Größe für Mäusegehege

Diskutiere Größe für Mäusegehege im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Huhu! Ich wollte mal nachfragen, welches Maß man bei Mäusen pro Tier im Gehege ansetzen sollte. Bei Kaninchen sagt man ja 2 m² pro Tier und bei...
K

kleine_maeuse

Beiträge
2
Reaktionen
0
Huhu!

Ich wollte mal nachfragen, welches Maß man bei Mäusen pro Tier im Gehege ansetzen sollte.

Bei Kaninchen sagt man ja 2 m² pro Tier und bei Meerschweinchen mindestens 0,35 m². Aber wie ist es bei Mäusen?

Danke und viele Grüße
 
24.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Größe für Mäusegehege . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.763
Reaktionen
84
Hi!
Hab´ Dir gerade auch schon anderswo :oops: geschrieben, versuch´s hier auch nochmal:
www.mauscalc2.ma.funpic.de/ ist ein Berechnungsprogramm für die Größe von Mäusebehausungen. Ich weiß nicht, warum die Linkangabe nicht funktioniert - wenn ich´s per Hand eingebe, klappt´s...
Ansonsten findest Du "mauscalc" auch über google.
Ach ja, hier nochmal die Mindestgröße für einen Käfig/Gehege/Behausung für zwei Farbmausdamen: 80*50*50 (L*B*H)
LG,
seven

edit: Ach ja: ein weiterer hilfreicher Link (der funktioniert aber :wink: ) ist www.diebrain.de - da findest Du viele wichtige Infos zur optimalen Mäusehaltung!
 
K

kleine_maeuse

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe. Diese Seite kenne ich schon, aber da kann man ja nur konkrete schon vorhandene Maße eingeben und ich möchte ja noch bauen...
Weiß also nicht so recht was ich da eingeben soll....

Bzw. eigentlich möchte ich garnicht bauen. Ich hätte viel lieber einen fertigen Käfig mit praktischer Plastikwanne. Den Furet-Tower von Ferplast finde ich Klasse, aber der ist ja für Chinchillas und da ist der Gitterabstand zu weit :-(

Ich bin doch handwerklich so ungeschickt...

Welchen Draht kann ich denn für den Bau einer Voliere nehmen, der nicht durchgenagt werden kann und auch sonst ausbruchssicher ist und wo man auch noch gut etagen und spielzeug etc. dran befestigen kann ohne dass sich was verbiegt?
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hallo,

es gibt auch für Mäuse Mindestvorgaben ... das Bundesministerium für Landwirtschaft sieht für ZWEI Mäuseartige vor, http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753138/D ... __nnn=true

die TVT (die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) 70x50x70 für ZWEI Tiere... www.tierschut-tvt.de

Gitterkäfige mit Plastikwanne sind nur bedingt geeignet, da es sie einfach eher sehr selten in den richtigen Größen gibt ... und wenn dann sind sie so enorm teuer,dass man zweimal dafür selbst bauen könnte!

es gibt allerdings auch Gitterkäfige mit 100x50, die nur 5mm Gitterabstand haben!

guck mal hier, ne Bauanlteitung für Eigenbauten...www.maus-asyl.info (unter INFO)



grüße
sirius
 
Thema:

Größe für Mäusegehege

Größe für Mäusegehege - Ähnliche Themen

  • richtige größe?!

    richtige größe?!: Hallo ich habe noch ein käfig von 35x70x60 kann man darin mäuse halten? hatte vorher einen zwerghamster,der leider vor zwei monaten verstorben...
  • Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse

    Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse: Hallo, ich würde mir gerne 3 Rennmäuse holen. So viel hat die handlung noch Und sie wollen sie ungerne trennen. Sind 3 Weiber. Hab Tierheime...
  • Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse

    Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse: Hallo Ihr Lieben, wir haben zwei süsse Wüstenrennmäuse, die wir am Freitag abholen dürfen :D Ich habe zwar ein Nagerterarium ca.120cm, aber wir...
  • Größe des Aqaurium´s für 2-3 Mäuse ok? Wie bau ich Etagen...

    Größe des Aqaurium´s für 2-3 Mäuse ok? Wie bau ich Etagen...: Ist die Größe für 2-3 Mäuse des Aqauriums OK? Die größe beträgt 100Lx40Bx40H, wie bau ich Etagen rein?
  • Für wen das größere Aquarium - Renner oder Hamster?

    Für wen das größere Aquarium - Renner oder Hamster?: Meine Freundin hat ja hier nen ganzen Kleinzoo 8( Nunja, ich wollte hier mal was für sie fragen: Wir haben hier in Aquarium stehen. 150 x 60 x...
  • Für wen das größere Aquarium - Renner oder Hamster? - Ähnliche Themen

  • richtige größe?!

    richtige größe?!: Hallo ich habe noch ein käfig von 35x70x60 kann man darin mäuse halten? hatte vorher einen zwerghamster,der leider vor zwei monaten verstorben...
  • Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse

    Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse: Hallo, ich würde mir gerne 3 Rennmäuse holen. So viel hat die handlung noch Und sie wollen sie ungerne trennen. Sind 3 Weiber. Hab Tierheime...
  • Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse

    Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse: Hallo Ihr Lieben, wir haben zwei süsse Wüstenrennmäuse, die wir am Freitag abholen dürfen :D Ich habe zwar ein Nagerterarium ca.120cm, aber wir...
  • Größe des Aqaurium´s für 2-3 Mäuse ok? Wie bau ich Etagen...

    Größe des Aqaurium´s für 2-3 Mäuse ok? Wie bau ich Etagen...: Ist die Größe für 2-3 Mäuse des Aqauriums OK? Die größe beträgt 100Lx40Bx40H, wie bau ich Etagen rein?
  • Für wen das größere Aquarium - Renner oder Hamster?

    Für wen das größere Aquarium - Renner oder Hamster?: Meine Freundin hat ja hier nen ganzen Kleinzoo 8( Nunja, ich wollte hier mal was für sie fragen: Wir haben hier in Aquarium stehen. 150 x 60 x...