mäuseeinzug- 2 fragen!

Diskutiere mäuseeinzug- 2 fragen! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; hallo, vermutlich werden morgen bei mir 2 mäuschen einziehen, deren besitzerin sie leider nicht behalten kann/ will, und sonst irgendwie auch...
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
hallo,
vermutlich werden morgen bei mir 2 mäuschen einziehen, deren besitzerin sie leider nicht behalten kann/ will, und sonst irgendwie auch niemand :? habe mich jetzt schon mal ein bisschen informiert, aber leider nirgendswo gefunden, wie alt mäuse werden können? ist die lebenserwartung wie bei ratten auch so gering, sprich 2-3 jahre, oder sogar geringer? und ist der gestank wirklich schlimm, oder einfach "gewöhnungsbedürftig", wie bei den ratten?

vielen dank für eure antworten,
anna
 
16.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mäuseeinzug- 2 fragen! . Dort wird jeder fündig!
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
hm, hab grad die antwort auf meine erste frage gefunden 8)
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hi,

was für mäuse bekommst du denn? :D
das müsste man nämlich wissen, um deine Fragen beantworten zu können ....

grüße
sirius
 
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
danke für die antwort.
es sind kleine farbmäuse, vermutlich noch ganz jung...habe momentan auch einige schwierigkeiten bei der geschlechtsbestimmung :/
kann man mäusemännchen kastrieren lassen oder ist davon eher abzuraten?
 
M

May2

Beiträge
30
Reaktionen
0
hi
mänliche farbmäuschen "stinken" etwas mehr allerdings nur weil sie ihr revier makieren (machen ja eig. fast alle m.tiere)
Ansonsten is das gewöhnungs bedürftig und auch nich so schlimm :)
vorrausgesetzt du putzt den Käfig 8)
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.784
Reaktionen
92
Hi!
Also wenn es zwei Männchen sind, solltest Du sie kastrieren lassen, weil sie sonst irgendwann aufeinander losgehen könnten - und das kann u. U. sogar tödlich enden. Eine Kastra ist bei Mäuschen natürlich nicht ganz einfach, aber wenn Du einen guten mäusekundigen Tierarzt findest, dürfte es kein Problem sein! Nach der Kastra hört das mit dem Stinken dann auch bald auf.
Solltest Du zwei Weibchen haben, dürftest Du eigentlich keine Probleme bekommen.
Tja, und wenn´s ein Männchen und ein Weibchen sein sollte, weißt Du sicher selbst, was ´rauskommt :shock: und die beiden müssten dringendst getrennt werden...
 
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
ich gehe also möglichst bald zum TA und lass sie mal abchecken...hoftl. ist sie noch nicht schwanger :?
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
hi,

also du siehst die Hoden bei ausgewachsenen Mäuse sehr sehr deutlich,.... eigentlich schon ab ca der 3. Woche und älter müßten sie ja eigentlich sein ...

sind es Zoohandlungstiere? da kann es natürlich sein, dass sie verschiedene Geschlechter haben, respektive eh schon schwanger sind ...

guck mal hier, da sind Bilder: http://www.diebrain.de/ma-info.html#ge

der Kerl auf dem Bild hat aber eingezogene Hoden ... im Normalzustand siehst du die mehr als deutlich :)

aber lass es besser von einem TA abchecken! das ist schon richtig!

grüße
sirius
 
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
wir haben sie jetzt zu zweit besser untersuchen könne, und ja, es ist ein männchen und ein weibchen :roll: es ist aber wirklich schwer zu unterscheiden, wir habens nur sehen können, weil in dem einen "knubbel" ein loch war; war also das weibchen :)
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hi,

meinst du den Scheideneingang?

der war IN dem Gnubbel? eigentlich liegt er dahinter ...*rätsel*

eigentlch müßtest du die Hoden in entspanntem Zustand sehr gut sehen!
selbst wenn ausgewachsene Männchen die Hoden einziehen, sieht man den Hodensack noch deutlich ...

tja,... wenn es zwei Geschlechter sind, dann ist die eine höchstwahrscheinlcih schwanger...

grüße
sirius
 
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
ich hatte den kleinen garde nochmal, und diesmal auch seinen kleinen penis gesehen...damit dürfte es jetzt endgültig geklärt sein :? habe schon nen kastrationstermin für dienstag gemacht. nur was mich wundert, ist, dass die kleine doch schon ihre junge geworfen haben müsste, denn schließlich waren die 2 die ganze zeit vorher auch immer zusammen? und ich denke, 2 männchen bekämpfen sich?
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
nur was mich wundert, ist, dass die kleine doch schon ihre junge geworfen haben müsste, denn schließlich waren die 2 die ganze zeit vorher auch immer zusammen
Vielleicht hast du Glück und sie hat noch nicht aufgenommen. Kommt vor.

Zwei Männchen bekämpfen sich nicht unbedingt. Ich hatte mehrere Bockgruppen und nur ein einziges Mal musste ich einen Bock kastrieren lassen. Und das war mein Fehler.
Es ist durchaus möglich, unkastrierte Böcke zusammenzuhalten.
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hallo,

richtig, mitunter vertragen Böcke sich auch über ne längere Zeit ... nur sollten sie recht klein wohnen und keine fremden Mäusegerüche usw in den Käfig kommen!

mich irritiert nur irgendwie, dass du Scheide und Penis siehst (habe ich noch nie bei einer Geschlechtsbestimmung gesehen) und keine Hoden .... :wink:

sirius
 
A

Anna1

Beiträge
111
Reaktionen
0
na, also die hoden habe ich ja gesehen, nur leider so klein, dass ich sie erst nicht von der mumu der anderen unterscheiden konnte :) und den penis konnte ich sehen, als ich leicht gedrückt habe, da kam der ein kleines stückchen herausgeragt.
 
Thema:

mäuseeinzug- 2 fragen!

mäuseeinzug- 2 fragen! - Ähnliche Themen

  • Fragen über Fragen :D

    Fragen über Fragen :D: Hallo, Also ich hab 6 süße kleine Farbmäußchen :D Meine fragen: - Wie empfindlich sind sie gegenüber lauter Musik? Da ich gerne, um nicht zu...
  • kurzhaarschecke oder Streifenmaus???

    kurzhaarschecke oder Streifenmaus???: hallo ihr da draußen, ich hab in nem buch gelesen das es bei farbmäusen unterschiedliche felltypen gibt, meine braune ist ganz sicher ein...
  • Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse

    Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse: Wie haltet ihr eure? Größe des aquas? Wie oft macht ihr sie sauber? Welches Futter bekommen sie? Welches Geschlecht haltet ihr und wieviele? Habe...
  • oft gestellte frage?

    oft gestellte frage?: ich denke diese frage wurde schon oft gestellt, aber ich habe nichts darüber gefundn....also frage ich einfach mal..... ich möchte für meine...
  • Mäuseeinzug!!!

    Mäuseeinzug!!!: Hi :D ich hab nun endlich meine beiden süßen allerdings keine weibchen sondern zwei freche männchen sie sind ca. 6 Wochen alt! Einer von den...
  • Mäuseeinzug!!! - Ähnliche Themen

  • Fragen über Fragen :D

    Fragen über Fragen :D: Hallo, Also ich hab 6 süße kleine Farbmäußchen :D Meine fragen: - Wie empfindlich sind sie gegenüber lauter Musik? Da ich gerne, um nicht zu...
  • kurzhaarschecke oder Streifenmaus???

    kurzhaarschecke oder Streifenmaus???: hallo ihr da draußen, ich hab in nem buch gelesen das es bei farbmäusen unterschiedliche felltypen gibt, meine braune ist ganz sicher ein...
  • Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse

    Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse: Wie haltet ihr eure? Größe des aquas? Wie oft macht ihr sie sauber? Welches Futter bekommen sie? Welches Geschlecht haltet ihr und wieviele? Habe...
  • oft gestellte frage?

    oft gestellte frage?: ich denke diese frage wurde schon oft gestellt, aber ich habe nichts darüber gefundn....also frage ich einfach mal..... ich möchte für meine...
  • Mäuseeinzug!!!

    Mäuseeinzug!!!: Hi :D ich hab nun endlich meine beiden süßen allerdings keine weibchen sondern zwei freche männchen sie sind ca. 6 Wochen alt! Einer von den...