Hasen zusammen bringen

Diskutiere Hasen zusammen bringen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr zusammen , könnt ihr mir helfen wie ich meine beiden Hasen zusammen bringen kann. Im Käfig beissen sie sich immer . Das währe schön wenn...
G

Gina1

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo ihr zusammen ,
könnt ihr mir helfen wie ich meine beiden Hasen zusammen bringen kann.
Im Käfig beissen sie sich immer .
Das währe schön wenn ihr mir mal Ratschläge geben .
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hallo Gina,

Sind die beiden männlich oder weiblich? Kastriert? Wie alt? Wie groß ist der Käfig? Haben sie von Anfang an zusammen gelebt oder hast du sie einfach zusammengesetzt? Bekommen sie Auslauf? Wie lange und wieviel Platz haben sie da?
Viele Fragen... :roll:
 
G

Gina1

Beiträge
42
Reaktionen
0
Männliche Hase ist Kastriert und ist ca.6 Jahre denn habe ich aus schlechter Haltung rausgeholt.
Darauf ihn habe ich vor einem aus Tierheim ein weibliche Hase geholt und sie ist erst 2 1/2 Jahre alt.
Die Käfige sind beide ( Bx T x H ) 118 x 64,5 x 47 cm groß .
Die kommen Täglich 1/2 Tag ist das weibliche Hase draußen ,und dann
kommt das männliche Hase auch für 1/2 Tag und die können in den ganzen Wohnung rumlaufen .
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Also du hast eine Partnerin für ihn geholt und die beiden vertragen sich noch nicht. Die Hälfte des Tages ist er draußen, die andere Hälfte sie. Habe ich das richtig verstanden?
Nun, dass sie sich nicht vertragen ist ganz normal. Das neue Weibchen ist in das Revier von dem Männchen eingedrungen und er muss es verteidigen. Bevor sie gemeinsam leben können, müssen sie die Rangordnung bestimmen. Das muss auf neutralem Raum geschehen, wo es keine Revieransprüche gibt. Du musst sie also vergesellschaften. Das heißt, du baust ihnen irgendwo, wo keiner der beiden je war, ein Gehege auf (oder stellst ihnen einen ganzen Raum zur Verfügung) und lässt sie dort mindestens 24 Stunden gemeinsam laufen. Sie werden sie gegenseitig bemeckern, beißen, decken, verfolgen oder auch Urin verspritzen.
Aber solange es nicht blutig wird, nicht dazwischen gehen! Das müssen die beiden alleine regeln. In der Zwischenzeit müssen die Käfige und alle ihre Sachen gründlich gereinigt werden und du solltest einen größeren Käfig kaufen. Du kannst auch (was viel schöner ist) einen der Käfige behalten und sie eben wie bisher den ganzen Tag in der Wohnung herumlaufen lassen. Bitte bedene, dass ein Kaninchen dauerhaft 2 qm (also 2 Kaninchen - 4 qm) Platz haben muss.

Mehr Infos gibts auch hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html oder in etlichen anderen Beiträgen im Kaninchenforum (einfach suchen) :wink:
 
G

Gina1

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo Cyberschnecki ,
Das hast du richtig verstanden. Ich hatte erstmal die beiden zusammen
bei mir auf dem Balkon gehabt und da er sie im Ohr gebissen hatte .
Dann Hatte ich mal den Tierarzt gefragt was ich machen kann , sie sagte
nur immer weiter versuchen.
Deshalb bin ich zu meine Eltern gefahren ,weil die ein großen Garten haben . Da mein Vater ein sehr schönen großen Gehege gebaut hat für die beiden Hasen .Die waren 72 Stunden zusammen da ruf mein Vater an
hole bitte die Hasen wieder ab ? ich habe ihn gefragt weshalb da sagte er nur er hat sie mehr mals gebissen.
Und deshalb bin ich Rat los.
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Wie sah das Gehege denn aus? Hast du die Käfige der beiden auch hineingestellt? Oder irgendetwas anderes, das einer der beiden schon markiert hat? Es sollte, wie gesagt, neutrales Gebiet sein.
Außerdem brauchen sie genug Platz und genug Versteckmöglichkeiten mit mindestens zwei Eingängen. Du kannst auch Futter am Boden verstreuen, das lenkt sie ab.
Es könnte auch besser funktionieren, sie mit der "gebrauchten" Streu vom jeweils anderen einzureiben, um sie dem Geruch des anderen anzupassen.

Ansonsten: Nicht aufgeben. Dass sie sich beißen, ist normal. Solange es also nicht zu "arg" wird und kein Blut fließt, darfst du sie nicht trennen. Wenn du jetzt einen neuen Versuch startest, musst du natürlich wieder von vorne anfangen. Aber bei einem ausgewachsenen Pärchen hast du gute Chancen, dass die beiden sich zusammenraufen :wink:

Und: Bei deinen Tieren handelt es sich um Kaninchen, Hasen dürfen grundsätzlich nicht als Haustiere gehalten werden. :wink:
 
S

Shelly1000

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi

Hi
Ich gewöhne gerade auch Kaninchen weiblich mit mänlichem Kanini Mein weiblcuihes ist toal zickig sie ist ca 7 Jahre alt und bei Rammler 2.Stupsie (die häsin) ist erst heute mit emil (rammler) zusamme.
Ich geb dir nen tipp :Lasse sie nicht ohne aufsicht rumlafufen.Nur im zimmer net im Käfig.Ist viel besser Es ist normal wenn harre rumfliegen einmal augen zu und durch... :roll: :wink: :)
 
Frosch

Frosch

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo,

bitte auf die Aktualitaet der Beitraege achten.

Das Problem scheint sich inzwischen erledigt zu haben.

LG Frosch
 
Thema:

Hasen zusammen bringen

Hasen zusammen bringen - Ähnliche Themen

  • Hase vors Auto gelaufen

    Hase vors Auto gelaufen: Hallo, ich muss hier schreiben, weil mir gestern etwas ganz Schlimmes passiert ist, was ich kaum verarbeiten kann. Ich fuhr mit normaler...
  • Hase und Meerschweinchen

    Hase und Meerschweinchen: Hallo!!! Meine Frage wird jetzt etwas doof klingen,da ich weiß das viele es nicht verstehen können wenn man Hase und Meerschweinchen zusammen hält...
  • Frau Hase stellt sich vor

    Frau Hase stellt sich vor: Ich bin Frau Hase und seit meiner Kindheit ein Fan von Kaninchen und Meerschweinchen. Seit meinem 3. Lebensjahr begleiten mich in...
  • Hase mit Stachem im Hintern ...

    Hase mit Stachem im Hintern ...: Hallo , mein Hase hat einen Stachel im Hintern stecken und ich weis nicht ob ich den Stachel selber rausziehen soll oder ob ich mit Poldi ( mein...
  • Kaninchen- kein Hase!

    Kaninchen- kein Hase!: Hallo! Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie hat auch ein Kaninchen zuhause; und das ist das Problem. Bei...
  • Kaninchen- kein Hase! - Ähnliche Themen

  • Hase vors Auto gelaufen

    Hase vors Auto gelaufen: Hallo, ich muss hier schreiben, weil mir gestern etwas ganz Schlimmes passiert ist, was ich kaum verarbeiten kann. Ich fuhr mit normaler...
  • Hase und Meerschweinchen

    Hase und Meerschweinchen: Hallo!!! Meine Frage wird jetzt etwas doof klingen,da ich weiß das viele es nicht verstehen können wenn man Hase und Meerschweinchen zusammen hält...
  • Frau Hase stellt sich vor

    Frau Hase stellt sich vor: Ich bin Frau Hase und seit meiner Kindheit ein Fan von Kaninchen und Meerschweinchen. Seit meinem 3. Lebensjahr begleiten mich in...
  • Hase mit Stachem im Hintern ...

    Hase mit Stachem im Hintern ...: Hallo , mein Hase hat einen Stachel im Hintern stecken und ich weis nicht ob ich den Stachel selber rausziehen soll oder ob ich mit Poldi ( mein...
  • Kaninchen- kein Hase!

    Kaninchen- kein Hase!: Hallo! Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie hat auch ein Kaninchen zuhause; und das ist das Problem. Bei...