Lemming ganz komisch nach Streit

Diskutiere Lemming ganz komisch nach Streit im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Meine Lemminggruppe hatte einen Streit mit einem der Mitbewohner. Ich hab es aber sehr schnell gemerkt und der Kleine hat keine sichtbaren...
L

Lemmingmama

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Lemminggruppe hatte einen Streit mit einem der Mitbewohner.
Ich hab es aber sehr schnell gemerkt und der Kleine hat keine sichtbaren Verletzungen.
Jetzt sitzt er aber seit gestern am späten Abend nur still in einem Käfig und mag nicht mal was fressen.
Er bewegt sich auch nicht viel wenn ich ihn heraus hole.
TA meint er findet keine Verletzungen und bei diesen Tieren kenne weder er noch seine anderen TA, zu denen er oft weiterverweist bei OP z.b., sich nicht wirklich aus.
Hab auch mit einigen TA tel. aber da bekommt man immer die gleiche Antwort. Abwarten.

Was soll ich mit dem Kleinen weiter machen?
Wie kann ich ihn zu essen bringen?

Fürchte fast er stirbt.

Bitte kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Sabine
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Ist das Tier getrennt von den anderen?
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
So sah es mit meinem kleinen auch aus. Sind es denn Männchen? Du solltest ihn auf jeden Fall trennen. Lass ihn erstmal wieder zur Ruhe kommen und beobachte ihn gut. Biete ihm im neuem "Heim" viele Verstecke.

Viele Lemminge welchen geschlechtes hattest du im Käfig? Welche größe hat dieser? Hast du ein Foto?
 
L

Lemmingmama

Beiträge
4
Reaktionen
0
ist schon getrennt

Hallo!

Es wohnt ein Pärchen mir ihren Jungen(2W, 1M) in einem Terra mit 150cm.
Das Männchen hätte ich in nächster Zeit mit dem Vater in ein anderes Terra setzten wollen.

Jetzt ist es aber so daß ich nur den kleinen Verletzten in das neue Terra gesetzt habe (aber eh gleich nach dem Streit).
Der Kleine bewegt sich aber überhaupt nicht.
Wenn ich ihn in die Hand nehme richtet er sich höchstens den Kopf und auch wenn ich ihn wieder zurück setze legt er sich maximal einige mm anders hin. Er gräbt sich nicht mal ein.
Gurke hätte ich ihm schon direkt vor die Nase gelegt und es ist ihm total egal.
Er liegt halt da als ob er ganz fest schlafen würde.
Hab schon die Panik und kontr. ständig ob sich der Brustkorb noch bewegt beim atmen.

Fürchte immer mehr daß er es nicht schafft.

Danke

Sabine
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Seit wann ist der keine denn etwa alleine?

Ich hoffe mal, das Pärchen sind keine Geschwister? Wie alt sind die Jungtiere? Also wolltest du Die beiden Männchen zusammen halten und die 3 Mädels?

Wer hat denn wen angegriffen? Der Vater das Männchen? Oder eines der Weiblichen Tiere? Weil es wahrscheinlich ist, dass das eine Weibchen wieder schwanger ist. Nach der Geburt, kann sie sofort wieder schwanger werden. Aber ich weiß ja nicht, in wie fern du da getrennt hattest oder so..
 
L

Lemmingmama

Beiträge
4
Reaktionen
0
seit gestern Abend

Hallo!

Der Kleine ist seit gestern Abend nach der Streiterei alleine.

Ich wollte warten bis die Kleinen so 6 - 7 Wochen sind und dann wollte ich nach Geschlecht trennen.
Falls sie schon wieder Babys bekommen würde hätte ich eh jemanden der gerne welche möchte und die Damen wären halt bei der Mutter geblieben.

Wer dem Kleinen so weh getan hat kann ich nicht sagen da der "Angreifer"
sich sofort verzogen hat. In der Hektik könnte ich nicht mal genau sagen ob er schon ausgewachsen war oder nicht.

Jetzt weiß ich auch wieder nicht was ich mit dem "Papa" machen soll.
Alleine will und soll man ihn ja auch nicht lassen und ob sein Sohn es schafft ist fraglich.
Momentan ist er auch alleine.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Wichtig wäre mir im Momentt jedoch mal ein guter Rat für den Kleinen wie er sich ev. doch noch erholt.

Liebe Grüße

Sabine
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Nach 3-4 Wochen sind die Kleinen selbstständig und können getrennt werden. Trenne sie dann bitte, da es nicht zu Inzucht kommen soll!

Ich denke ich würde dem Kleinen erstmal noch ein bisschen Ruhe gönnen. Beim Tierarzt warst du ja bereits und er konnte nichts feststellen. Ich drücke dem Kleinen die Daumen, das er es schafft. Mehr als gut versorgen kannst du ihn denke ich nicht.

Nehm den "Papa" am besten gleich raus. Sonst gibts nur noch mehr Nachwuchs. Sind es denn Geschwister?
 
L

Lemmingmama

Beiträge
4
Reaktionen
0
nicht geschafft

hallo!

Mein Kleiner hat es leider nicht geschafft.
Ich hab ihm am Abend noch gewärmt weil er mir so kühl vorgekommen ist, hat ihm aber auch nicht mehr geholfen.
Hab gerade wieder nach ihm geschaut und da hat er nicht mehr geatmet.
Schnüf.

Papa ist eh auch shon alleine, nur was soll ich mit ihm weiter machen?
Er muß dann wahrscheinlich alleine bleiben.

Liebe Grüße

Sabine
 
S

steffipingo

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo! Das tut mir sehr leid eine Lösung für den Papa währe das du ihn Kastrieren lässt und dann mit den Webchen zusammenhälst wenn der Papa nicht stein alt ist kann er die OP gut überstehen es ist den Versuch auf alle fälle wert.

Oder du wartest auf den nächtsen Wurf suchst ein Mäcnhen raus und gewöhnst die beiden durch langsames beschuffeln dann gemeinsamer Auslauf aneinader ohne Teritorium.

Denn die Mama bekommt bestimmt bald wieder junge


Hoffe es hilft ein wenig weiter


gruß steffi
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Oh nein, das tut mir leid!
Ich würde nicht versuchen, den Vater zu kastrieren. Das ist sehr riskant. Warte lieber auf den kommenden Wurf.. Und bitte setzte keine Pärchen mehr zusammen..
 
Thema:

Lemming ganz komisch nach Streit

Lemming ganz komisch nach Streit - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Ich suche ganz dringend Lemminge!!!

    Ich suche ganz dringend Lemminge!!!: Hallo erstmal... Ich interressiere mich sehr für zwei gleichgeschlechtliche Steppen-Lemminge, die ich dann zu Hause unter guten Bedingungen hege...
  • Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig

    Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig: So Liebe Freunde meine Foxy hat uns verlassen jetzt ist meine Diva ganz allein !!! Wer Zuhause ein Weibchen zu vergeben hat, dann meldet euch...
  • Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Ich suche ganz dringend Lemminge!!!

    Ich suche ganz dringend Lemminge!!!: Hallo erstmal... Ich interressiere mich sehr für zwei gleichgeschlechtliche Steppen-Lemminge, die ich dann zu Hause unter guten Bedingungen hege...
  • Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig

    Mein Lemming ist TOT und Diva ist ganz traurig: So Liebe Freunde meine Foxy hat uns verlassen jetzt ist meine Diva ganz allein !!! Wer Zuhause ein Weibchen zu vergeben hat, dann meldet euch...