Sind die Kaninchen schon wetterfest?

Diskutiere Sind die Kaninchen schon wetterfest? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Wir haben uns am 28.Juli 06 drei Kaninchen aus dem Tierheim geholt (ca. 1 Jahr alt; Findlinge). Die haben die Möglichkeit immer in ihren Stall zu...
M

Maj

Beiträge
2
Reaktionen
0
Wir haben uns am 28.Juli 06 drei Kaninchen aus dem Tierheim geholt (ca. 1 Jahr alt; Findlinge). Die haben die Möglichkeit immer in ihren Stall zu hoppeln, sie halten sich aber bei diesem Dauerregen ständig im Auslauf auf. Damit sie nicht total durchnäßt sind, hole ich sie nach ca. einer Stunde herein. Wann können die das denn selbst einschätzen, damit sie nicht krank werden, weil die bisher nur in einer Box gehalten wurden?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Kaninchen können das schon einschätzen, selbst die "dämlichsten" meiner Kaninchen flüchten bei starkem Regen in die Unterschlüpfe. Bei Nieselregen hingegen bleiben einige im nassen.

Wichtig ist, den Tieren viele Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Nicht nur einen dunklen Stall, den suchen die wenigsten Tiere auf.

Möglichkeiten sind z.B. hohle Baumstämme, Baumwurzeln, Blumenkübel ect.

Dies hier ist sehr beliebt:

Kann als Unterschlupf oder als Aussichtsplatz genutzt werden. Bekommen man recht günstig in jedem Baumarkt.

Man kann den Auslauf oder einen Teil des Auslaufes auch mit einer Plane überdecken.
 
R

ramona

Beiträge
28
Reaktionen
0
hallo


man sagte mir immer kaninchen dürfen nicht naß werden oder nasse füße bekommen ! stimmt das nicht ? ich habe 4 kaninchen die draußen im stall sind und nur bei sonne setzte ich sie raus. nun wollte ich das ausengehege überdachen und die seiten alle so machen da da kein regen mehr rein kommen kann.aber so wie ich es bei euch lese werden eure kaninchen naß und haben die möglichkeit unterschlupf zu finden wenn es den zu naß wird. brauche ich denn nicht alle seiten zu machen ? unterschlupf hätten sie bei mir denn ja auch ich wollte das so bauen das sie jeder zeit in denn stall selber können!!!

lg Ramona
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
man sagte mir immer kaninchen dürfen nicht naß werden oder nasse füße bekommen ! stimmt das nicht ?
Glaubst du Wildkaninchen kommen nur bei schönem Wetter heraus? :wink:

Natürlich dürfen Kaninchen nass werden, sie sind schließlich nicht aus Zucker.
Solage sie genug trockene Rückzugsmöglichkeiten haben ist das kein Problem.
 
R

ramona

Beiträge
28
Reaktionen
0
hi

naja gut hast ja recht :lol:

dann werde ich mich mrogen rann machen und das so machen das sie raus können :D
das freut mich! und meine kaninchen bestimmt auch!

ich bedanke mich für die schnelle antwort


lg ramona
 
M

Maj

Beiträge
2
Reaktionen
0
noch eine Frage...

danke für die Tips. So einen Stein haben haben wir, auch mehrere Unterschlupfmöglichkeiten. Heute haben wir einen Teil des Geheges überdacht und über dem Sandkasten eine Art Carport gebaut. Zudem haben wir eine Katzentür eingebaut. Jetzt geht keines der Kaninchen mehr durch die Tür. Wir saßen lange dabei, haben es gezeigt, geholfen und die drei haben wohl kein Interesse mehr. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert oder wer hat noch hilfreiche Ideen für dieses neue Kapitel?
 
R

ramona

Beiträge
28
Reaktionen
0
hi

so ich habe meinen kaninchen jetzt auch die möglichkeit gegeben um raus zu können sie freuen sich richtig :D

ich danke euch

lg ramona
 
Thema:

Sind die Kaninchen schon wetterfest?

Sind die Kaninchen schon wetterfest? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Schlagworte

    warum dürfen kaninchen nicht nass werden