aktiver Tierschutz???

Diskutiere aktiver Tierschutz??? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben!!! :D Ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sich aktiv am Tierschutz beteiligen??? Ich meine ohne irgendwie spenden zu...
S

Shorty

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!!! :D

Ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sich aktiv am Tierschutz beteiligen??? Ich meine ohne irgendwie spenden zu müssen. Ich meine, hätte ich das Geld, dann würde ich es machen, aber da ich Schülerin bin bzw. war und zur Zeit einen Arbeitsplatz suche, habe ich nicht die Mittel um Tierschutzvereine so zu unterstützen. Ich würde auch gerne bei einer Organisation arbeiten, wenn das geht. Habt ihr das vielleicht Anregungen, Tipps, usw. ...??? Vielen Dank im voraus!!!

Liebe Grüße Jana
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Du kannst z.B. im Tierheim oder beim Umweltschutz mithelfen. Die freuen sich immer über tatkräftige Hilfe.

Oder wenn man Platz und Möglichkeiten hat, kann man auch Pflegestellen anbieten.
 
Silver

Silver

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hast du ja ein Tierheim in deiner Nähe, das du unterstützen kannst. Frage einfach dort vor Ort nach, inwiefern sie Hilfe brauchen. Wenn du nicht unbedingt Geld spenden willst oder kannst, sind die Tierheime auch für Sach - oder Futterspenden dankbar. Wenn es wieder kälter wird, brauchen sie z.B. Decken u.ä., damit es u.a. die Hunde warm haben. Vielleicht kennst du ja Leute in der Nachbarschaft, die ihre alten Decken nicht mehr brauchen. Ich hab das auch schon gemacht und die Tierheimmitarbeiter waren sehr dankbar dafür.
Also es gibt viele Möglichkeiten, sich am Tierschutz aktiv zu beteiligen. Einfach mal nachfragen und dann wird sich schon was finden.

Viel Glück
Anke & Silver
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Huhu!

Also ich bin aktiv in der Tierschutz-Jugendgruppe vom Tierheim Regensburg!

Das ist nicht teuer (10€ im Jahr und für erwachsene 20€), wir gehen aber oft sammeln & spenden dann für tiere, die es nötig haben. Oder aber wir kümmern uns vor ort um die Tiere, misten ställe & schmusen mit den Katzen, oder gehen mit den hunden...so tut man auch was für die Tiere ;)
 
S

Shorty

Beiträge
139
Reaktionen
0
Danke euch allen für die Antworten! Also ich müsste 2 Tierheime in meiner Nähe haben, da ich ja in der Nähe von Aachen wohne. Dürfte nicht so schwer werden. Dürfen Tierheime denn auch Menschen zu Tierpflegern ausbilden???
 
M

Muffle

Beiträge
177
Reaktionen
0
@shorty

Hey! Also Tierheime dürfen auch zum Tierpfleger ausbilden und ich weiß dass das auch einige machen, aber halt nicht alle.

Oft sind es größere Tierheime die ausbilden, einfach mal nachfragen!

Viel Erfolg :D
 
S

Shorty

Beiträge
139
Reaktionen
0
Danke, weil in der Branche wo ich im Mom bin sieht es sehr schlecht aus und ich wollte mich neu orientieren. Nur ist die Frage: Verdient man als Tierpfleger wirklich gut genug, so dass man sich ein eigenes Leben aufbauen kann?
 
L

Lukos

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Shorty,

falls du noch mitliest... Als Tierpfleger wirst du nicht reich.. Zu diesem Job gehört ein Menge Idealismus und Engagement.

Zum aktiven Tierschutz: Jeder kann auch ohne Spenden etc etwas für den Tierschutz tun!

Zum Beispiel Augen auf beim Einkauf: es macht Sinn so oft wie möglich Bio- Produkte zu kaufen, gerade Eier und Milchprodukte, Fleisch... Vegetarisch kann man auch gut essen!
Bei Kosmetik sollte man auf Produkte achten, die nicht an Tieren getestet werden. Tierversuche in der Kosmetik sind überflüssig! Daher für den kleinen Geldbeutel: alterra, alverde (dm, rossmann), für etwas mehr Geld Produkte von The Body Shop, weleda und und und.

Wie schon gesagt, Mitarbeit in Tierheimen ist immer gewünscht und gebraucht.

Ganz aktuell kann jeder sich im Amphibieschutz engagieren. Ihr kennt sicher die Zäune an den Straßen, die die Kröten bei ihrer Wanderung vor den Autos retten. Doch mit den Zäunen allein ist es nicht getan; jemand muss täglich die Eimer kontrollieren und die Kröten auf die andere Straßenseite transportieren. Die Wanderungen ziehen sich von Anfang März bis Ende April /Mai hin. Einfach mal beim Umweltamt anrufen; die sind froh über jeden Helfer, auch wenn er nur zwei Tage in der Woche helfen kann!

Es gibt sicher noch viele weiter Dinge, die man aktiv für den Tierschutz tun kann, vielleicht können wir hier noch weiter sammeln?
 
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Reaktionen
0
Jeder Verein sucht Helfer.
Mein Mann und ich sind auch im Katzenschutz. Aber da wir zur Zeit dank der Arbeitslosigkeit meines Mannes und der Krankheit unseres Katers wenig Geld haben, helfen wir nur mit taten. das ist voll ok und keiner sagt dagegen was.
Eigtl bezahlen die Mitgleider alle. Nur wir (noch) nicht. Und ich finde das ok, denn MEINE Katzen gehen eben vor. Und so kann auch jemand helfen, der nicht so viel Geld hat.

Der Thread ist nun alt, aber interessant fände ich auch, was ihr so macht und was Euch wichtig ist in der Richtung.

Ich zB könnte nicht vegetarisch leben. Habs mit 14 mal versucht und mangelerscheinungen bekommen. Haarausfall und so waren die Folge. Mein Körper braucht einfach tiereisches Eiweiß. Zudem liebe ich Geflügel. Aber ich achte auf die richtige Herkunft.

LG Evil Bonita
 
Thema:

aktiver Tierschutz???

aktiver Tierschutz??? - Ähnliche Themen

  • Untertstützen auch Sie den Tierschutz!

    Untertstützen auch Sie den Tierschutz!: Hallo Mein Name ist Marco und ich bin einer der Betreiber des Auktionshauses http://www.Goli24.de Wir helfen Aktiv den Tierschutzorgas und...
  • Untertstützen auch Sie den Tierschutz! - Ähnliche Themen

  • Untertstützen auch Sie den Tierschutz!

    Untertstützen auch Sie den Tierschutz!: Hallo Mein Name ist Marco und ich bin einer der Betreiber des Auktionshauses http://www.Goli24.de Wir helfen Aktiv den Tierschutzorgas und...