Hilfe mein zwergwidder greift mein schnubbi an

Diskutiere Hilfe mein zwergwidder greift mein schnubbi an im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Also ich habe ein ein Jahr altes normales Zwergkaninchen namens Schnubbi, am anfang haben wir ihn...
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Also ich habe ein ein Jahr altes normales Zwergkaninchen namens Schnubbi, am anfang haben wir ihn alleine gehalten er ist auch voll zutraulich hoppelt einen wie ein hund hinter her, schleckert einen und wie gesagt ist voll zutraulich aber nach einer weile hab ich gehört man sollte ninchen nie alleine halten ok dachte ich mir holste noch einen zweiten. Rocks ist jetzt ca ein dreiviertel jahr. wie die namen schon sagen beides männchen aber beide auch kastriert. am anfang hat schnubbi immer rocks gejagt dann haben sie sich super verstanden, dann mussten wir rocks kastrieren lassen und ab den zeit punkt ungefähr fingen die probleme an oder auch ein paar wochen später. rocks jagt schnubbi. da fliegt richtig fell von schnubbi rum und wenn ich sehe das schnubbi voll gestresst ist geh ich dazwischen. wenn sie zusammen im käfig sind (120cm käfig) dann vertragen sie sich auch meistens aber draussen also im zimmer geht immer die post ab. wie kann ich das unterbinden das rocks auf schnubbi geht? schnubbi traut sich seid dem auch kaum noch raus oder suct unsere gegenwart weil er da weiß das er in sicherheit ist. ach und rocks ist zu uns auch nicht wirklich zutraulich (wahrscheinlich haben wir da das startzeichen verpasst). und nun spiele ich mit den gedanken rocks wegzugeben weil ich halt schnubbi nicht solchen stress aussetzen will. habt ihr einen rat das ich ihn vielleicht behalten kann?
 
F

Fleur

Beiträge
55
Reaktionen
0
Es ist öfter so das kaninchen im Freilauf sich jagen.
Das sie sich im Käfig vertragen ist doch schon mal sehr gut!
Ich würde Dir raten im Freilauf einige Verstecke einzurichten so wie Tunnel oder Kartons oder Weidenbrücken damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Dazwischengehen solltest Du nicht solange es nicht ernst ist ( richtiges Verbeißen ineinander oder wenn Blut fließt )
damit tust Du den Kaninchen nichts gutes.
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Wieviel Freilauf bekommen die Tiere denn? Und was bietest du ihnen im Freilauf?
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
also auslauf bekommen sie ein ganzes zimmer, mind 6h am tag haben sie auslauf.
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
zur zeit hängen die beiden nur im käfig, und kommen nicht raus obwohl das türchen offen ist. ist das normal?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Kann es sein, dass ihnen langweilig ist? Auch Auslauf wird schnell öde, wenn keine Anreize geboten werden.

Gerade wenn einer der Herren gerade so richtig in der Rüpelphase ist (wäre so das passende Alter), muss viel Beschäftigung geboten werden.
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
und was zb? sie haben nen häuschen nen wc und eine kuschelecke im zimmer. ach und ein spielball wo leckerli rein kommt
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Was glaubst du, wie schnell das langweilig wird :wink:

Besorg ein paar große Kartons, eine Buddelkiste, Versteck Futter, biete Zweige (mit Blättern dran) an. Röhren, Hindernisse zum springen (aber bitte nicht zwingen, sondern drüberlocken) usw.
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
ui das hört sich an als ob die nen zimmer für sich brauchen!?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Na schön wäre es schon :wink:. Über ein eigenes Kaninchenzimmer freuen die Tiere sich immer. Aber den Platz hat ja kaum einer.

Aber du kannst das Zeug ja wieder in eine Ecke räumen, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
ja aber ich kann mir nicht vorstellen das nur ein wenig spielzeug die lage entspannen soll. schnubbi darf ja gar nicht raus wenn es nach rocks geht. und das war ja nicht immer so das kam auf einmal.
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
also ich den zweien jetzt kleine hindernisse, häuschen, versteckmöglichkeiten und so hingestellt aber rocks geht immer noch auf schnubbi. also langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll, denn schnubbi hängt den ganzen tag nur im käfig. und im zimmer kann ich nicht mehr laufen weil soviel zeugs für die hasen rumsteht.
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Erstmal ein großes Lob an dich, dafür dass du deinem Kleinen einen Partner geholt hast.
Dass die beiden sich anfangs gejagt haben, ist ganz normal. Sie mussten um Rangordnung kämpfen, bevor sie zusammen leben konnten. Nach der Kastration geht das ganze natürlich wieder von vorne los. Schnubbi kennt Rocks nicht mehr, weil er durch die OP einen anderen Geruch hat. Außerdem waren sie dadurch ja wahrscheinlich länger getrennt.

Habe ich das richtig verstanden, dass die beiden in einem Käfig mit 120cm Länge wohnen? Das ist leider viel zu klein... Pro Kaninchen sollten mind. 2qm zur Verfügung stehen, also 4qm für zwei Kaninchen. Du könnest ihnen dafür zB ein ebensogroßes Gehege rund um den Käfig herum aufstellen und die Türe offen lassen. So haben sie immer genug Platz und du kannst die Sachen hineinstellen und musst nicht mehr drüber stolpern :wink:

Du hast geschrieben, dass sie sich im Käfig vertragen. Wie läuft das ab? Kuscheln sie miteinander? Putzen sie sich?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Was passiert denn ohne Käfig?

Wenn du sie z.B. zusammen in einen anderen Raum tust. Wäre das kurzzeitig möglich?
 
K

Kessy

Beiträge
9
Reaktionen
0
@ cyberschnecki : ist mir ja klar, aber rocks ist jetzt ca. 4monate schon kastriert und es tauchte auf einmal auf und das eben jetzt erst. und sie sind nur nachts im käfig tagsüber steht die tür offen und sie können im zimmer rumsausen. ja sie putzen sich und kuscheln im käfig.

@tiger: also es geht das sie zusammen in einen fremden zimmer sind bzw hatte sie jetzt übers we mit im garten meiner schwiegereltern. und da haben sie nen freilaufgehäge und da kam es wieder zu rangelleihen, versuche immer noch schnubbis fellfetzen aus den gras zu bekommen (grins) es flog wieder ziemlich viel fell aber beisen tuen sie sich nicht nur jagen also rocks(jüngerer) jagt schnubbi(älterer). also ohne käfig jagt rocks schnubbi wie wild und fliegt fell und schnubbi rennt dann schnell wieder in käfig rein. und dann vertragen sie sich wieder. komische ninchen hab ich da^^
 
Thema:

Hilfe mein zwergwidder greift mein schnubbi an

Hilfe mein zwergwidder greift mein schnubbi an - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
  • Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!

    Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!: Hallo Freunde ;-( Meine Bonny ist ja vor 3 Wochen gestorben. ;( Nun ist Benny, der Mitlerweile eine Partnerin hat auch irgendwas. :S Ich habe...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

    Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!: Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!

    BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!: Bald bricht die kalte Jahreszeit an und es wird wieder sehr kalt! Meine Hasen fressen aber das ganze Stroh mit dem sie eigentlich ihr Nest bauen...
  • Brauche dringend Hilfe! Bissiger Zwergwidder....

    Brauche dringend Hilfe! Bissiger Zwergwidder....: hey, ich hab einen Zwergwidder, sie ist jetzt ca. 10 Monate alt, aber ich habe das Problem das sie mich beist wenn ich meine Hand in den Käfig...
  • Brauche dringend Hilfe! Bissiger Zwergwidder.... - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
  • Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!

    Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!: Hallo Freunde ;-( Meine Bonny ist ja vor 3 Wochen gestorben. ;( Nun ist Benny, der Mitlerweile eine Partnerin hat auch irgendwas. :S Ich habe...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

    Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!: Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!

    BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!: Bald bricht die kalte Jahreszeit an und es wird wieder sehr kalt! Meine Hasen fressen aber das ganze Stroh mit dem sie eigentlich ihr Nest bauen...
  • Brauche dringend Hilfe! Bissiger Zwergwidder....

    Brauche dringend Hilfe! Bissiger Zwergwidder....: hey, ich hab einen Zwergwidder, sie ist jetzt ca. 10 Monate alt, aber ich habe das Problem das sie mich beist wenn ich meine Hand in den Käfig...