Anfängerfrage!

Diskutiere Anfängerfrage! im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Ich habe ein 60l Aquarium geschenkt bekommen, nun meine Frage dazu: Was für Reptilien kann man in sonem kleinen Becken halten, oder...
M

Muffle

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein 60l Aquarium geschenkt bekommen, nun meine Frage dazu:

Was für Reptilien kann man in sonem kleinen Becken halten, oder lieber gar keins? Kann man überhaupt Reptilien in Aquarien halten?

Bin nämlich noch nicht ganz sicher was ich mit dem Becken anfangen soll.

Bitte um Ratschläge :D

X

xXxFroschxXx

Reaktionen
0
Hallo,
was is den die Maße von nem 60l Becken?
also bei Aquarien muss man halt immer von oben reingreifen umd zu füttern oder so. Vll. Zwerggeckos. Wenns keine Reptilien sein müssen könnte man auch Vogelspinnen, Krebse... drinne halten.

M

Muffle

Reaktionen
0
Danke schon mal für deine Antwort! :D

Die genauen Maße weiß ich noch nicht, hab das Becken noch icht zu Hause, habe mir allerdings jetzt auch überlegt aus meinem kleineren Becken, dass ich ja schon länger habe( 45l) ein Garnelen-Artbecken zu machen und meine Neonsalmler bekommen dann ein größeres Zuhause!

X

xXxFroschxXx

Reaktionen
0
Und wie siehts aus? Hast du das Becken jetzt und hast du dich für etwas entschieden? :?:

M

Muffle

Reaktionen
0
Hallo Frosch!

Ich hab das noch nicht aufgestellt, hab noch nciht das geld um es komplett einzurichten, aber meine Fische die ich schon hab werden dann drin einziehen

LG Sarah

python77

python77

Reaktionen
0
gut so

ja gute endscheidung in deinen aqarium auch keine reptilien zu halten. denn das ding heißt nicht umsonst AQUArium. reptilien hält man in einem TERRArium. und das hat nen grund. in einem aquarium fehlt die belüftung unten und so wird dein bodengrund anfangen zu schimmeln. auch bekommen unter anderem auch dadurch deine tierchen dort drin erkrankungen an zb. den atemwegen und meist backterielle infektionen.
na dann fiel spaß mit deinen garnelen und neons

M

Muffle

Reaktionen
0
Na, dann hab ich mich ja richtig entschieden :)

Hab mich jetzt auch dazu entschieden erstmal richtig Geld zu sparen, um dann von Anfang an mir einer vernünftige Ausstattung leisten zu können.

Hab mittlerweile 3 Tiere ins Auge gefasst:
Bartagamen, Kornnattern oder Leopardengeckos.

Könnt ihr mir verraten, welche Terrariumgrüße da erforderlich ist?

LG Sarah

T

tobias1

Reaktionen
0
Hallächen Sarah,

Also bei Bartagamen ist ein Terra von 1,50x0,80x0,80 cm erforderlich bei einer 1,1 Haltung. Muß aber nicht sein denn eine 1,0 Haltung reicht auch aus.

Bei Leopardengeckos gibt es eine Formel, die sieht so aus:
die Formel 4 x 3 x 2 multipliziert mit der Kopf- Rumpflänge empfohlen.
Hier ist zu beachten : Die Belüftung spielt hier eine ganz große wichtige Rolle.

Bei beiden gilt aber je größer man es bauen kann um so besser für die Tiere.

Bei der Kornnatter sieht es in etwa so aus: 70 x 70 x 70 cm bestehend aus Holz ist Preisgünstiger.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

VGR Tobias-Rainbow

M

Muffle

Reaktionen
0
Hi Tobias!

Danke dir für die Antwort und ja du hast mir sehr geholfen.
Jetzt kann ich schonmal lostigern und mir mal zusammenrechnen was das so kostet.

LG Sarah

Maske X

Maske X

Reaktionen
0
Bei der Kornnatter sieht es in etwa so aus: 70 x 70 x 70 cm bestehend
Das ist aber nie ausreichend für ein Adultes Tier. P. guttatus werden 120-140 lang. Sie klettern sehr gerne (mehr höhe). Kennst du Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien?
Wenn nicht kannst du ja mal hier nachlesen.
Achso meine P. guttatus ist mit 10 Monaten über 60cm lang.

MfG Maske

python77

python77

Reaktionen
0
ja also ich bin ja ma korni fän und meine tiere sind solange sie klein sind so unter 50ck in plaste boxen im rack system danach ziehen sie in 80cm x 40cm x 60cm terris um. ab einer länge von ca 80cm kommen sie in die zuchtterris. das sind dann 3 tiere von halt 80cm bis 150cm in terrarien von 1,2m x 50 oder 60cm x 1m oder 1,2m. kommt immer auf die größe der tiere an und hin und wieder hab ich auch 3 weibchen mit drin.
klappt ganz gut so.

Thema:

Anfängerfrage!