Winterhaltung

Diskutiere Winterhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hi, Ich habe ja 2 ninchen, die sind fast das ganze Jahr über draußen in ihrem Stall. Aber letztes Jahr habe ich sie im Winter in unseren Keller...
L

LouLie

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,
Ich habe ja 2 ninchen, die sind fast das ganze Jahr über draußen in ihrem Stall. Aber letztes Jahr habe ich sie im Winter in unseren Keller gebracht, weil ich gedacht hab sie frieren, denn sie sind zum essen nicht mehr aus ihrem Häuschen gekommen und sind eigentlich nicht mehr raus gekommen. Deswegen wollte ich euch fragen ob ich das diesen Winter wieder machen kann, oder das nicht so gut wäre ????

Danke schon im Vorraus
LouLie
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Eigentlich haben Kaninchen keine Probleme mit der Kälte. Sie bekommen ein dickes Winterfell, dass ihnen Rundumschutz bietet.

Wie groß sind denn Stall und Gehege? Wie sieht das Gehege aus?
 
L

LouLie

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,
Ja die Ställe sind nicht sehr groß, aber die Innengehege sind 120 cm lang und die breit weiß ich nicht aber auf jedenfall größer als der Stall.

LouLie
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal müssen Kaninchen zu zweit sein um sich warm halten zu können. Ist ja bei dir nicht der Fall und muss geändert werden.

Zweitens müssen pro Tier mind. 2m² zur Verfügung stehen, damit sich die Tiere aussreichend bewegen können. Zusätzlich wetterfeste Ställe, groß genug um darin ausgestreckt zu liegen.
 
L

LouLie

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,
Na liegen is kein Problem, die legen sich ja auch im Stall auf ihr Häuschen.
Dann unter dem Häuschen (auf den Boden ) liegen sie auch rum.
Außerdem hab ich das meinem Vater gesagt das ich einen größeren Stall haben möchte, aber der hat im Moment keine Zeit.
Ich werd ihn auf jedenfall noch mal fragen.
Und könntest du mir vielleicht ein paar tipps geben zum Thema Hasenunterhaltung, denn ich weiß nicht wie ich so ne art Parcours selber machen kann ?

Danke, Viele Grüße LouLie
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Inwiefern Tips? Wie du die Tiere beschäftigen kannst?

Parcours kannst du aus allem bauen. Büchern, Kartons, Ästen (Vorsicht wegen Spitzen!) ect.. Die Tiere aber NIEMALS an die Leine legen um sie darüber zu bugsieren. Immer nur durch locken.
 
L

LouLie

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,
Na was ich machen könnte, z.B Rohre oder so weiß nicht!

Grüße LouLie
 
F

Fleur

Beiträge
55
Reaktionen
0
@ tiger

Sie hat doch 2 Kaninchen * verwirrt bin*
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Ja, die sind aber nicht zusammen :wink:

@Loulie
Willst du ihnen einen Parcour damit bauen oder soll es einfach so ins Gehege rein?

Ein Tunnel lässt sich z.B. einfach aus aneinandergereihten Kartons bauen. Auf jeder Seite ein Loch reinschneiden und aneinander stellten. Und schon hast du (bzw. die Ninchen) einen schönen Tunnel.
 
L

LouLie

Beiträge
37
Reaktionen
0
Also ich will ihnen das ins Freigehege stellen, dann können sie sich wenn sie mal draußen sind austoben.

Grüßel LouLie
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
@ Blackmind:

Was sollte das nun werden?
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Ich hab das noch nicht so ganz verstanden...

Also du hast zwei Kaninchen, die aber getrennt sind (Warum?) und sie leben draußen in einem Gehege, das 120cm lang ist?
Oder ist das ganze 120cm lang? :?:
Hast du vielleicht ein Foto?
 
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Reaktionen
0
hallo,

ich habe meinen schlachtkaninchenmädels das ganze jahr über im auslauf (ca. 55m²). ím winter lasse ich sie nachts zusätzlich in den stall. den macht da nichts aus. die zwergkaninchen gehen im winter ganz in den stall. deren auslauf ist zwar wint und regenfest, aber gegen die eisige kälte schützt er nicht so sehr.

gruß
pebasumajo
 
L

LouLie

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,
Also cyberschnecki ich habe zwei männliche ninchen, weil die sich zwicken musste ich sie auseinander nehmen. Und die Innenställe die ich für den Winter gekauft habe , weil ich gedacht habe ich bring die ninchen im Winter rein sind 120 cm lang !

Grüßle
 
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Reaktionen
0
nur mal als info und nicht zum nachmachen.

ich züchte ja schlacht- und zwergkaninchen und da ich die einzelhaltung nicht gerade schätze leben meine tiere fast alle in ausläufen. unteranderm habe ich in meiner stallung einen raum, da leben im moment 10 geschlechtreife rammler zusammen. 2 davon sind meine zuchtrammler "diddi" und "blueboy". da greift keiner den anderen an und niemand poppt einen anderen. die sind im wesendlichen friedlicher wie die mädels draußen. warum das bei den so funktioniert, kann ich nicht sagen, denn so riesig ist der raum nicht mal. die können sich allerdings aus dem weg gehen nur sitzen die permanent alle beisammen.

bitte echt nicht nachmachen, denn es ist schon eine riesige ausnahme das ganze und kann bei nachmachen böse enden.
 
Thema:

Winterhaltung

Winterhaltung - Ähnliche Themen

  • 0815 AUssenstall Winterhaltung

    0815 AUssenstall Winterhaltung: Hallo Zusammen Meine Jungs haben seit einem Jahr je ein Kaninchen, 1 Zwergwidder (Bucky) seit ende März Kastriert und 1 Löwenköpfchen (Pia). Set...
  • 0815 AUssenstall Winterhaltung - Ähnliche Themen

  • 0815 AUssenstall Winterhaltung

    0815 AUssenstall Winterhaltung: Hallo Zusammen Meine Jungs haben seit einem Jahr je ein Kaninchen, 1 Zwergwidder (Bucky) seit ende März Kastriert und 1 Löwenköpfchen (Pia). Set...