Kanichchenmänner streiten

Diskutiere Kanichchenmänner streiten im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe zwei Kaninchenmänner geschenkt bekommen, die zur Zeit in zwei Käfigen im Hühnerstall wohnen. Leider kann ich ihnen nur getrennt Auslauf...
M

mäggi1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe zwei Kaninchenmänner geschenkt bekommen, die zur Zeit in zwei Käfigen im Hühnerstall wohnen. Leider kann ich ihnen nur getrennt Auslauf erlauben, weil sie, kaum draussen, gleich streiten. Jetzt im Winter hätt ich sie so gerne nachts in einem Käfig mit Haus und viel Heu zum wärmen untergebracht, aber geht nicht.
Frage: nützt es, wenn ich einen, den Streitsüchtigeren, kastrieren lasse? Beide kastrieren lassen ist mir zu teuer und ich will das eigentlich auch gar nicht..wie löst man so was?

lg, Mäggi
 
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Reaktionen
0
Also unkastrierte Rammler haben sich in der Regel als erstes in den Haaren. Sie klären, auf unterumständen extreme Weise, die Rangordnung.
Ich halte meine Rammler, unkastriert zusammen, aber zum einen ist es der Platz den sie haben und zum anderen findet die Zusammenführung zu 99% nur statt, in dem nichtgeschlechtreife Rammler in die Gruppe kommen und dort auch nicht rausgenommen werden merh nach der Geschlechtsreife.
Ich möchte es jetzt nicht weiter ausführen, denn das ist ein ziehmlich langes Theme, denn einfach mal zusammen setzen ist es nicht.

Ich würde dir auf jedenfall die Kastration beider Rammler empfehlen.
Von der Zusammenhaltung unkastrierter Rmmler ist abzuraten, denn es sind mehrere Faktoren die stimmen müssen, damit es klappt.

Gruß
Pebasumajo

PS. Auch nach der Kastration kann es sein, dass die Rammler sich erstmal bekämpfen. Das ist immer etwas kompliziert, denn die Tiere wieder auseinander nehmen, bedeutet immer erneuten Streß beim zusammen führen.
Ernsthaft verletzen sollen sie sich dennoch nicht. Aber bis es soweit ist, stehen eh Kastraionen an.
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen!

Rammler die nicht zu Zucht verwendet werden, sollten unbedingt kastriert werden.

Kaninchen sind Gruppentiere, die nicht in Einzelhaltung gehören. In Käfighaltung gehören diese Tiere auch nicht, sie brauchen viel Platz um ihre Verhaltensweisen ausleben zu können.

Ein Haus mit Heu nützt den Tieren nicht viel, sie müssen sich vor allem warmlaufen können.

Du solltest ihnen also unbedingt ein Gehege zur Verfügung stellen (schau dich doch mal im Forum um, da gibts einige schöne, vielleicht gefällt dir ja was) und die beiden kastrieren lassen. Danach 6 Wochen Kastrationsquarantäne. Erst dann kann man die Tiere miteinander vergesellschaften.

Keinesfalls dürfen die Kaninchen dann einfach zusammengesetzt werden. Wie man richtig vergesellschaftet, kannst du hier (Klick) nachlesen. Auch sonst ist diese Seite voll von wichtigen Informationen rund ums Kaninchen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Etwas kurz und knapp, aber ich habe es gerade etwas eilig. Falls noch Fragen sind, nur her damit :wink:
 
M

mäggi1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kaninchenmänner

Danke für die schnellen prompten Tipps...sie haben allerdings ein großes Aussengehege, dass sie sich ja mit den Hühnern teilen...vormittags kommt halt für ein paar Stunden der eine raus, dann nachmittags der andere...hab aber sehr aufmerksam die Vergesellschaftungstipps gelesen, sicher haben wir auch zu übervorsichtig reagiert, weil einmal ein paar Schwanzhaare gerupft wurden...die beiden waren vorher schon aneinander gewöhnt, haben nur selten gekämpft, aber bei mir haben sie ja wieder völlig neue Reviere zum abstecken gehabt, klar, dass es da los ging.
Werde es unter Aufsicht wieder vorsichtig versuchen, beide gemeinsam heraussen zu lassen, dicke Handschuhe in Reichweite geben...aber kann es bei zwei unkastrierten Rammlern überhaupt sein, dass sie friedlich nebeneinander leben?
Ich hoff so, dass es gut geht, die Henderln kommen auch friedlich mit ihnen aus, auch mein Hund war von Anfang an immer im Stallbereich dabei, natürlich sicherheitshalber nur unter Aufsicht, aber zur Zeit gibts keine Eifersüchteleien oder Kämpfe.

Danke nochmal, Mäggi
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Die beiden sollten auf jeden Fall kastriert werden. Auch wenn es derweil noch nicht zu "ärgeren" Kämpfen gekommen ist, kann das noch kommen. Wenn nicht genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist, können Streitereien oft böse ausgehen. Viele enden mit ernsthaften Verletzungen. Unkastrierte Rammler dulden in Regel keinen anderen Rammler in ihrem Revier, daher müssen sie beide kastriert werden.
 
M

mäggi1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Rammler

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab in verschiedenen Foren gepostet, bekam annähernd von überall die ähnlichen Antworten.
Werd wohl nicht drum herum kommen...

Liebe Grüße,
Mäggi
 
Thema:

Kanichchenmänner streiten

Kanichchenmänner streiten - Ähnliche Themen

  • Streit

    Streit: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Zwerghasen(Weibschen) sie sind von Geburt an zusammen(keine Geschwister). Ich habe sie jetzt 1 1/2...
  • streit zwischen männchen und weibchen

    streit zwischen männchen und weibchen: halloo :) , mein hasen bökchen hatte eine entzündung am zahn , dadurch hatt er nichts mehr gefressen und war dan natürlich sehr schwach da meine...
  • kaninchen streit

    kaninchen streit: ich habe zwei weibliche kaninchen und einen menlichen also ein bock einer der weiblichen fing an ein tunell zu graben nachediesem vorfalles hatt...
  • Plötzlich Streit

    Plötzlich Streit: Heyho, ich bins mal wieder :) Also heute schreibe ich im Namen einer Freundin, die ein kleines Problem hat. Ich fang mal von vorne an. Sie hat 2...
  • Plötzlich Streit - Ähnliche Themen

  • Streit

    Streit: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Zwerghasen(Weibschen) sie sind von Geburt an zusammen(keine Geschwister). Ich habe sie jetzt 1 1/2...
  • streit zwischen männchen und weibchen

    streit zwischen männchen und weibchen: halloo :) , mein hasen bökchen hatte eine entzündung am zahn , dadurch hatt er nichts mehr gefressen und war dan natürlich sehr schwach da meine...
  • kaninchen streit

    kaninchen streit: ich habe zwei weibliche kaninchen und einen menlichen also ein bock einer der weiblichen fing an ein tunell zu graben nachediesem vorfalles hatt...
  • Plötzlich Streit

    Plötzlich Streit: Heyho, ich bins mal wieder :) Also heute schreibe ich im Namen einer Freundin, die ein kleines Problem hat. Ich fang mal von vorne an. Sie hat 2...