Weiblich Oder Männlich?

Diskutiere Weiblich Oder Männlich? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ,mein Name ist Nadine und ich überlege, ob ich mir 2 Kaninchen anschaffen sollte.Platz genug hätte ich ,aber ich habe auch 2 männliche...
N

Nadine

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ,mein Name ist Nadine und ich überlege, ob ich mir 2 Kaninchen anschaffen sollte.Platz genug hätte ich ,aber ich habe auch 2 männliche meerschweinchen und die hab ich draußen ,weil die so doll stinken(die sind auch nicht kastriert).Aber wenn ich die Kaninchen hätte würde ich diese gerne in meinem zimmer haben,weil man dann einen besseren draht zu den tieren bekommt.deshalb wollte ich fragen,ob das bei kaninchen auch so ist das männliche mehr stinken?Bitte meldet euch schnell Nadine
 
A

Anonymous

Gast
Kaninchen stinken nur wenn man sie nicht saubermacht. ebenso wie alle anderen Tiere.

Wenn du dir Kaninchen holst, bitte 1 weibchen und 1 kastriertes (!!!) Männchen.
 
N

Nadine

Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo!wieso denn ein männchen und ein weibchen?
ich hatte eigentlich vor mir 2 weibchen zu kaufen.meine meerschweinchen hatte ich früher auch drinnen und ich hab
die auch 1-2mal pro woche saubergemacht.meine freundin hat 2 weibliche meerschweinchen und die macht die nur alle 2 wochen sauber und man riecht das nicht.viele grüße Nadine
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen!

Jedes Tier besitzt einen Eigengeruch, Menschen reagieren ganz individuell darauf. Manche empfinden den Geruch von Kaninchen als unangenehm, andere nicht. Am besten besuchst du einen Kaninchenhalter, damit du vorher weißt, ob es ok für dich ist oder nicht.

Kaninchen sind äußerst anspruchsvolle Tiere. Ihnen in Innenhaltung gerecht zu werden, ist sehr schwierig. Sie müssen täglich mehrere Stunden beschäftigt werden, damit ihnen nicht langweilig wird. Selbst ein großes Zimmer ist schnell erkundet, dann muss sich der Besitzer etwas einfallen lassen. In Außenhaltung sind Kaninchen glücklicher, diese Art der Haltung sollte meiner Meinung vorgezogen werden, wenn es realisierbar ist. Beschäftigen kann man sich mit den Tieren schließlich auch draußen. :wink:

Mindestmaße sind 2m² pro Kaninchen, also brauchst du ein mind. 4m² großes Gehege. Plus täglich mehrere Stunden Auslauf. Kannst du das ermöglichen?

Zwei Weibchen geht selten gut. Dafür benötigt man sehr viel Platz und Einfühlungsvermögen. Für Anfänger sind sie nicht geeignet.
Unkastrierte Männchen kann man im Normalfall überhaupt nicht zusammen halten. Dies kann mit dem Tod eines der Tiere enden.

Möglich wären nur Weibchen + Männchen, der Rammler muss natürlich kastriert werden. Allerdings empfehlen sich unkastrierte Weibchen für Anfänger auch nicht unbedingt, vor allem nicht in Innenhaltung. Solltest du dich für diese Konstellation entscheiden, empfehlen sich etwas ältere, an Innenhaltung gewöhnte Tiere (Z.B. aus dem Tierheim oder beim Kaninchenschutz). Das erspart das Theater in der Pubertät.
Die beste Alternative sind zwei kastrierte Rammler, die schon etwas Älter sind, also bereits aus der Pubertät und bereits zusammen leben. Solche Pärchen finden sich bei verschiedenen Kaninchenschutzorganisationen, manchmal auch im Tierheim.

Aber man darf bei Kaninchen nicht erwarten, dass man Schmusetiere bekommt. Manche gehen bei diesen „niedlichen Tieren“ mit der falschen Einstellung ran und sind hinterher enttäuscht (Muss natürlich nicht auf dich zutreffen, wollte es nur erwähnen :wink: ). Manche Kaninchen werden handzahm, manche lassen sich anfassen, andere nicht.
 
N

Nadine

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo!danke für die antwort.kann ich denn 2 weibchen aus dem tierheim holen wenn die schon zusammen waren?viele grüße Nadine
 
Frosch

Frosch

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo,

wie bereits gesagt, gehen 2 Kaninchweibchen auf Dauer stelten gut. Diese Konstellation eigent sich für Anfänger NICHT!


LG Frosch
 
Thema:

Weiblich Oder Männlich?

Weiblich Oder Männlich? - Ähnliche Themen

  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

    2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen. Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich...
  • Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen

    Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen: Ich habe mir vor einigen Tagen ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt.Seit gestern grunzt es und wird sehr schnell agressiv.Welche Faktoren spielen...
  • Weiblich oder Männlich?

    Weiblich oder Männlich?: Also ich habe zwei Weiber 2 J. die zusammen in einem käfig wohnen und einen Bock 3 J. der in einem andern käfig lebt und jetzt Freitag kastriert...
  • Weiblich oder Männlich? - Ähnliche Themen

  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

    2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen. Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich...
  • Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen

    Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen: Ich habe mir vor einigen Tagen ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt.Seit gestern grunzt es und wird sehr schnell agressiv.Welche Faktoren spielen...
  • Weiblich oder Männlich?

    Weiblich oder Männlich?: Also ich habe zwei Weiber 2 J. die zusammen in einem käfig wohnen und einen Bock 3 J. der in einem andern käfig lebt und jetzt Freitag kastriert...