Hilfe meine Kaninchen jagen sich!!!

Diskutiere Hilfe meine Kaninchen jagen sich!!! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich hab eine frage und zwar habe ich seit einem halben jahr meine zwei kaninchen(beide weibchen) und bisher haben sie sich auch immer gut...
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich hab eine frage und zwar habe ich seit einem halben jahr meine zwei kaninchen(beide weibchen) und bisher haben sie sich auch immer gut verstanden. ich hab sie seit 2 wochen wieder im haus (waren vorher im garten) und jetzt sind sie sich ständig am streiten und jagen! kann mir jemand sagen woran das liegen kann???
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Deine Weibchen sind nun erwachsen. Unter Weibchen gibt es Rangordnungen und Reviere. Da deine beiden gleichalt sind, sind sie sich vermutlich von Stärke und Kraft relativ ebenbürdig.

Du hast einen Revierwechsel verursacht. Sie hatten eventuell schon ihre Reviere abgesteckt, nun kommst du böser Mensch ( :wink: ) und nimmst sie da weg und setzt sie auf neutrales Gebiet. Nun muss man das wieder klären.

Zusätzlich ist es im Haus für sie sehr langweilig. Streß und dadurch entstehende Aggressionen führen zu Streit.

Wie groß ist denn ihr Gehege (bitte gleich mit Maßangabe, "Recht groß" o.ä. bringt uns nicht weiter :wink: ), wieviel Auslauf bekommen sie und was bietest du ihnen alles während des Auslaufes?
 
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
also der stall is nicht grad groß ca 100x50 aber deswegen sind sie ja auch täglich draußen wenn nicht im garten dann im zimmer als auslauf haben sie schon!!!
aber ich weiß nichts ganz was du mit bieten meinst!?
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Was du ihnen bietest = Was haben sie z.B. als Beschäftigung im Auslauf (Hölen, Buddelkiste o.ä.).

Wie lange am Tag haben die zwei denn Auslauf?
 
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
also so ca 3 stunden
also buddel können se draußen nicht aber ne höhle ham se schon...
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Der Käfig ist viel zu klein und der Auslauf viel zu wenig. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich verprügeln.

Kaninchen haben Ruhephasen und Aktivphasen, über den Tag (und natürlich auch die Nacht) verteilt. Abends und Nachts sind sie aktiver als Tagsüber.

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudig, sie brauchen viel Platz zum hoppeln, Haken schlagen und auch mal ihre Ruhe zu haben.

Als Richtwert gilt für Kaninchen 2m² pro Tier und das 24 Stunden am Tag. Aber das ist eigentlich das absolute Minimum, dass man einem Kaninchen bieten sollte. Auslauf ist auch hier natürlich Pflicht.

Zudem sind Kaninchen sehr intelligent. Ist das Gehege nicht groß genug, langweilen sie sich schnell. Sie wollen beschäftigt werden. Neue Gegenstände zum untersuchen, Futter das man finden muss, Zweige zum nagen. Es gibt viele Kaninchengerechte Möglichkeiten.

Du solltest also dringend etwas an deiner Haltung tun. Vielleicht kannst du ihnen ein Auslaufgitter um den Käfig stellen?

Um diese Jahreszeit gehören Kaninchen die im Haus leben nicht mehr nach draußen. Dadurch können sie sich ganz böse Krankheiten holen. Entweder ganz raus und draußen bleiben (aber das geht natürlich nun erst wieder ab Frühjahr, sie haben nun kein Winterfell) oder ganz rein.
 
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
ja des hab ich mir auch überlegt dass ich die im stall draußen lass,aber ich war mir einfach nicht sicher ob das nicht doch zu kalt ist.
ich hab nen isolierten käfig und alles was bruacht man denn sonst damit sie nicht frieren im winter???
und vielen Dank @tiger ich werd deine tipps ausbrobiern!!
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Nun wird es zu kalt sein, um sie draußen zu lassen. Deine Kaninchen haben ja kein Winterfell.

Aber für nächtest Frühjahr kannst du ihnen natürlich ein schönes Außengehege bauen (oder bauen lassen). Sie brauchen viel Platz und ein sicheres Gehege. Stöbere doch mal ein bisschen im Forum, dort gibt es einge Beispiele für solche Gehege. Auch ein paar Tips zum Bau von Innengehegen.

Oder du schaust hier (Klick), dort hat Manu Schritt für Schritt den Bau ihres Außengeheges beschrieben.

Sollten sich deine Mädels gar nicht wieder einkriegen, trotz mehr Platz, dürftest du dann einen kastrierten Rammler dazu nehmen? Der würde eventuell für etwas Ruhe sorgen.
 
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
also ich hab mir mal den stall von dem link angeschaut...also das find ich richtig klasse!!!
vorallem mit dem gapflasterten boden und so!!
ich werd das meiner mutter mal zeigen und versuchen sie zu überreden!!
n isolierten stall den man da reinstellen kann hab ich ja schon !!^^
weißt du was das ungefährt gekostet hat?
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Huhu Tine!

Mein Gehege hat ~200€ gekostet.
genau kann ich es nicht sagen ;)

Hat eine Woche gedauert, das zu bauen und ich bin ganz zufrieden damit ...

der einzige nachteil ist nur, dass es jetzt, wo es kalt wird, doch ziemlich reinregnet und sie nur zu 1/3 im Trockenen sitzen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PN ;)
 
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
so ihc hab meiner mutter mal den stall gezeigt!!
jez meint sie dass die kaninchen nicht dafür gemacht sind das ganze jahr über draußen zu sein!!!
kann man die jez draußen lassen wenn sie daran gewöhnt sind oder muss man die irgendwie nachts reibringen????
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Wenn deine Kaninchen es gewohnt sind, können sie ohne Probleme das ganze Jahr, Tag und Nacht, draußen sein.

Kaninchen bilden im Herbst ein dickes Winterfell. Sie sind damit gut geschützt gegen die Kälte.

Meine leben das ganze Jahr über in ihren Freigehegen und sind damit sehr glücklich.
Sie fühlen sich draußen viel wohler, dort können sie richtig Kaninchen sein. Zudem haben sie ein weitaus besseres Immunsystem als Kaninchen in Innenhaltung und werden daher weniger krank.
 
T

Tine16

Beiträge
7
Reaktionen
0
apropos krank muss ich die dann irgendwie öfter impfen wenn die draußen sind?
 
Frosch

Frosch

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo,

wieso sollen Kaninchen nicht dafür gemacht sein, draußen zu leben im Winter? Wo leben sie denn in der Natur? :roll:

Die Tiere müssen im Übrigen nicht öfter geimpft werden.


LG Frosch
 
Thema:

Hilfe meine Kaninchen jagen sich!!!

Hilfe meine Kaninchen jagen sich!!! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!

    Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!: Hallo Freunde ;-( Meine Bonny ist ja vor 3 Wochen gestorben. ;( Nun ist Benny, der Mitlerweile eine Partnerin hat auch irgendwas. :S Ich habe...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

    Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!: Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • Hilfe! Kaninchen ist unsauber!!

    Hilfe! Kaninchen ist unsauber!!: Hallo ihr lieben, mein Kaninchen, das ich zu Hause halte, da meine anderen es unterdrücken, pinkelt bei mir vor den Kleiderschrank. Was kann ich...
  • Hilfe! Kaninchen spritzen 2 Meter weit aus dem Käfig!

    Hilfe! Kaninchen spritzen 2 Meter weit aus dem Käfig!: Hallo! Meine beiden Kaninchen machen eine riesige Schweinerei. Fluffy (männlich, kastriert) und Tiffany (weiblich), beide ca. 1/2 Jahr alt, haben...
  • Hilfe!!! mein Kaninchen klettert...

    Hilfe!!! mein Kaninchen klettert...: Hallo! Mein Zwergkaninchen (ca.9 Wochen alt) klettert überall dran hoch! Zum Beispiel ist sie einmal an ihrem Käfig, als gerade die Klappe oben...
  • Hilfe!!! mein Kaninchen klettert... - Ähnliche Themen

  • Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!

    Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!: Hallo Freunde ;-( Meine Bonny ist ja vor 3 Wochen gestorben. ;( Nun ist Benny, der Mitlerweile eine Partnerin hat auch irgendwas. :S Ich habe...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

    Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!: Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • Hilfe! Kaninchen ist unsauber!!

    Hilfe! Kaninchen ist unsauber!!: Hallo ihr lieben, mein Kaninchen, das ich zu Hause halte, da meine anderen es unterdrücken, pinkelt bei mir vor den Kleiderschrank. Was kann ich...
  • Hilfe! Kaninchen spritzen 2 Meter weit aus dem Käfig!

    Hilfe! Kaninchen spritzen 2 Meter weit aus dem Käfig!: Hallo! Meine beiden Kaninchen machen eine riesige Schweinerei. Fluffy (männlich, kastriert) und Tiffany (weiblich), beide ca. 1/2 Jahr alt, haben...
  • Hilfe!!! mein Kaninchen klettert...

    Hilfe!!! mein Kaninchen klettert...: Hallo! Mein Zwergkaninchen (ca.9 Wochen alt) klettert überall dran hoch! Zum Beispiel ist sie einmal an ihrem Käfig, als gerade die Klappe oben...
  • Schlagworte

    kaninche jagen sicj nachts