lemminge geschenkt bekommen...

Diskutiere lemminge geschenkt bekommen... im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; hallo, ich habe gestern 2 lemminge geschenkt bekommen,leider kenne ich mich mit den kleinen gar nicht aus,weiß auch nicht,ob es weibchen und...
C

chrissi0811

Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo,
ich habe gestern 2 lemminge geschenkt bekommen,leider kenne ich mich mit den kleinen gar nicht aus,weiß auch nicht,ob es weibchen und männchen sind oder was es sind...das konnte der zooladen nicht sagen.

die 2 sind aus einem wurf und jetzt 5 wochen alt.

nun meine fragen,wie halte ich sie,wie hamster?
oder muss ich bei den kleinen rackern auf bestimmte sachen achten,wie futter oder licht usw!?

bitte helft einer unerfahrenen...

mfg
 
M

May

Beiträge
30
Reaktionen
0
HalliHallo :lol:

also so wirklich kenn ich mich nich mit lemmingen aus :wink:
aber aus www.diebrain.de sind viele informationen vllt. hilft dir das ja weiter, wenn nicht was ich stark bezweifle!
Tut es mir sehr leid das ich dir nicht weiter helfen kann :cry:
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Warum wurden dir Lemminge geschenkt??

Bitte stelle am besten als erstes fest, was sie für Geschlechter sind. Wenn du es selbst nicht kannst, suche am besten einen Tierarzt auf, der sich mit Nagern auskennt, der kann sie auch gleich nocheinmal durchchecken. Oft machen Tierärzte das umsonst.

Wo hälst du die kleinen denn jetzt, was bekommen sie zu fressen? Es ist am leichtesten zu "korrigieren" anstatt jetzt die gesamte Haltung hier schriftich festzuhalen, ich hoffe du verstehst das ;-)
 
C

chrissi0811

Beiträge
4
Reaktionen
0
weil ich geb hatte....

also sie sind jetzt in einem alten terrarium von uns,ist 60cm lang,40 breit und 50cm hoch...

ihr einstreu ist aus diesem hanf streu und sonst haben sie viel kork da drin,auch die wände sind mit kork verkleidet,was sie liebend gerne annagen....

sie haben ganz viele klettermöglichkeiten,was sie rege nutzen,also sind nur auf achse die beiden...

da ich nicht weiß welches futter haben sie erstmal was von meinem hamster bekommen,so normales fertigfutter...

habe mir auch auch ein buch über lemminge bestellt,was heute ankommt...

joa und nen wassernapf haben sie auch drin,wo einer von beiden auch schon ganz drin saß....

woran kann ich die geschelchter denn unterscheiden!?
wäre es schlimm,wenn es gleichgeschlechtliche sind!?
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Bei einem Männchen müsstest du die Hoden eigentlich deutlich erkennen können.
-> es wäre schlimm, wenn sie nicht gleichgeschlechtlich sind, dann hättest du nämlich viel zu tun, müsstes weitere unterbringungsplätze finden und hättest, wenn du nicht aufpasst bald viele Lemminge, die alle aus Inzucht stammen. Also Tierquälerei.

Wer hat dir denn die Lemminge geschenkt? Ziemlich unverantwortlich! Aber gut, dass du dich wenigstens jetzt noch informierst, das machen leider auch nicht alle...

Hm... das Aquarium ist fast ein bisschen zu klein (und es ist höher als tief, also schlechte Luftzirkulation). Am besten wäre es, wenn du dir ein neues kaufst. Mindestmaß würd ich 80x40 (50) nehmen oder 100x 40 (50) und nicht höher als tief.

Wie viel Einstreu hast du drinne? Da Lemminge Wühler sind, sollte der Einstreu die Grenze von 20cm nicht unterschreiten, mehr ist natürlich immer besser.

Zum Futter.. ich kann dir einen Link schicken, wo es fertige Futtermischungen gibt. Dort kannst du dir ja erstmal bestellen.

Kannst du vielleicht noch ein Foto des Aquariums reinstellen?

Liebe Grüße, Henrieke
 
C

chrissi0811

Beiträge
4
Reaktionen
0
das ist ein terrarium,kein aquarium,also hat sowieso bessere luftzikulation als ein normales aquarium...

aber ein aquarium hab ich auch noch zuhause,nur muss da erstmal ein anderes terrarium her,damit ich meine schlange umsiedeln kann(keine angst sie frisst nur eier),aber dann haben sie ein 80x40x60cm aquarium(lxbxh).

danke für den link,werd mich da mal durchklicken.
 
Thema:

lemminge geschenkt bekommen...

lemminge geschenkt bekommen... - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • lemminge geschenkt bekommen

    lemminge geschenkt bekommen: hallö habe vor einer woche 10 lemminge mitsamt aquarium geschenkt bekommen... die besitzer sind allergisch gegen das streu. eigentlich wollt ich...
  • lemminge geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • lemminge geschenkt bekommen

    lemminge geschenkt bekommen: hallö habe vor einer woche 10 lemminge mitsamt aquarium geschenkt bekommen... die besitzer sind allergisch gegen das streu. eigentlich wollt ich...