Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen

Diskutiere Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Ich hätte eine ganze Menge Fragen zu Grauen Steppenlemmingen. Vor allem zum Thema Zucht und Verhalten. Es wäre schön, wenn Lemminghalter und...
F

Feng

Reaktionen
0
Ich hätte eine ganze Menge Fragen zu Grauen Steppenlemmingen. Vor allem zum Thema Zucht und Verhalten. Es wäre schön, wenn Lemminghalter und Züchter sich die Zeit nehmen könnten und die Fragen, die sie beantworten können beantworten würden. Züchter und Halter die nicht gern offen im Forum antworten möchten, können mir natürlich die Antworten sehr gern per PN oder Mail an [email protected] schicken!

Achtung Lemminghalter - Fragen zum Verhalten Eurer Lemminge kommen noch weiter unten!!!

Fragen zur Lemmingzucht
Je mehr Züchter mir diese Fragen beantworten, desto genauer werden meine Analysen zu dem Thema, ich habe bisher so viele verschiedene Aussagen, dass es schön wäre, wenn ich noch mehr Aussagen bekäme, die gesammelten Ergebnisse die ich bekomme werde ich gern jedem Züchter zugänglich machen. Es geht jetzt nicht darum, Zitate aus Büchern zu sammeln, ich hätte gern eigene Erfahrungen!:

1. Ab wann setzt ihr Eure Lemminge zur Zucht ein? (möglichst genaue Altersangabe)
2. Wie werden Zuchttiere von Euch zusammen gesetzt - was ist Eurer Ansicht nach dabei zu beachten?
3. Wie viele Würfe im Jahr pro Weibchen, wie viele Welpen werden pro Wurf geboren, wieviele überleben (wenn möglich bitte mit Geschlechtsangabe)?
4. Bleiben Zuchttiere dauerhaft zusammen oder bekommen die Weibchen Zuchtpausen?
5. Halten die Lemminge in Gefangenschaft ihre natürlichen Zuchtpausen ein, oder bekommen sie das ganze Jahr über Welpen?
6. Wie oft wird Fremdblut eingekreuzt?
7. Wie werden die Zuchttiere ausgewählt? (nach welchen Auswahlkritierien, z.B. Aussehen, Größe, Alter, Verhalten, Soziale Kompetenz etc.)
8. Entwicklung der Welpen (ab wann sind die Augen auf, wann ist Fell zu sehen, wie lange bleiben die Jungtiere im Nest, ab wann nehmen sie feste Nahrung auf, ab wann sind sie selbstständig, ab wann werden sie nach Geschlechtern getrennt und ab wann sind sie abgabefähig - hierzu habe ich tatsächlich sehr unterschiedliche Angaben aus Büchern und von Züchtern)
9. Benötigen Mütter in der Aufzucht spezielle Nahrung, oder bekommen Sie bei Euch das gleiche Futter wie Tiere ohne Zuchtleistung?

Allgemeine Fragen die ich nicht abschließend klären konnte:
10. Wo haben Lemminge ihre Duftdrüsen?
11. Gibt es Anatomische Besonderheiten bei Lemmingen die beachtet werden müssen?
12. Gibt es Krankheiten, die vermehrt auftreten?

Fragen zum Verhalten der Lemminge
Diese Fragen richten sich auch an Halter von Kleingruppen die nicht züchten!
13. Leben Eure Lemminge in Gruppen?
Wenn ja:
Wie ist die Gruppenzusammensetzung (wie viele Männchen/Weibchen, kastriert)?
Wie lange leben Sie schon zusammen?
Wie groß ist das Gehege?
Wenn nein:
Bitte genauer begründen warum der Lemming einzeln lebt.

14. Gibt es Verhaltensweisen bei Lemmingen, die sie von anderen Nagern unterscheiden? Wie verhalten sich Lemminge allgemein gegenüber Artgenossen.
15. Habt ihr schon Lemminge erfolgreich vergesellschaftet?

Ich hoffe auf viele Antworten. Erfahrungberichte zur Lemminghaltung sind ebenfalls erwünscht.

LG
Christine Wilde

K

kleintierzoo

Reaktionen
0
Ich glaube eine Antwort zur Zucht wirst du hier nicht bekommen, weil in diesem Forum keine Fragen zur Zucht gewünscht sind. Meine Frage bzw. Post wurde hier auch schon gelöscht. Also hab nicht allzu große Erwartungen. Klingt komisch, ist aber so…

F

Feng

Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich es deutlicher formulieren:

es geht mir keineswegs darum, Lemminge zu züchten oder überhaupt Tiere zu vermehren (jeder der meine HP kennt weiß das) es geht mir darum, mehr darüber zu erfahren, wie unsere Haustiere produziert werden, welche Rückschlüsse man von verschiedenen Zuchtgebaren auf die Sozialisierung und die Gesundheit der Tiere schließen kann und allgemeine Infos zum Nachwuchs sind mir ebenfalls wichtig, damit ich Haltern, die mit ungewolltem Nachwuchs konfrontiert sind, bessere Infos geben kann.

LG
Tin

Thema:

Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen

Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen - Ähnliche Themen

• Fragen über Wilde Mäuse

Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Frage zu Kornnattern

Frage zu Kornnattern: Huhu, ich habe mal eine Frage zur Haltung von Kornnattern. Ich war vor einiger Zeit bei Bekannten zu Besuch. Die besitzen zwei Kornnattern...
  • Viele Fragen........

Viele Fragen........: Hallo! Ich habe mir einen Lemmingen gekauft, weiss allerdings nicht sehr viel über diese Tiere. Habe jetzt an Hand meiner Freundin und durch...
  • Wie viele Lemminge

Wie viele Lemminge: Hallo, nachdem mein Hamster und die 4 Mäuse gestorben sind, spiele ich derzeit mit dem gedanken, mir lemminge anzuschaffen. habe mir schon eure...
  • Wie viele Lemminge - Ähnliche Themen

• Fragen über Wilde Mäuse

Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Frage zu Kornnattern

Frage zu Kornnattern: Huhu, ich habe mal eine Frage zur Haltung von Kornnattern. Ich war vor einiger Zeit bei Bekannten zu Besuch. Die besitzen zwei Kornnattern...
  • Viele Fragen........

Viele Fragen........: Hallo! Ich habe mir einen Lemmingen gekauft, weiss allerdings nicht sehr viel über diese Tiere. Habe jetzt an Hand meiner Freundin und durch...
  • Wie viele Lemminge

Wie viele Lemminge: Hallo, nachdem mein Hamster und die 4 Mäuse gestorben sind, spiele ich derzeit mit dem gedanken, mir lemminge anzuschaffen. habe mir schon eure...