Lemming oder dschungarischer zwerghamster

Diskutiere Lemming oder dschungarischer zwerghamster im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Ich wollte mir eines von beiden anschaffen finde aber keine großen Unterschiede die mir die Entscheidung abnehmen würde könnt ihr mir vor...
S

steffipingo

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo! Ich wollte mir eines von beiden anschaffen finde aber keine großen Unterschiede die mir die Entscheidung abnehmen würde könnt ihr mir vor und nachteile bzw große unterschiede zwischen beiden nennen die mir helfen? Stinkt einer mehr macht einer mehr Arbeit oder ist schwieriger zu halten? Hiilfe kann mich nicht entscheiden und das net ist auch keine hilfe hört sich alles fast gleich an.

danke gruß steffi und co
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Zu den Lemmingen:

-Sie werden recht schnell zahm,
-sie stinken nicht (wenn man sie regelmäßig sauber macht, 1x alles komplett neu in 2 Monaten, sonst nur ab und zu "die" Ecken)
-sie sind nicht nur nachtaktiv. Meine sind tagsüber auch viel draußen, immer in Etappen. Manchmal verschlafen sie auch mal einen halben Tag.
-Haltung ist sehr leicht, wenn man ein paar Dinge beachtet (Größe den Käfigs, Einrichtung, Einstreuhöhe,..). Denke das gehört aber immer dazu.

-Man kann nicht mit ihnen "schmusen", dafür sind sie einfach zu klein. Zwar ist auf die Hand nehmen kein Problem, aber insgesamt mehr zum beobachten denke ich.

Zu Zwerghamstern kann ich dir leider nicht so viel sagen. Du kannst aber unter www.diebrain.de mal nachlesen.
Wenn du weitere Fragen zur Haltung etc von Lemmingen hast, dann frag ruhig ;)
 
S

steffipingo

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo !

Ja habe ich denn ich ahbe bei mir in der nähe einen Züchterin gefunden ich wohne Gifhorn liegt bei Wolfsburg. Allerdings hat sie mich durcheinander gebracht! Sie meinte das man Lemminge doch besser alleine hlaten sollte da sie leider die Erfahrung gemacht hat das sie sich anfangen zu streiten und ganz übel beiisen so das sie die Gruppen trennen musste! Jungen und jungen ging ein Paar Monate gut Plötzlich stress! Mädels und Mädels ging 8 Monate gut bis eine die andere fast tot Biss! Und Paarweise dauernd babys! Stimmt das ? Ich wollte ein Bücherregal umbauen und zwar mit Schanieren eine Plaxiglascheibe anbringen 15 cm eisntreu rein und darüber Luftlöcher alle 2 Cm reinbohren zu Luft und an der Holseite links und rechts auch. Reicht das für die Luft? Höhe 40 cm breite 40 cm länge 80 Cm bald ist das ganze doppelt so groß weil meine 2 Frabmäuse ja nicht so alt werden sie sind jetzt so 10 Monate das ist aber geschätzt! Das heiß wenn die nicht mehr sind 2 Etagen zum rumlaufen mit 7 cm enstreu und ganz unten ein Buddellarium reicht das? Für 2 Lemminge bei die Brain stehtdas das reicht.

danke schön

kennen sie sinst noch eine andere Züchterin in meiner nähe??


steffi
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hm... ist sie eine wirkliche Züchterin? Weil wen sie dir rät, Lemminge alleine zu halten hat sie keine Ahnung.
Das sich zwei Männchen zoffen (besonders wenn sie keine Geschwister sind), kommt vor, muss aber nicht.
Das Weibchen sich halb tot beißen kommt nur sehr selten vor. Weißt du in welchen Gruppen sie die Tiere gehalten hat? Also wie viele mit welchem Platz?
Das ein Pärchen ständig Junge bekommt ist auch klar. Hat sie ihre Pärchen dauerhaft zusammen? Das ist nicht gut für das Weibchen, es wäre dann so gut wie dauer-schwanger. Ich rate dir zu 2 oder 4 Weibchen für den Anfang. Man muss natürlich immer damit rechnen, dass sich zwei Tiere nicht verstehen, dass ist auch nicht nur bei Lemmingen so.

Bei Lemmingen würde ich dir immer zu einem Aquarium raten. Oft gibt es diese im Angebot und sind sehr günstig. Ich denke 80x40 ist für 2 ein mindest Maß, 100x40 für 4, obwohl größer immer besser ist.
Ob ein Bücherregal so optimal ist, weiß ich nicht.. Auch mit der Luft bin ich etwas skeptisch.
Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, ist viel Einstreu. Auch hier sind 15cm nur eine Mindestmenge.
 
S

steffipingo

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo! Gut dann doch ein zwerghamster weil noch ein Aqurium in zimmer geht nicht! Dann habe ich und mein Hund kum noch was zu Leben ;) Ich will sie ja Artgerecht halten! Und ich denke bei einem Zwerghamster kann ich dann 2mm Vogelvolieren Draht nehmen so wie ich den rest des Käfigs gemacht habe also wie für die mäuse den draht habe ich noch da und ich denke das währe dann wohl besser die sind ja auch ganz süß:)


danke für den tipp der hat mir geholfen

gruß steffi und bald hamster
 
L

luckygirl18

Beiträge
9
Reaktionen
0
Zwerghamster oder Lemminge!!!

Hallo!!!

Ich habe 2 Dschungaren und am Anfang haben sie sich super verstanden, leider seit den Babys der einen nicht mehr. Ich hoffe, dass sie sich bald wieder verstehen, sonst habe ich ein kleines Problem.

Aber ansonsten werden sie eigentlich sehr schnell zahm. Sie sind nicht nur nachtaktiv, sondern auch sehr viel am Tag zu beobachten. Ein Laufrad sollte auf jeden Fall rein, meine sind fast nur da am rennen, selbst die kleinen waren die ganze Zeit darin.

Ob sich mehrere Dschungaren oder Lemminge verstehen, kann man vorher nie genau sagen. Man muss es ausprobieren und für alle Fälle eine Möglichkeit haben sie zu trennen. Man weis ja auch nicht, ob sich Geschwister immer verstehen.

Du wirst dich schon für das Richtige entscheiden, ich denk mal, dass alle süß sind.

MFG
Luckygirl18
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo Lucky!

Deine Dshungaren werden sich mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder verstehen. Es gilt als unmöglich, erwachsene Zwerghamster (egal welcher Art) miteinander zu vergesellschaften.
Selbst wenn die Tiere von klein auf zusammen sind, geht es selten gut. Wenn sie sich einmal verkracht haben, müssen sie getrennt bleiben. Alles andere wäre zu riskant für die Tiere.
 
Thema:

Lemming oder dschungarischer zwerghamster

Lemming oder dschungarischer zwerghamster - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...