besser, als gar kein Partner.

Viel Glück wünscht die Strassenköterin
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Lil, entschuldige, habe dich mit Lemming-Mamma angesprochen.
LG von der Strassenköterin
 
L

Lemming-Mama

Beiträge
7
Reaktionen
0
Natürlich! Ich weiß, dass man 2 fremde Lemminge erst aneinander gewöhnen muss. Bin davon ausgegangen, dass man das weiß...
Hab ja nur gesagt, dass ich einen Lemming nicht alleine lassen würde und es mit einem anderen versuchen würde.
lg
 
Thema:

Lemmingpartner ist tot

Lemmingpartner ist tot - Ähnliche Themen

  • Jemenchamäleon tot...Warum nur?

    Jemenchamäleon tot...Warum nur?: Hey Leute, gestern haben wir eine erschreckende Entdeckung gemacht. Wir haben mal wieder im ganzen Terra nach unserem Chamäleon gesucht(was man...
  • Lemming tot-wie lange kann der "Hinterbliebene" al

    Lemming tot-wie lange kann der "Hinterbliebene" al: Vorgestern ist unser kleiner Lemming Zipfel im Alter von nur knapp einem halben Jahr verstorben. Von einem auf den anderen Tag ganz träge...
  • Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig

    Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig: So Liebe Freunde meine Foxy hat uns verlassen jetzt ist meine Diva ganz allein !!! Wer Zuhause ein Weibchen zu vergeben hat, dann meldet euch...
  • Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig - Ähnliche Themen

  • Jemenchamäleon tot...Warum nur?

    Jemenchamäleon tot...Warum nur?: Hey Leute, gestern haben wir eine erschreckende Entdeckung gemacht. Wir haben mal wieder im ganzen Terra nach unserem Chamäleon gesucht(was man...
  • Lemming tot-wie lange kann der "Hinterbliebene" al

    Lemming tot-wie lange kann der "Hinterbliebene" al: Vorgestern ist unser kleiner Lemming Zipfel im Alter von nur knapp einem halben Jahr verstorben. Von einem auf den anderen Tag ganz träge...
  • Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig

    Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig: So Liebe Freunde meine Foxy hat uns verlassen jetzt ist meine Diva ganz allein !!! Wer Zuhause ein Weibchen zu vergeben hat, dann meldet euch...