wieviel m² haben eure kaninchen zur verfügung

Diskutiere wieviel m² haben eure kaninchen zur verfügung im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; `huhu mich würde mal interesieren wieviel qm eure nins zu vf haben? bitte auch die maßen ALso meine kaninchen haben zZ 3.60qm (ohne etagen) zur...
19nini91

19nini91

Reaktionen
0
`huhu
mich würde mal interesieren wieviel qm eure nins zu vf haben?
bitte auch die maßen

ALso meine kaninchen haben zZ 3.60qm (ohne etagen) zur vf die maßen sind weis ich nicht mehr so ganz werde morgen mal messen jetzt seit ihr dran ;)

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
meine beiden haben 4m² dauerhaft

und 6,5 beim auslauf

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
Meine haben im Moment einen ca. 1m² großen Käfig und das ganze Wozi (~15m², wenn man die Möbel abrechnet) zum Hoppeln.
Im Fühling/Sommer werden sie dann in den Garten "umziehen", wo sie vorraussichtlich 6m² + Hütte Platz haben werden , wobei ich versuche, noch ein bisschen mehr rauszuschlagen. Mal sehen, was meine Mutter dazu sagt, wenn ihre Blumetöpfe verschoben werden müssen... ;)

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
ggg...musste meine auch..nur bei ihr warens blumenbeete ;)

B

Blacksoul

Reaktionen
0
Mein hase hat ein 1m käfig zum schlafen und fressen,ansonsten die ganze wohnung zur verfügung,und im sommer den garten...wohung ist ca.50m² gross.ausser küche und bad das meidet er weil dort fliesen sind.

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
wann "schläft" er denn? sperrst du dann den käfig zu?

A

Anonymous

Gast
meine 3 haben einen Schrankkäfig, etwa 2-3qm (?)
allerdings nur wenn ich schlafe.

wenn ich nicht schlafe haben sie mein ganzes Zimmer etwa 9qm

das mit dem schlafen muss ich leider machen, da mein Hund ebenfalls im Zimmer schläft. Ich muss ihn dran gewöhnen weil er ungern in meinem Zimmer schläft, aber wir ziehen alle 8 nächstes Jahr um, und dann muss er notgedrungen bei mir schlafen.

dann gibts aber auch eine bessere lösung für die Kaninchen das sie dauerhaft mehr Platz haben.

H

HannesV

Reaktionen
0
Hy, mein erster Beitrag :D

Wir haben unser Kaninchen seit heute.

Sie hat 0,72m². Das ist doch nicht zu wenig, oder?

Liebe Grüße
Hannes

A

Anonymous

Gast
doch ist es, ein Kaninchen sollte 2qm dauerhaft zur Verfügung haben.
ausserdem sollten es immer 2 Kaninchen sein, das heisst 4qm zur Dauerhaften verfügung!
es tut mir wahnsinnig leid, das meine nur die 2-3qm haben nachts und nicht mehr.

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
@HannesV
Wie kommt es, dass du nur ein Kaninchen hast? Kaninchen brauchen unbedingt Artenossen, also solltest du dafür sorgen. Und zwei brauchen, wie Pouco schon geschrieben hat, 4m² Platz.

M

Moerfin

Reaktionen
0
Hi,
ich hab da mal sonne Frage...
Wenn ein Kaninchen doch so ca. 4 quadratmeter braucht,
wieso werden in den ganzen Fachgeschäften dann immer nur so kleinere Verkauft? Ich habe in keinem Laden in dieser Größe gefunden also musste ich einen Selber bauen.
Lg Moerfine

H

HannesV

Reaktionen
0
Hy cyberschnecki, das frage ich mich mittlerweile auch. Hab hier nen Thread aufgemacht:

http://www.kleintier-forum.de/ftopic1541.html

Moerfin, auch das mit der größe der Käfige ist für mich ein rätsel nachdem ich mich in diesem Forum belesen hab. Da wird man ja zu nicht Artgerechter haltung animiert. Jetzt bin ich gscheiter... :oops:

Liebe Grüße
Hannes

M

Moerfin

Reaktionen
0
Das denke ich auch.
ich will jetzt hiermit nich sagen,dass ich nicht der Meinung bin,
die Kaninchen brauchen viel Platz.
Aber ich frage mich noch, warum dann nicht schon sämtliche Tierschützer und so schon angekommen sind und sich beschwert haben.
Die Hersteller der Firmen müssen sich doch irgendwas dabei gedacht haben genau diese Größen zu nehmen.

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
Dass sich niemand beschwert hat, stimmt nicht ganz.
Nur leider wurde eben nicht viel erreicht. Es gibt Empfehlungen seitens des Tierschutzes, was die Größe der Käfige angeht, aber leider keine diesbezüglichen Gesetze...

Ein 4m²-Käfig wäre erstens ziemlich unpraktisch (wenn du dir 4m² vorstellen kannst, wirst du wissen, was ich meine ;) ) und zweitens werden Kaninchen und Nager oft nur als "Spielzeug" oder als "Dekorationsgegenstand" betrachtet, den man einach schön in eine Ecke stellen kann uns bei Bedarf rausholen kann. Auch haben viele Leute einfach keinen Platz für so einen Stall in der Größe und sind dann nur froh, wenn ihnen ein kleinerer Käfig in einem "Fachhandel" empfohlen wird...
Leider...

@Hannes
Ja, den Beitrag habe ich leider erst nachher entdeckt. Tut mir leid - ich sollte zuerst nachschauen, bevor ich etwas schreibe... :roll:

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo!

Es gibt einfach noch genug Leute, die diese kleinen Käfige kaufen. Größere Käfige wäre in der Herstellung recht schwierig und teuer, d.h. es würden weniger Leute kaufen.
Einen kleinen Käfig kann man sich schnell ins Zimmer stellen. Wer will schon ein ganzes Zimmer umbauen oder den Garten mit einem Gehege "verschanden"? Leider die wenigsten. Sind ja schließlich auch "nur" Kaninchen.... :(

Ein weiteres Problem ist, dass dieses Umdenken sehr langsam stattfindet. Viele sind noch der Meinung, Kaninchen könne man in Käfigen halten. Die wenigsten machen sich darüber überhaupt Gedanken, es war noch nie anders.
Selbst einige Tierheime klären darüber nicht auf. Von Zoohandlungen, die möglichst viel möglichst gewinnbringend verkaufen wollen mal ganz zu schweigen.

Tiere wie Katzen hat man (zumindest in unserer Kultur) nie in Käfige gesperrt, ein Nutztier wie Kaninchen werden schon lange so gehalten. Dass Kaninchen ein enormes Bewegungsbedürfnis haben und damit eigentlich weniger in einen Käfig gehören wie eine Katze, darüber machen sich die wenigsten Gedanken.
Weil es eben schon immer so ist...

2m² pro Tier stammt aus den Biolandrichtlinien. Selbst hier gilt es nur für junge Tiere, erwachsenen werden bis zu 5m² zugesprochen. Es handelt sich hierbei um Schlachttiere, die im Gegensatz zu Haustieren nur wenige Monate dort verbringen.
Im Grunde genommen sind 2m² daher viel zu wenig. Aber es ist eine Zahl, die mit ein bisschen Wille eigentlich jeder für seine Tiere aufbringen kann. Daher versucht man, diese Zahl als Richtwert auch in der Heimtierhaltung durchzubringen.

Tierschutz ist keine einfache Sache. Manche Dinge lassen sich (leider) nicht von heute auf morgen ändern. Große Sprünge lassen sich selten machen, man muss in kleinen Schritten vorwärts gehen.
Viele Kämpfen dafür, dass ein Umdenken stattfindet und Heimtieren ein besseres Leben ermöglicht wird. Aber das ist nicht so einfach, wie es sich manche vorstellen.

A

Anonymous

Gast
ich erinnere mich, als wir kleiner waren, hatten wir auch kaninchen, diese in etwa 3qm.
wir waren so froh ,das wir den kaninchen sooo viel platz bieten konnten. alle andern hatten für ihre tiere ja nur die 80cm Käfige. von 120 oder gar 140 bis 160 war damals (naja vor etwa 12 Jahren) zumindest bei uns noch gar nicht die Rede.

bei nem 100er Käfig hatte man da schon nen Riesen Käfig.
mittlerweile sieht man ja zum Glück öfter auch mal die 140 oder 160er Käfige.
die sind zwar immernoch zu klein, aber schon ein Anfang!

S

sweet rabbit

Reaktionen
0
Meine Ninis haben ~15m²
:wink:

S
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Freundin baut die Ställe selber! Die hat aber kein Internet, also kann ich es hier sagen, für sie? Wir haben heute extra ausgemessen! Sie hat 2 Kaninchen und hat ein Freilaufgehege von 6x5m. Die haben einen Riesigen Garten und in dem Gehege ist ein 3Stöckiges Häuschen. Richtig groß. Ich finde, ihre Kaninchen dort haben es richtig gut. Vllt kann ich ja meine Häsin auch dazusetzen, damit sie nicht mehr alleine ist? Habe schon überlegt, mit Chinchillas zum Kaninchen zu holen, aber das war wohl nicht so günstig, da doch etwas anders gehalten werden Müssen, als Kaninchen... Also vllt setze ich meine dazu, nur ist das Problem, das ich dann nur noch am Wochenende kommen kann. :) Naja, dafür gehts ihm dann draußen im Sand und der Erde besser :)
MVG [email protected]@n

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee :)

Nur das mit dem Chinchilla lass bitte. Beide Tiere (Kaninchen sowie Chin) brauchen Artgenossen.
Gegenseitig sind sie sich keine Artgenossen. Und wenn sie sich überhaupt vertragen würden, also nicht kämpfen, würden sie sich gegenseitig ignorieren und hätten nichts voneinender. Besser, ein zweites Kaninchen (oder noch mehr;) )

E

entchen86

Reaktionen
0
Meine 4 Zwerge leben dauerhaft draussen und haben dort ein ca 7qm großes Gehege und eine umgebaute Gartenhütte die so 4-5qm hat :wink:
Ist beides immer zugänglich, wenn ich mit draussen bin dürfen sie auch auf der Wiese flitzen...

Zur Zeit sind nur 2 draußen und 2 hier drinnen, die Drinnis leben frei bei mir im Zimmer und haben nur ein Klöchen hier stehen ;-)

Thema:

wieviel m² haben eure kaninchen zur verfügung

wieviel m² haben eure kaninchen zur verfügung - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeit verbringt ihr mit euren Ninis?

Wieviel Zeit verbringt ihr mit euren Ninis?: Hi, ich wollt mal fragen wieviel Zeit ihr etwa mit euren Süßen so am Tag verbringt? Schaut ihr das ihr oft mit ihnen Zeit verbringt oder lasst...
  • Wieviele Zwergwidder haben wir hier?

Wieviele Zwergwidder haben wir hier?: Hallo! Bei den Katzen gibt es auch so was ähnliches, dann warum nicht auch bei Zwergwiddern? Wieviele Zwergwidder haben wir denn hier? Ich fang...
  • Wieviel darf Zwergwidder mit 8 Wochen wiegen?

Wieviel darf Zwergwidder mit 8 Wochen wiegen?: Hallo, Wir haben vom Züchtter eienen Zwergwidder Weibchen gekauft. Mir kommt es mit 8 Wochen recht ausgewachesen vor. Wiegt ca. 1,5 kg (habe noch...
  • Wieviel auslauf brauchen sie?

Wieviel auslauf brauchen sie?: Huhu ich habe 2 kaninchen die werden vorausichtlich 12 qm zur verfügung haben ! Wie lange und wie oft bruahcten sie dann theoretisch auslauf? um...
  • Wieviel auslauf brauchen sie? - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeit verbringt ihr mit euren Ninis?

Wieviel Zeit verbringt ihr mit euren Ninis?: Hi, ich wollt mal fragen wieviel Zeit ihr etwa mit euren Süßen so am Tag verbringt? Schaut ihr das ihr oft mit ihnen Zeit verbringt oder lasst...
  • Wieviele Zwergwidder haben wir hier?

Wieviele Zwergwidder haben wir hier?: Hallo! Bei den Katzen gibt es auch so was ähnliches, dann warum nicht auch bei Zwergwiddern? Wieviele Zwergwidder haben wir denn hier? Ich fang...
  • Wieviel darf Zwergwidder mit 8 Wochen wiegen?

Wieviel darf Zwergwidder mit 8 Wochen wiegen?: Hallo, Wir haben vom Züchtter eienen Zwergwidder Weibchen gekauft. Mir kommt es mit 8 Wochen recht ausgewachesen vor. Wiegt ca. 1,5 kg (habe noch...
  • Wieviel auslauf brauchen sie?

Wieviel auslauf brauchen sie?: Huhu ich habe 2 kaninchen die werden vorausichtlich 12 qm zur verfügung haben ! Wie lange und wie oft bruahcten sie dann theoretisch auslauf? um...
  • Schlagworte

sind 30qm für kaninchen