Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier !!!

Diskutiere Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier !!! im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen ! :( Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wünscht sich sehnlichst einen Hamster. Ich hatte als...
B

buddha

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen ! :(
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wünscht sich sehnlichst einen Hamster.
Ich hatte als Kind selbst einen und weiß das ein Hamster sehr viel krach macht in der Nacht.
Nach dem was ich bis jetzt so im Net gelesen habe wären Lemminge vielleicht eine gute Alternative .... oder nicht ?
Ich habe jetzt gelesen das Lemminge Tagaktiv sind und wohl auch nicht so müffeln, stimmt das ? Mein Mann meint so kleine Tiere wären noch nichts für ein Kind, aber ich finde Kinder können so toll lernen Verantwortung (natürlich mit Mamas Hilfe) zu übernehmen.
Es wäre toll wenn ihr mir/uns helfen könntet !

LG
 
L

Laryma

Beiträge
44
Reaktionen
0
Ja stimmt sie riechen nicht und müßen nur alle 3-4Monate sauber gemacht werden, das Gruppenverhalten ist sensationell und schön anzusehen am besten hält man mindestens 3 zusammen.
Krach machen sie nicht so viel wie Hamster man kann leise Laufräder benutzen und diese nachts einfach draussen lassen.
Futter und sämtliche kosten laufen bei mir auf 6Euro alle 3Monate für 6Lemminge.
Das Problem ist meistens Lemminge zu bekommen im Handel 15-25Euro pro Tier.
Ich weiß leider nicht wo genau Du herkommst ich aus 35582 Wetzlar und ich habe gerade einen Notfall bekommen und bald 24Lemminge zum abgeben hier.
Meld Dich wenn Du noch mehr Fragen oder so hast [email protected]

Liebe Grüße Larissa
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal erzlich Willkommen hier bei uns :)

Stinken tun sie nur dann, wenn sie nicht regelmäßig gesäubert werden, und das sollte, je nach Einstreuhöhe, schon etwa jeden oder jeder zweiten Momat passieren. Vier Monate finde ich sind schon etwas lang.

Ich weiß nicht, ob Lemminge das richtige für einen 8-jährigen sind, da sie reine Beobachtungstiere sind. Ich kann das schlecht beurteilen, aber vielleicht versteht euer Kleiner das ja ;)

Lemminge sind hauptächlich dämmerungsaktiv, lassen sich aber auch viel am Tag und auch in der Nacht blicken. Als Krach würd ich das nicht bezeichnen, aber es kann schonmal vorkommen, dass sie quieken. Aber es wird sih wohl kein Tier finden lassen, was nachts keine Geräusche macht ;)

Wie viel Platz könnt ihr denn Tieren geben? Vielleicht würden Kanninchen ja auch gehen und sind wahrscheinlich besser geeignet.

Wenn man das Geräusch der Laufräder nicht akzeptieren kann, sollte man, zumindest beim Hamster, lieber auf das Tier verzichten. Er ist schließlich nachtaktiv und brauch zu der Zeit das Laufrad!

Habt ihr euch schon über die Haltung informiert? Für Fragen sind wir natürlich immer offen. Stell sie doch am besten hier ins Forum und nicht per Mail, denn so können auch andere, die vielleicht die gleichen Fragen haben, mitlesen.

Hoffe man liest sich =)
 
A

Anonymous

Gast
Kaninchen sind aber auch keine Kinder-Tiere das sie meisst viel zu scheu sind und sich nicht streicheln lassen. und wesentlich anspruchsvoller sind als die meissten denken.

(nur mal so nebenbei)
mit Lemmingen kenn ich mich da nicht so aus.
 
B

buddha

Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich danke Euch für die schnellen Antworten !!!
Wir werden nun sehen was wir machen.

LG
 
L

Laryma

Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich finde Lemminge echt gut die sind handzahm und sowas und vertragen es auch wenn sie mal nicht sooo viel Aufmerksamkeit bekommen.
Leicht zu händeln und nicht so streßig im saubermachen und sowas wie Hasen oder Meeris die man ja viel viel öfters reinigen muß.

Obwohl ich wenn eher zu Meerschweinchen rate als zu einem Hasen. Da hasen doch eher ruppig und beißen und auch ausschlagen können und das tut verdammt weh weil sie auch recht groß sind.

Ich selber habe 17Meeris und liebe diese Tiere!

Aber bei egal welchem Tier mindestens 2-3Tiere bitte halten, ausser bei Hamster die sind ja Einzelgänger und leider nachtaktiv!

Liebe Grüße Larissa
 
F

Frieda

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo!

Ja meeris sind toll :wink:
Aber nur wenn sie absolut zahm sind, und das benötigt nach meiner erfahrung viel Zeit.
Sie lassen sich auch (meine 3 ollen zumindest) gerne streicheln und begrüßen mich immer mit lautstarkem quiken.
Außerdem sind sie nicht so anspruchsvoll wie Kaninchen (sie brauchen weniger Platz).
LG

Frieda
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Ein Meerschweinchen kann genauso gut beißen wie ein Kaninchen, das hängt immer von der Geduld/aufdringlichkeit/etc. des Menschen ab. Für ein 8jähriges Kind finde ich generell kleintiere nicht gut,da sie mit ihnen doch nicht richtig umgehen können. Außerdem wünscht sich ein 8-jähriger doch etwas zum schmusen und keine Tiere,die er nur angucken kann ;)

Von daher würde ich weder Lemminge,noch Hamster, etc.. empfehlen. Wenn es unbedingt ein Kleintier sein soll, tendiere ich auch zu 2 Meerschweinchen,wobei man diese nie einzeln halten sollte -> verpflichtung zu langer Meerschweinchenhaltung bzw. einer abgabe, falls der Partner des tieres mal stirbt.

Ansonsten,wie wär'S denn mit ner Katze? Die sind oft zahm im Tierheim zu kriegen und schmusen gerne ;)
 
F

Fleur

Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich würde zu keinem Kleintier raten.
Ich habe selber 2 Kinder und ettliche Tiere Zuhause doch dürfen meine Kinder nur in das Kaninchen und Meerschweinchengehege wenn ich dabei bin. Es sind definitiv keine Kindertiere.

Hamster sind nachtaktiv und auch keine Streicheltiere. Mit Lemmingen habe ich keine Erfahrungen.

Man muss sich auch darüber im klaren sein das die Tiere am Anfang für das Kind sehr interesant sind doch das Interesse schnell wieder nachlässt.

Käfigreinigung und das tägliche Füttern bleibt den Eltern.
Wohin mit den Tieren im Urlaub?

Habe erst vor 2 Tagen 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen von einer Familie bekommen. Die Mutter erzählte mir das die Kinder sich die Tiere sehnlichst gewünscht hatten und nach 2 Wochen das interesse an den Tieren total verflogen war.
Sie hat keine Lust sich dauernd um die Tiere zu kümmern deshalb gibt sie diese jetzt weg.

Wie wär es vielleicht doch lieber mit einer Katze?
 
Thema:

Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier !!!