Mäuse-Aquarium im Regal (Luftzirkulation)

Diskutiere Mäuse-Aquarium im Regal (Luftzirkulation) im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, Ich habe seit 2 Wochen 3 Hausmäuse, die süßen sind in einem Auquarium (60cmx30cmx30cm) untergebracht. Nun würde ich das Aquarium gerne...
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen 3 Hausmäuse, die süßen sind in einem Auquarium (60cmx30cmx30cm) untergebracht. Nun würde ich das Aquarium gerne ins Regal stellen, da es erstens schöner aussieht und zweitens nicht so viel Platz weg nimmt, wie wenns auf dem Boden steht.

Nun mache ich mir aber ein wenig Sorgen wegen der Luftzirkulation, da zwischen Aquariumöffnung und nächstem Regalboden nur ca. 2 cm Platz wären. Des weiteren würde ich gerne wissen ob die 3 irgendwie da rauskommen können? (Ich hab sie noch nicht springen sehen) Oder ist es Sinnvoller einen Deckel aus Draht draufzusetzen?

Was haltet ihr denn davon?
Danke im Vorraus.
Gruß CowClaw
 
31.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäuse-Aquarium im Regal (Luftzirkulation) . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.790
Reaktionen
95
Hi Cowclaw!
Ich fürchte, ich habe schlechte Nachrichten für Dich: Dein Aqua ist leider ungeeignet für die Mäuse.
Erstens ist es viel zu klein (Mäuse brauchen eine Grundfläche von mindestens 80cm L x 50cm B x 50cm H - besser wären sogar 100cm L...
Google mal nach mauscalc2 (ich krieg´ das einfach nicht hin, den gescheit zu verlinken, sorry...). Da kannst Du Dir ansehen und ausrechnen, welche Käfiggrößen für welche Mäuseanzahl geeignet sind.
Zum zweiten ist ein Aqua wegen der Luftzirkulation (die hast Du ja schon selbst angesprochen) nicht geeignet. Wenn, dann höchstens, wenn es niedriger ist als die kürzeste Seite, und wenn man noch einen Aufbau draufsetzt... Deine Lösung mit dem Regal wäre also leider denkbar schlecht...
Es wäre toll, wenn Du es irgendwie einrichten könntest, dass Deine Mäuse mehr Platz bekommen. Sie sind sehr flink, flitzen und klettern schrecklich gern... das können sie auf 60x30 Grundfläche nicht wirklich, und auch in die Höhe können sie ja gar nicht bei 30cm...
LG, seven
 
F

Frieda1

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo!
Mäuse haben so schon stress mit der Belüftung in einem Aqa, auch ohne Dekel.
Wenn du also das Aqa ins Regal stellst, musst du mit ernsthaften beschwerden deiner Süßen rechnen :cry: .
Vielleicht lässt sich ja was Fix ins regal bauen? Ein Eigenbau , der vorne mit engmaschigem Draht versehen ist, ist auch überhaupt nicht schwer!
So hättest du eine gute Luftzirkulation und obendrein auch noch platz gespart. Natürlich ist 60x30 nicht ganz perfekt, aber mit einem EB bist du ja vielseitiger.

LG

Frieda

Achja! Sie springen da locker raus!
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte grade ne Idee, ich könnte das Aquarium kippen, so das eine lange Seite der Boden ist, und von vorne ne Holzlatte (damit das Einstreu nicht rausfällt), Davor dann Engmaschigen draht, dann haben die kleinen auch was mehr zum klettern... außer dem holz und meiner Eigen-Kletter-Konstruktion. :) Oder is das eher schlecht für ihre Füßchen? Das wäre z.B. Eine Idee die die Luftzirkulation wesentlich verbessern würde. Was meint ihr?

Ich habe jetzt auch ne Trinkflasche gekauft, die letzten 2 Tage haben sie aus einem "Napf" getrunken. Die umstellung werden die kleinen doch merken oder muss ich dafür irgendwas tun?

Und noch etwas. Einer der 3 Süßen ist ziehmlich ängstlich, kommt selten aus seinem Unterschlupf und hat scheu vor meiner Hand, die ich ihm natürlich auch nicht aufzwingen werde. Die anderen beiden sind schon zutraulicher, kommen zu meiner Hand und schnuppern und trauen sich auch schon mit den Vorderfüßchen drauf :).
Kann ich gegen die Scheu der einen Maus etwas machen oder soll ich da einfach abwarten und schauen wie es sich entwickelt ?

gruß CowClaw
 
Frosch3

Frosch3

Beiträge
590
Reaktionen
0
Hallo,


verstehe ich das richtig, dass du Wildmäuse hältst? Oder meisnt du Farbmäuse?

Egal wie du das Aquarium drehst oder wendest, es ist einfach zu klein! Du solltest schon schauen, dass du was Größeres findest. Hast du Böcke oder Weibchen?

LG Frosch
 
A

Anonymous

Gast
Nein es sind Farbmäuse. Soweit ich das einschätzen kann, sind alle 3 Böcke. (habe es mit Freunden zusammen mit Fotos verglichen, und mir in Fachliteratur die Unterschiede durchgelesen und angeschaut)

Ich habe mir von GU das Buch Mäuse in der Bücherei ausgeliehen. Darin findet sich folgender Satz: "Für eine einzelne Maus oder für 2 Mäuse sollte der Käfig etwa 40 cm lang 30 cm breit und 25 cm hoch sein."

Deshalb dachte ich eigentlich das die größe in Ordnung ist. Ich will den kleinen nicht schaden...
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.790
Reaktionen
95
Hi Cowclaw!
Du konntest natürlich nicht ahnen, dass die Angaben in dem Ratgeber leider falsch sind - das ist uns damals ganz genauso gegangen und wir dachten, wow, unser Käfig ist ja sogar noch größer, also tun wir unseren Mäusen was Gutes... Durchs Stöbern im Internet und in zahlreichen Nager- und Mäuseforen bin ich dann aber recht schnell eines Besseren belehrt worden, und unsere Mäuse haben dann auch ganz bald eine deutlich größere Behausung bekommen...
Du hast jetzt aber leider noch ein zweites Problem: Wenn Du eine Böckchengruppe hast, wird es über kurz oder lang zu bösen Streitereien der Kerlchen kommen, die schlimmstenfalls sogar tödlich enden können (abgesehen davon, dass Böckchen meist ziemlich "stinken"...)
Insofern ist Deine jetzige Käfig- bzw. Aquagröße für eine Böckchengruppe doch nicht so ganz verkehrt, weil sie sich in einem größeren Käfig noch eher kloppen würden, da es da leichter zu Revierstreitigkeiten kommt. Aber es wäre für die Tiere natürlich schade, wenn sie ihr Leben in einem so kleinen Käfig verbringen müssten...
Hm, ich denke mal, Du wirst nicht begeistert sein von dem Vorschlag, die Böckchen kastrieren zu lassen - dann werden sie meist ähnlich friedlich wie Mädels. Diese Entscheidung (kannst Dich ja auch mal nach geeigneten, mäusekundigen Tierärzten und nach den Kosten erkundigen, die sind natürlich auch ein Faktor...) musst Du nicht heute oder morgen treffen - sofern die Böckchen friedlich sind und bleiben. Nur hat sich die Idee mit dem größeren Käfig solange erstmal erledigt, weil dann die Gefahr groß ist, dass sie mit dem Kloppen anfangen... Eine Dauerlösung ist aber das kleine Aqua für drei quirlige Kerle nicht, finde ich...
LG, seven
 
black-doll931

black-doll931

Beiträge
35
Reaktionen
0
...

Eine frage woher hast du die Mäuse denn ??? :?:
wenn es wirklich farbmäuse sind kannst du den kleinen auch eine Mäsue burg bauen das habe ich auch gemacht ..
wenn du einen tisch darunter stellst der groß genug ist .. dann kommen die farbmäuse da nicht runter..
hier mal ein bild von meine Mäuseburg .. vielleicht wär das für dich eine alternative

vorallem ist das nciht tuer du brauchst nur ein bissel zeit :wink:
lg bye :)

Ps: das kuschel tier dadrauf war nur als deko *gg*...
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.790
Reaktionen
95
@black-doll: Das Problem ist ja, dass CowClaw Böckchen hat. Für Mädels wäre das sicher eine super Idee, da kann der Platz gar nicht groß genug sein... Aber die Böckchen, die ja unkastriert sind, würden sich mit mehreren Ebenen und viel Platz noch viel schneller in die Wolle kriegen und Revierkämpfe beginnen, als auf kleinerem Platz... (Nicht ohne Grund sitzen unsere 6 Kerlchen bis zur Kastra auf 80x40x40 ohne Etagen, und da sagen manche sogar noch, das ist zu groß... bis jetzt sind sie zum Glück friedlich...)
Wenn CowClaw die Böckchen kastrieren lassen würde, könnte sie ihnen bald auch mehr Platz gönnen - dann gilt nämlich auch: je mehr, desto besser...
LG, seven
 
Thema:

Mäuse-Aquarium im Regal (Luftzirkulation)

Mäuse-Aquarium im Regal (Luftzirkulation) - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Die Maus muss raus

    Die Maus muss raus: Liebe Mausfreunde, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Morgen sind’s sechs Wochen, dass Teresia Benedicta...
  • Die Maus muss raus - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Die Maus muss raus

    Die Maus muss raus: Liebe Mausfreunde, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Morgen sind’s sechs Wochen, dass Teresia Benedicta...