Soll ich unser Zwerkkaninchen kastrieren lassen?

Diskutiere Soll ich unser Zwerkkaninchen kastrieren lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo unser Bunny ist manchmal ziemlich fies er greift uns an wenn etwas nicht nach seiner Nase geht.Ausserdem rennt er stundenlang um mich herum...
L

Lemmings

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo unser Bunny ist manchmal ziemlich fies er greift uns an wenn etwas nicht nach seiner Nase geht.Ausserdem rennt er stundenlang um mich herum und pieselt mich an. Muss er nun kastriert werden oder werden wir auch anders Herr über ihn :!: :?:
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das hier mal in die richtige Kategorie verschoben.

Dein Kaninchen ist nicht fies. Es versucht nur verzweifelt dir deutlich zu machen, wie es ihm eigentlich geht.

Kaninchen sind Gruppentiere, sie leben in Kolonien und daher brauchen sie auch in Gefangenschaft einen artgleichen Partner. Ohne Artgenosse stehen sie unter Stress und Aggressivität kann ein Verhalten sein, mit dem sich so etwas äußert.

Für einen Rammler ist es absolut unnatürlich, nicht decken zu dürfen. Wenn es sich um ein Tier handelt, dass sehr selbstbewusst ist, kann das zu Problemen führen, unter anderem auch Aggressionen.

Rammler markieren oft sehr viel, übermäßiges Pinkeln kann aber auch ein Zeichen für Stress sein.

Die Lösung solcher Probleme ist, dem Tier zu einem möglichst artgerechten und damit möglichst stressfreien Leben zu verhelfen. Eine Kastration eines Rammlers ist daher unter "normalen" Bedingungen unumgänglich :wink:

Also Rammler kastrieren lassen, 6 Wochen Quarantäne einhalten (solange kann er sich auch weiterhin so aufführen und auch decken können) und dann mit einem netten Mädel vergesellschaften. :wink:
 
L

Lemmings

Beiträge
16
Reaktionen
0
Danke das war eine wirklich klasse Antwort. Obwohl stress hat unser Bunny sicher nicht. Er darf den ganzen Tag herum laufen und machen was er will.Als wir uns das Tier vor 3 Jahren gekauft haben sagte uns die Verkäuferin ein Meerschweinchen wäre ein super Gesellschafter.Also haben wir uns eins dazu gekauft. Bunny vesteht sich recht gut mit ihm ,nur was ist ,wenn wir ihm eine Häsin dazu kaufen, was wird aus unserem Meerschwein? :roll:
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Dass dein Tier Stress hat, zeigt sich ganz deutlich an seinem Verhalten. Aggressionen kommen nicht von irgendwoher. :wink:

Dass er herumlaufen darf ist sehr schön.

Machen was er will, darf er sicher nicht. :wink: Als Rammler möchte er Weibchen für sich erobern (was man ihm aber nicht gestatten sollte, da Zucht viel Wissen Voraussetzt), er möchte seinen natürlichen Trieben nachkommen. Dem Trieb in Bauten zu leben, sich Artgenossen anzuschließen. Kaninchen sein eben.

Verkäufer erzählen leider viel. Die Erfahrung zeigt, dass 99,9% der Verkäufer keine Ahnung von ihren Waren haben. Dies mussten schon einige leidvoll feststellen. Meerschweinchen werden oft selbst heute noch empfohlen. Aber sie ersetzten keinen Artgenossen, denn sie können sich nicht mit Kaninchen verständigen. Umgekehrt auch nicht.

Lösung des Problems: Für jeden einen Artgenossen. Auch Meerschweinchen sind Gruppentiere.

Im Tierschutz und Tierheim hoffen übrigens viele Tiere auf ein neues Heim. Aller Alterstufen, Farben und Formen. :wink:
Zoohandlungen sollte man nicht unterstützen.
 
Sunshine-Girl16

Sunshine-Girl16

Beiträge
24
Reaktionen
0
ja am besten du lässt ihn kastrieren... dann ändert sich bestimmt auch sein verhalten :)
 
F

FloriRacer

Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja ich kann mich da auch nur anschließen,
dein Rammler wird aggressiv weil ihm vieles fehlt, nur weil er genug freilauf hat, heist es nicht das es ihm gut geht!


Währe das gleiche als würde man dich in einen Käfig stecken ohne partner zu Spielen, Quatschen etc...


Meerschweinchen können sich nie mit Hasen vergesellschaften! Leider muss man es so hinnehmen das die Tierverkäufer in der hinsicht keine ahnung haben, dies gehört Gesetzlich verboten.
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Bitte beachtet das Datum!
(der letzte Beitag ist inzwischen fast vier Wochen alt)
 
Thema:

Soll ich unser Zwerkkaninchen kastrieren lassen?