hase spritzt urin aus dem stall

Diskutiere hase spritzt urin aus dem stall im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallo mein hase spritzt sein urin aus dem stall oder jedenfalls macht er ihn irgendwie raus warum und was kann man dagegen tun?
H

hasenmama

Beiträge
316
Reaktionen
0
hallo mein hase spritzt sein urin aus dem stall oder jedenfalls macht er ihn irgendwie raus warum und was kann man dagegen tun?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hat er denn inzwischen ein anständiges Gehege, ist kastriert und hat einen Partner?
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Es gibt unendlich viele Gründe, warum ein Kaninchen Urin verspritzt.
Also brauchen wir mehr Infos:
Ist es männlich oder weiblich? Kastriert? Hat es einen Partner? Wie alt ist es? Wie groß ist der Stall? War es vor kurzem krank/ist noch immer krank?

Der wohl häufigste Grund dafür ist, dass es sein Revier markieren will. Unkastrierte Rammler markieren besonders stark, aber Kastrate und Weibchen markieren auch.
Manche Kaninchen verspritzen auch bei VGs Urin, um das neue Revier und das neue Kaninchen zu "markieren". Kann auch passieren, wenn ein unbekanntes Kaninchen in Riechweite ist, oder wenn es Streitereien in der Gruppe gibt. Vor allem dominante Weibchen neigen dazu, dann "herumzuspritzen". Eines meiner Weibchen verspitzt auch Urin, wenn sie vom TA untersucht wird oder wenn die Krallen geschnitten werden. Eine sehr effektive Verteidigungsmaßnahme :wink:
Wenn Kaninchen geschlechtsreif werden, kann es auch sein, dass sie plötzlich damit anfangen - auch, wenn sie vorher stubenrein waren.
Kaninchen in Einzelhaltung versuchen auch manchmal, so andere Kaninchen anzulocken.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass etwas mit den Nieren oder Blase nicht in Ordnung ist. Aber das ist das letzte, was ich mir überlegen würde.
 
H

hasenmama

Beiträge
316
Reaktionen
0
es tut mir ja leid das ich euch jetzt erst antworte aber ich hatte einfach nicht die zeit dazu es eher zu tun.meine tierchen sind jetzt über den winter ersteinmal nachbarn umgezogen da haben sie dann auch glechartige partner!


LG Romy
 
Silence.

Silence.

Beiträge
49
Reaktionen
0
also ich kenn auch ein kaninchen das aus seinem stall uriniert.. das macht er aber immer nur dann, wenn man in der nähe ist. hab da sgefühl, er braucht nur aufmerksamkeit ^^
 
B

BiSa99

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber für uns aktuell.
So zur Vorgeschichte:
Wir haben seit 2 Jahren ein Zwergkaninchen (Zippe) alter jetzt ca 4 Jahre. Hatten sie zuerst immer mit einem Meerschwein gehalten. Leider ist dieses Meerschweinchen vor einem halben Jahr verstorben. Da die Zippe von da an immer allein war und noch keinen Nachwuchs hatte, haben wir ihr für eine Woche einen Bock (Kaninchen ohne Zweg) vom Bekannten (Züchter) ausgeliehen. Dachten als der Bock weg war die Zippe wäre tragent (sie hatte angefangen sich ein Nest zu bauen). Dem war aber nicht so. Deswegen hatten wir nochmal beim Bekannten angefragt ob wir den Bock nochmal haben können, dieser sagte uns dann das er uns den Bock überlassen würde (er taucht anscheinend nicht zur Zucht). Der Bock ist jetzt ca 1 Jahr alt.

Nun zum Problem:
Die zwei sind jetzt ca 2 Wochen zusammen in einem Käfig ( Maße ca. 100 mal 50 cm) also Standartgröße . Jetzt sind uns vor dem Käfig in den letzten 2 Tagen immer wieder Flecken aufgefallen. Wir dachten zuerst da es der Hausflur (der Flur ist schwach beheizt so das es hier immer min. 15 Grad sind) ist da wäre was von einer Tüte ausgelaufen. Jetzt haben wir aber an der Wand neben dem Käfig genau die selben Flecken gefunden. Sie sind etwas rötlich wie rost. Von der Zippe kann es eigentlich nicht sein da es an der Wand eigentlich zu hoch wäre und auf dem Boden zu weit weg vom Käfig (Wandhöhe ca 40 cm und Bodan ca 1,80 m weit weg jeweils das weiteste).

Nun Fragen wir uns natürlich was das sein könnte. Bitte helft uns
 
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Reaktionen
0
Ihr habt den Bock zu Eurem Weibchen gesetzt? Unkastriert?? Findet ihr das nicht etwas unverantwortlich?? Es sitzten sooooo viele Tiere im TH, die ein zu Hause suchen. Wieso wollt ihr neue machen??? :evil:

Und: der Käfig ist VIEL zu klein!!! Pro Kaninchen rechnet man 2m2!
vielleicht "machen" sie sich gegenseitig an, um sich voreinander zu verteidigen? Wenn sie in so einen kleinen Raum gezwängt werden, kein Wunder.
Bekommen sie Auslauf??
Wie habt ihr die Vergesellschaftung gemacht??

Kastriert den Bock!

Liebe Grüße
Evil Bonita

Nochwas: Meeris sind KEINE Partner für Kaninchen! Die brauchen ihresgleichen!
 
B

BiSa99

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Evil Bonita

Erstmal danke für die schnelle antwort.

So dann zur Rechtfertigung:
1. TH in dem maße das sie auch noch Kleintiere wie Nager aufnehmen gibt es bei uns im Landkreis nicht (OPR). Dann habe ich mich natürlich vorher Kundig gemacht ob der Käfig nicht zu klein wäre und mir wurde vom TA und in der Tierhaltung gesagt das die größe vollkommen ausreichend wäre. Dann verstehen sich die Tiere schon es ist nocht so das sie aufeinander losgehen im gegenteil abends liegen sie immer aneinandergekuschelt. Dann werden sie jeden 2. Tag saubergemacht, bekommen immer frisches zu fressen zusätzlich zum Trockenfutter und Heu. Div Leckerlis usw kommen auch noch dazu.
Kastrieren möchten wir ihn nicht da wir ihn ja wegen seiner "Manneskraft" erst adoptiert haben (wäre sonst u.U. im Ofen gelandet. Macht man halt so auf dem Land. Wenn der Zuchbulle nicht funktioniert wird er geschlachtet. Liest sich zwar jetzt grausam aber wir haben ihn ja vor diesem Schicksal bewahrt.
 
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Reaktionen
0
http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Keine Ahnung, wen Du gefragt hast, aber es ist zu klein. Lies mal hier rum, es wird dir jeder sagen.

Das heißt aber nicht, dass es gut und Tiergerecht ist, nur weil "man es macht".


Wollt ihr also immer wieder Nachwuchs haben?

Dass sie sich dann wohl eher nicht streiten, sehe ich ein. Es war nur ein Gedanke von mir. Dann tippe ich ehe auf Reviermakierung.

LG Evil Bonita
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
der käfig ist auf jedenfall zu klein. kaninchen müssen sich bewegen können, hüpfen männchen machen umgebung erkunden... sie rennen liebend gern kurze strecken schlagen haken...dafür reicht ein käfig dieser größe nicht aus, auch wenn dir dass so gesagt wurde. leider wird das immer noch viel zu häufig behauptet.
wenn ihr dann babys habt, was macht ihr dann mit dem bock? weil alleine bleiben kann er nicht und unkontrolliert züchten wollt ihr sicherlich nicht. wenn du in kastrieren lässt, hast du auch den idealen partner für dein weibchen. wenn dein weibchen das erste mal in dem alter junge bekommt kann es zu großen problemen bei der geburt kommen! da sie ja auch schon älter ist (ja ich weiß kanis können 10 jahre werden, aber ist halt so)
und ist sie groß genug für den bock? grundsätzlich sollte immer das weibchen größer sein, da sie sonst auch geburtsprobleme bekommt.
die größe des käfigs kann übrigends auch der grund für das problem mit dem urin verspritzen sein, sie können dadurch ihren unmut ausdrücken.
 
Y

Yvonne

Beiträge
7
Reaktionen
0
Mein...

...Kaninchen macht das leider auch!

Ich habe seit ca 2 Jahren meinen süßen RexWidder. Als mein Freund mit ner Baby-Katze ankam war ich gar nicht so begeistert hatte erst Angst um meinen Hasen. Aber die beiden sind dicke Freunde, zum Glück. Sie kuscheln, spielen und schlafen zusammen. Einziger Nachteil: Seitdem die Katze da ist ca halbes Jahr spritzt er seinen Urin überall hin. Er ist noch nicht kastriert, das will ich diese Woche nun erledigen und hoffe, dass er dann damit aufhört :-(
 
B

BiSa99

Beiträge
9
Reaktionen
0
Re: Mein...

...Kaninchen macht das leider auch!

Ich habe seit ca 2 Jahren meinen süßen RexWidder. Als mein Freund mit ner Baby-Katze ankam war ich gar nicht so begeistert hatte erst Angst um meinen Hasen. Aber die beiden sind dicke Freunde, zum Glück. Sie kuscheln, spielen und schlafen zusammen. Einziger Nachteil: Seitdem die Katze da ist ca halbes Jahr spritzt er seinen Urin überall hin. Er ist noch nicht kastriert, das will ich diese Woche nun erledigen und hoffe, dass er dann damit aufhört :-(
... war nicht Ernst gemeint
 
Y

Yvonne

Beiträge
7
Reaktionen
0
...

ich bin geschockt!

wie kannst du etwas essen, zu dem du vorher eine beziehung aufgebaut hast. das ist ja echt grausam und herzlos.

Ich esse gar keine tiere. ich finde es nicht artgerecht wenn man tiere züchtet um sie zu essen. alles haben das recht zu leben! ich könnte nie meinen hasen töten, den ich liebe! echt grausam!

tut mir leid, wenn dass das einzige war, was dich aus deiner situation gerettet hat, dann tust du mir leid!
 
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.288
Reaktionen
0
Sorry, aber das schockt mich auch.
Zuerst unbedingt züchten wollen und dann essen.
Mit Rotweinsoße...
Sorry, aber das finde ich echt brutal.
Ich lebe auch in einem kleinen Dorf, falls das interessiert.
Was hättest du mit den kleinen Häschen gemacht, die deine Häsin geworfen hat? Auch gegessen oder wie?
Ich werde nie nie nie meinen Hasen essen und wenn er noch so unnütz ist!
So das wars dann mal von meiner Seite :twisted:

Korkurfan
 
M

Maryko

Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich habe meinen Titel genau unter Deinem, und hab so ein ähnliches Problem
mit meiner Süssen.

Da bekommt man ja richtig Angst wenn man das hier liest.

Habe meine Süsse auch erst seit dem 18.01. und bin voll der Neuling mit Zwergen.
Mußte mich auch erst hier aufklären lassen, das man Zwerge am besten nur zu zweit oder mehr hält.
Ich würde beim kauf des Tieres falsch informiert, bin auch davon ausgegangen, dass das Personal Fachwissen hat. Tja, falsch gedacht.

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden... nix mit Rotweinsosse.

Denn wer A sagt muss auch B sagen :)
 
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.288
Reaktionen
0
Na das hab ich auch schon verstanden das der Bock in der Pfanne lag :twisted:
Ich hab nur gemeint, was du mit den Kleinen gemacht hättest WENN deine Zippe welche bekommen hätte :roll:

Korkurfan
 
Thema:

hase spritzt urin aus dem stall

hase spritzt urin aus dem stall - Ähnliche Themen

  • Hase vors Auto gelaufen

    Hase vors Auto gelaufen: Hallo, ich muss hier schreiben, weil mir gestern etwas ganz Schlimmes passiert ist, was ich kaum verarbeiten kann. Ich fuhr mit normaler...
  • Hase und Meerschweinchen

    Hase und Meerschweinchen: Hallo!!! Meine Frage wird jetzt etwas doof klingen,da ich weiß das viele es nicht verstehen können wenn man Hase und Meerschweinchen zusammen hält...
  • Frau Hase stellt sich vor

    Frau Hase stellt sich vor: Ich bin Frau Hase und seit meiner Kindheit ein Fan von Kaninchen und Meerschweinchen. Seit meinem 3. Lebensjahr begleiten mich in...
  • Hase mit Stachem im Hintern ...

    Hase mit Stachem im Hintern ...: Hallo , mein Hase hat einen Stachel im Hintern stecken und ich weis nicht ob ich den Stachel selber rausziehen soll oder ob ich mit Poldi ( mein...
  • Kaninchen- kein Hase!

    Kaninchen- kein Hase!: Hallo! Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie hat auch ein Kaninchen zuhause; und das ist das Problem. Bei...
  • Kaninchen- kein Hase! - Ähnliche Themen

  • Hase vors Auto gelaufen

    Hase vors Auto gelaufen: Hallo, ich muss hier schreiben, weil mir gestern etwas ganz Schlimmes passiert ist, was ich kaum verarbeiten kann. Ich fuhr mit normaler...
  • Hase und Meerschweinchen

    Hase und Meerschweinchen: Hallo!!! Meine Frage wird jetzt etwas doof klingen,da ich weiß das viele es nicht verstehen können wenn man Hase und Meerschweinchen zusammen hält...
  • Frau Hase stellt sich vor

    Frau Hase stellt sich vor: Ich bin Frau Hase und seit meiner Kindheit ein Fan von Kaninchen und Meerschweinchen. Seit meinem 3. Lebensjahr begleiten mich in...
  • Hase mit Stachem im Hintern ...

    Hase mit Stachem im Hintern ...: Hallo , mein Hase hat einen Stachel im Hintern stecken und ich weis nicht ob ich den Stachel selber rausziehen soll oder ob ich mit Poldi ( mein...
  • Kaninchen- kein Hase!

    Kaninchen- kein Hase!: Hallo! Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie hat auch ein Kaninchen zuhause; und das ist das Problem. Bei...
  • Schlagworte

    hase sprizt ab

    ,

    kaninchen verspritzt urin

    ,

    Hasen pinkeln sich an

    ,
    wie urinieren Hasen
    , Zwergkaninchen hat mich mit Urin bespritzt, kastrierte Rammler spritzt urin