Käfiggitter durchgebissen

Diskutiere Käfiggitter durchgebissen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, als Neuling in diesem Forum hoffe ich auf Eure Hilfe. Wir haben drei Zwergkaninchen, die im Garten gehalten werden. Im Sommer sind sie...
S

Susanne1971

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

als Neuling in diesem Forum hoffe ich auf Eure Hilfe.

Wir haben drei Zwergkaninchen, die im Garten gehalten werden. Im Sommer sind sie in einem Freigehege. Heute waren sie zum zweiten mal in diesem Sommer aus ihrem Käfig verschwunden. Glücklicherweise konnte ich sie wiederfinden und zurücksetzen. Im Käfig war ein ca. faustgroßes Loch.

Können Kaninchen den Draht selbst durchbeissen? Es ist ein selbstgebautes Gehege mit Gitter für Hühner und so... Der Draht ist etwa ein oder zwei Millimeter dick. Hier in der Gegend läuft auch ein Marder herum. Aber würde der die Tiere nicht totmachen?

Das Loch von heute ist an der selben Stelle wie das von neulich, am unteren Rand des Käfigs, wo die Kaninchen gut drankommen.

Kann mir jemand sagen, ob die Zwerge sowas machen können? Habt Ihr Tipps, was wir verändern können?

Danke im Voraus sagt
Susanne
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Zur Absicherung eines Kaninchengeheges wird nicht ohne Grund viereckiger Volierendraht empfohlen.

Wie genau sieht denn der Draht aus? Normaler sechseckdraht kann von jedem Tier durchgebissen werden.

Marder töten Kaninchen, wenn sie diese erwischen. Einige Hauskaninchen sind allerdings durchaus in der Lage ein Raubtier anzugreifen, zu vertreiben oder gar zu töten. Darauf aber bitte nicht verlassen, nicht jedes Kaninchen wehrt sich.
 
S

Susanne1971

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hall Tiger,

der Draht hat sechseckige Wabenform. Sieht silberfarben aus, und der neue von der Rolle hinterlässt auf den Händen ein staubiges Gefühl. Wo bekommt man Volierendraht denn? Im Baumarkt?
Ich hatte ehrlich geglaubt, die Kaninchen können den Draht nicht durchknabbern.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Marder zweimal die Tiere "befreit" und nicht tötet. Das mit der Befreiung war eine Theorie meiner Tochter (7), sie vermutete, der Marder hätte sich mit unseren Nickels angefreundet und wollte ihnen die Freiheit schenken.

Wegen Verteidigung/Angriff: die eine Kaninchendame ist sehr friedlich und ruhig, die würde den Marder sicherlich nicht vertreiben können...

LG
Susanne
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hey! Also Volierendraht bekommst du so gut wie in jedem Baumarkt, einfach mal nachfragen.

Wir haben auch schon ein Kaninchen durch einen Marder verloren, hatten auch das andere Gitter.

Süße Idee :) Aber falls der Marder ihnen wirklich mal einen Besuch abstattet, würde ich nicht darauf bauen. ;)

Gruß, Rieke
 
A

Anna

Beiträge
111
Reaktionen
0
hallo,
bei mir im garten gab es vor einigen monaten einen traurigen zwischenfall: auch bei mir im gehege war ein faustgroßes loch, mein kaninchen neo lag im garten unterm kirschbaum und war halb angefressen :cry: jetzt, wo ihr schreibt, dass kanincehn gitter durchbeißen können, glaube ich, dass er das getan hat und ein marder ihn draussen erwischt hat. obwohl ich dachte, dass er bei seiner größe niemals da durch gepasst hätte...und das andere seltsame: seine partnerin saß weiterhin brav im stall, obwohl sie meistens die erste ist, dei ausbüxt :?
und warum hat der marder nicht auch sie umgebracht?

alles schon etwas verzwickt...jedenfalls ist das loch jetzt gestopft, aber sie knabbert sowieso nie am gitter.

liebe grüße, anna
 
S

Susanne1971

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Henrieke,

gut, dann flitze ich nachher zum Baumarkt; wollte sowieso noch eine neue Kletterrose holen. Danke an Euch beide für die Hilfe!!!

LG
Susanne
 
S

Susanne1971

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo nochmal,

unser Familienrat hat ergeben, dass die Kaninchen einen neuen, sicheren grossen Auslauf erhalten werden. Mein Mann plant schon den Neubau.

LG
Susanne
 
Thema:

Käfiggitter durchgebissen

Käfiggitter durchgebissen - Ähnliche Themen

  • unser hase nagt immer am käfiggitter. warum???

    unser hase nagt immer am käfiggitter. warum???: Wir haben seit ein paar tagen ein neues häschen und nun nagt unsere ältere immer wieder am gitter. weiß jeman warum? kann das echt mit stress zu...
  • unser hase nagt immer am käfiggitter. warum??? - Ähnliche Themen

  • unser hase nagt immer am käfiggitter. warum???

    unser hase nagt immer am käfiggitter. warum???: Wir haben seit ein paar tagen ein neues häschen und nun nagt unsere ältere immer wieder am gitter. weiß jeman warum? kann das echt mit stress zu...