Meine Kaninchen sind so Scheu!!!

Diskutiere Meine Kaninchen sind so Scheu!!! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo... irgendwie bin ich total verzweifelt... auf der einen Seite lecken mich meine Kaninchen ständig ab, aber andererseits sind sie total...
M

Moerfin

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo...
irgendwie bin ich total verzweifelt...
auf der einen Seite lecken mich meine Kaninchen ständig ab,
aber andererseits sind sie total scheu.
Wie kann ich sie noch Handzam machen?
Ich habe sie jetzt seit einem Jahr.
Bitte Helft mir! :?:
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Es werden nicht alle Kaninchen handzahm. Bei artgerechter Haltung lassen sich manche gerne streicheln oder kommen angehoppelt, um "ihren" Menschen zu beschnuppern, aber hochnehmen lässt sich kein Kaninchen gerne (falls du das unter "handzahm" verstehst") weil die Tatsache, dass sie den Boden unter den Füßen verlieren sie daran erinnern könnte, von einem Raubtier gefangen zu werden.
Ansonsten lass die beiden lieber in Ruhe, wenn sie nicht möchten. Du kannst sie beobachten, dich mit ihnen unterhalten. Du kannst dich auch auf den Boden setzten, vielleicht kommen sie dann, um dich zu "untersuchen". Aber das wars auch schon, so kannst du dich mit ihnen beschäftigen :wink:
 
M

Moerfin

Beiträge
15
Reaktionen
0
okay,
vielen Dank!Werde mich dran halten. :wink:
 
A

Amazonin

Beiträge
3
Reaktionen
0
Meine 2 sind auch scheu, da sie zum einen viel draußen rum laufen dürfen und zum anderen wohl auch weil sie zu 2. sind. Dennoch setz ich mich oft auf die Couch, hab mir ein wenig Gemüse klein geschnibbelt und dann pfeif ich. Schwups kommen beide im affenzahn angerannt, springen auf die couch und kriegen was zu futtern. Das mach ich ein paar mal und sie hoppeln auf mir rum. Dann kann man langsam anfangen sie zu streicheln, wer dann abhaut, kriegt nicht. Wer sich streicheln lässt, kriegt auch was. So werden die mit der Zeit zahm und merken genau, wo das futter herkommt. Wichtig ist einfach sie so oft wie möglich aus der hand zu füttern, dann werden die immer zahmer.
 
M

Moerfin

Beiträge
15
Reaktionen
0
danke für den Tipp.
Werds mal ausprobieren :)
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Sie zu "bestrafen" , wenn sie sich nicht streicheln lassen, ist nicht sehr sinnvoll. Wenn sich ein Kaninchen nicht streicheln lassen möchte, muss man das eben akzeptieren. Du möchtest sie ja nicht abrichten, oder?
Das solltest du vor allem lassen, wenn sie gerade fressen - oder möchtest du beim Essen gestört werden? ;)
Freu dich doch, dass sie auf dir rumhoppeln. Das beweist, dass keine Anngst vor dir haben - zumindest in dieser Situation nicht. Viele Kaninchen wollen überhaupt nicht angefasst werden, schnuppern einen vielleicht mal ab und das wars. Also ist es doch schön, dass deine kleinen so zutraulich sind.
 
A

Anna

Beiträge
111
Reaktionen
0
hallo cyberschnecki,
ich sehe das nicht als eine "strafe" in dem sinne. damit wird dem kaninchen einfach klar gemacht, dass es beim menschen doch angenehmer ist, nämlich weil es dort futter gibt. wenn dann einmal die streichelnde hand kennengelernt wurde, wird sie vielleicht sogar geschätzt, das ergibt sich dann von ganz allein. aber es muss ja erstmal der "kennenlern-prozess" stattfinden. man braucht das kaninchen auch nicht durchknuddeln, aber im notfall ist es doch besser, wenn es bei berührung keine herzattacke bekommt, sondern sie min. duldet und akzeptiert.
geht auch nicht darum, das tier zu etwas zu zwingen, denn es kann ja entscheiden.
 
Thema:

Meine Kaninchen sind so Scheu!!!

Meine Kaninchen sind so Scheu!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...