meine lemminge sterben...

Diskutiere meine lemminge sterben... im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hi, ich habe vor einem halben Jahr 4 junge Lemming-Männchen bekommen. Vor 7 Wochen starb der erste, vor 3 Wochen der zweite. Die zwei übrig...
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi, ich habe vor einem halben Jahr 4 junge Lemming-Männchen bekommen. Vor 7 Wochen starb der erste, vor 3 Wochen der zweite. Die zwei übrig gebliebenen sind plötzlich nicht mehr so fit, fressen weniger und sind scheuer geworden. Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil ja auch nur noch die Hälfte im Vergleich zu vorher da sind.

Meine Überlegung war zuerst, ob die Tierchen vielleicht eine Art Winterruhe haben und sich deshalb nur noch etwa eine halbe Stunde am Tag zeigen. Aber bei mir ist es immer warm.

Parasiten (Ektoparasiten) sind äußerlich nicht zu erkennen. Gibt es innere (Endoparasiten) mit denen sie vielleicht kämpfen?

Oder sind sie vielleicht nur ein extrem anfälliger, überzüchteter Wurf? (Habe sie von einem Mädchen, die die Tiere von einer Schlangen-Messe für ihre Schlange geholt hat und es dann nicht über sich brachte sie zu verfüttern)

Oder gibt es eine Mangelerscheinung, die typisch für Tiere sind, die mit viel Grünzeug (Wurzeln aller Art, Löwenzahn, Gras) und Kleintierkörnerfutter gefüttert werden?

Ansonsten weiß ich keinen Rat.

Eva
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Schlagen-Futter... hört sich für mich sehr nach "Massenproduktion" an, was natürlich meistens auch mit Inzucht und kranken Tieren zusammen hängt.

Eine halbe Stunde am ganzen Tag ist natürlich recht wenig.. Sind sie auch zum Abend hin kaum draußen?
Wie sieht denn ihr Käfig aus? Welche größe und wie gestaltet?

An Wurzeln (Karotten und Schwarzwurzeln), Gras und Löwenzahn ist an sich nichts auszusetzten. Hast du die kleinen damals langsam daran gewöhnt? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen als Schlangenfutter gut ernährt wurden.
 
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja, es ist sicher Massenproduktion. Dieses Mädchen hatte die Eltern meiner vier Lemminge aus einem Glasgefäß von etwa 50x50x50 in dem vierzig Tiere ohne Streu vorsichhin vegetierten. Darüber will ich gar nicht weiter nachdenken...

Die halbe Stunde, die sie wach sind ist abends. Nachts, so habe ich beobachtet kommen sie nur zum trinken schleppend heraus.

Mein Kafig ist 100x50x50. Er ist gefüllt mit etwa 25cm Streu (Sägemehl, Stroh, Heu). Es befinden sich Käfigelemente darin, die meistens aus Holz sind (Hütte, Wurzeln, Rindenstücke, Leiter), Klopapierrollen und ein Seil. Über die große Hütte (eigentlich für Hasen gedacht) habe ich eine Platte angebracht, sodass der Käfig zum Teil doppelstöckig ist.
Spätestens nach vier Wochen wird er sauber gemacht und umgestaltet (darauf haben sie sich immer gefreut und ewig alles erkundet).

Ich habe die Umgewöhnung nicht bedacht, aber den ersten 4Monaten ging es ihnen ja gut.
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hm... eine Diagnose kann ich dir jetzt nicht stellen, aber ich würde es schon auf die "Massenproduktion" zurückführen.
Wenn du auf Parasiten tippst, könntest du vielleicht eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen.
Ich drücke dir bzw. deinen Kleinen die Daumen, dass sie noch ein schönes, langes Leben vor sich haben!
 
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke,
du hast mir sehr geholfen, denn so muss ich mir keine Vorwürfe machen ich hätte vielleicht etwas falsch gemacht. Das mit den Parasiten prüfe ich noch, aber ich glaube dafür ist es zu spät. Heute Morgen habe ich den dritten Keinen beerdigt.

Vielen Dank noch einmal und eine schöne Weihnachtszeit.
Eva
 
E

evamareike

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hoppla. wollte natürlich "dritten Kleinen" schreiben.
 
Thema:

meine lemminge sterben...

meine lemminge sterben... - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...