Lemminge recht ruhig und schlafen viel....

Diskutiere Lemminge recht ruhig und schlafen viel.... im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Aloha! Ich bin nun auch stolzer Besitzer von 5 kleinen putzigen Lemmingen (2 Männchen, 3 Mädels)... Die kleinen Wohnunen in nem Holzterra...
T

Tserva

Beiträge
4
Reaktionen
0
Aloha!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von 5 kleinen putzigen Lemmingen (2 Männchen, 3 Mädels)... Die kleinen Wohnunen in nem Holzterra (150x50x60) und eigentlich sollte es weder an Einstreuhöhe noch an Spielmöglichkeiten und Platz mangeln. hab mich eigentlich bemüht eine ideale Umgebung für die Steppenlemminge zu schaffen.

Dummerweise liegen die kleinen 80 % ihrer Zeit in der Hütte und schlafen aneinenadergekuschelt. Sieht zwar ganz putzig aus, aber hatte eigentlich ja gelesen und auch in der Zoohandlung und bei der Züchterin gesehen dass die Tiere aktiver rumwuseln.

Sie werden zwar nun schon immer zutraulicher. (Am Anfang rannten sie sofort weg, sobald jemand an die Scheibe kam.. Jetzt krabbeln sie schonma auf die Hand), aber dass die Tierchen nicht wirklich aktiv sind macht mir ein bisschen sorgen.

Irgendwelche Tipps / Ratschläge bzw. Erklärungen für dieses Verhalten?

Danke und tschö
tserva
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hälst du Männchen und Weibchen zusammen? DIr ist schon klar, das du bald ganz viel Nachwuchs hast?!

Wie alt sind denn die Kleinen?

Zu welcher Zeit beobachtest du sie denn? Kann es sein, dass sie zu einer bestimmten Tageszeit aktiver sind und du es vielleicht nicht mitbekommst?
 
T

Tserva

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hälst du Männchen und Weibchen zusammen? DIr ist schon klar, das du bald ganz viel Nachwuchs hast?!
Das ist mir schon bewusst ;-) Genug Platz ist aber dicke vorhanden und falls mal jemand auf der Suche nach kleinen putzigen Lemmingen ist ;-)

Sind jetzt rund 2 1/2 Monate alt.

Zu welcher Zeit beobachtest du sie denn? Kann es sein, dass sie zu einer bestimmten Tageszeit aktiver sind und du es vielleicht nicht mitbekommst?
Hab sie eigentlich die ganze Zeit beobachtet, aber kurz nachdem ich das hier ins Forum geschrieben hab gings ziemlich ab. Irgendwie haben die kleinen auch kaum Wasser getrunken, eben seh ich aber dass die Tränke fast komplett leer gesoffen ist (200 ml !!!) und die kleinen flitzen wie Blöde durch die Gegend und klettern was das Zeug hält... kann das sein dass die vielleicht zu "doof" waren mit der Tränke klarzukommen und demnach zuwenig Wasser hatten? .. und jetzt da das Wasser gefundne ist gehen die ordentlich ab ;-) ??? aber eigentlich benötigen Lemmis doch recht wenig Wasser - oder irre ich da ?!?
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Wenn sie genügend Frischfutter bekommen, trinken sie so gut wie gar nicht.

Kann es sein, dass die Weibchen die Jungen schon bekommen haben? Sie brauchen dann auf jeden Fall etwas mehr Eiweiß als sonst. Biete ihnen doch etwas Quark an.

Naja... du hast 3 Damen, die garantiert alle schwanger sind.. das macht dann locker um die 15 Babys.. diese werden nach ein paar Wochen wieder geschlechtsreif, auch die Älteren werden sofort wieder schwanger werden. Ich würde an deiner Stelle einen Schlussstrich ziehen. Das hört sonst nicht mehr auf. Und wenn die Weibchen "Dauerschwanger" sind, ist das nicht gut für sie.
Trenne doch bitte die Männchen von den Weibchen. Und achte darauf den Nachwuchs auch zu trennen!

In einem 150x50x60 würde ich nicht mehr als 8-10 Tiere(Weibchen) halten. Auch sollten Lemminge nicht unbedinngt in größeren Gruppen gehalten werden.

Wie hast du dir das denn so vorgestellt?
 
Thema:

Lemminge recht ruhig und schlafen viel....

Lemminge recht ruhig und schlafen viel.... - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...