Umzug/Eingewöhnung Mäuse und Terra-Abdeckung

Diskutiere Umzug/Eingewöhnung Mäuse und Terra-Abdeckung im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich habe zwei weibliche Wüstenrennmäuse. Die beiden sollen jetzt in ein größeres Terrarium einziehen. Ich würde mir dann gerne zwei...
T

Tatjana2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei weibliche Wüstenrennmäuse. Die beiden sollen jetzt in ein größeres Terrarium einziehen. Ich würde mir dann gerne zwei weitere Mäuse anschaffen. Wie gewöhne ich sie an besten aneinander? Das neue Terrarium einrichten und dann alle 4 auf einmal reinsetzen? Ist es überhaupt sinnvoll noch zwei Renner anzuschaffen? Sie fühlen sich doch eigentlich mit mehreren Artgenossen wohler als nur zu zweit, oder?
Meine Beiden sind Geschwister und leben jetzt schon seit einem Jahr nur zu zweit.

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Die Mäuse knabbern an der Abdeckung des Terras. Hat jemand einen Tipp, wie ich eine 100% sichere Abdeckung bauen kann, die allen Knabbereien und eventuellen Ausbruchsversuchen standhält und fest zu schließen ist??? Noch ist keine Maus entwischt, aber sie arbeiten dran... Durch die 2. Etage ist es für sie ein leichtes an die Abdeckung zu kommen.
 
04.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug/Eingewöhnung Mäuse und Terra-Abdeckung . Dort wird jeder fündig!
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hi,

meinst du mit Wüstenrennmäusen Mongolische Rennmäuse?

Da würde ich dir klar von abraten weitere Tiere zu holen!
Die vergesellschaftung von Mongolen ist nämlich mehr als schwierig, erst recht bei adulten Tieren!
Und: Gruppen von über 4 Tieren zerstreiten sich (fast) früher oder später!

Eine artgerechte Haltung von Gruppen mit mehr als zwei Tieren ist an sich nicht möglich, weil sie sofort Reviere bilden würde!

auch in freier Wildbahn leben Mongolen zwar in Familienverbänden, aber immer nur zwei Tiere pro Nest! und wenn ein Tier nicht mehr akzeptiert wird, dann zieht es einfach weiter! das geht in Gefangenschaft nicht.

Wie groß ist denn das Terra?
meinst du wirklich TErra oder Aqua?
von terrarien würde ich dir nämlich abraten! Renner brauchen mindestens 25cm hohe Einstreu, da sie zu den Wühlern gehören! das geht in Terras leider nicht!

und Aqurien sind auch deutlich billiger!

Kann es sein, dass sie sich langweilien und deshalb so massiv nagen?

grüße
Sirius

PS: gute infos: www.rennmauswaldorf.de
 
T

Tatjana2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja, ich meine Mongolen. Alle sagen Wüstenrennmäuse dazu.

Ich meinte ein Aqua, sind jetzt auch im Aqua. Deswegen auch die Probleme mit der Abdeckung.

Meine Mäuse langweilen sich sicher ab und zu. Sie haben zwar Platz, Sand, Späne, Heu, Knabberkram, Tunnel, ausreichend Späne, usw., aber sie nagen trotzdem. Ich dachte immer, dass sie das machen, weil sie aus einem viel zu kleinen Käfig kommen und mit 13 weiteren Mäusen eingepfercht waren, ohne Nistmaterial, nur mit Sand. Das war natürlich bevor sie zu mir kamen.
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hi,

wie groß ist das Aqua?

natürlich können sie es auch mitgebracht haben!

ich habe mich übrigens verschrieben in meiner vorherigen Antwort und das ist ganz wichtig:

ich meinte, dass Gruppen von über ZWEI Tieren, in über 90Prozent der Fälle, bei artgerechter Haltung NICHT stabil sind!

grüße
Sirius
 
T

Tatjana2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich würde mal sagen 1 Meter lang und 40 cm breit. Das jetzige. Das neue ist größer, aber eben leider ohne Abdeckung.

Wie kann ich Langeweile vorbeugen? Meine Mäuschen haben viel Knabberkram, Tunnel, Heu, usw. Ich gestalte den Käfig auch öfter um usw.
Leider habe eine 45 -50 Std / Arbeitswoche. Deswegen kann ich nicht jeden Tag die Mäuse unter Beaufsichtigung laufen lassen und alles Mäusesicher bauen.
 
Thema:

Umzug/Eingewöhnung Mäuse und Terra-Abdeckung

Umzug/Eingewöhnung Mäuse und Terra-Abdeckung - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Umzug mit Mäusen

    Umzug mit Mäusen: Hallo zusammen! Ich werde vielleicht bald aus der Nähe von Bonn nach Berlin ziehen. Jetzt wollte ich fragen, wie ich die Mäuse tranportieren...
  • großer umzug

    großer umzug: hi, heute sind meine böckchen in ihre neuen käfige umgezogen ( wurde ja auch zeit) die 4 sind nun in dem großen käfig und die kleinen sind von...
  • eingewöhnung

    eingewöhnung: hallo an alle! tag x rückt immer näher, dienstag ists mit aller wahrscheinlichkeit so weit, dann ziehen meine weibchen ein! jetzt stellt sich...
  • umzug der wiesbadener

    umzug der wiesbadener: hi angelus, da du meine bilder bei den mails immer so schlecht öffnen kannst ,mach ich es dir mal einfacher ....;-) am sonntag...
  • umzug der wiesbadener - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Umzug mit Mäusen

    Umzug mit Mäusen: Hallo zusammen! Ich werde vielleicht bald aus der Nähe von Bonn nach Berlin ziehen. Jetzt wollte ich fragen, wie ich die Mäuse tranportieren...
  • großer umzug

    großer umzug: hi, heute sind meine böckchen in ihre neuen käfige umgezogen ( wurde ja auch zeit) die 4 sind nun in dem großen käfig und die kleinen sind von...
  • eingewöhnung

    eingewöhnung: hallo an alle! tag x rückt immer näher, dienstag ists mit aller wahrscheinlichkeit so weit, dann ziehen meine weibchen ein! jetzt stellt sich...
  • umzug der wiesbadener

    umzug der wiesbadener: hi angelus, da du meine bilder bei den mails immer so schlecht öffnen kannst ,mach ich es dir mal einfacher ....;-) am sonntag...