Käfigaustattung Fragen über Fragen...

Diskutiere Käfigaustattung Fragen über Fragen... im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, hab ja schon erzählt das ich einen Käfig selber bauen möchte. Nun hab ich schon einige Bilder von selbstgebauten Sachen gefunden...
S

Sahara1980

Beiträge
83
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab ja schon erzählt das ich einen Käfig selber bauen möchte. Nun hab ich schon einige Bilder von selbstgebauten Sachen gefunden die mir auch gefallen. Hab aber noch einige Fragen...

Ist Plexiglas oder Drahtgitter besser?
Was nimmt man für den Boden, lese hier oft PVC aber gibt es auch andere Möglichkeiten, wo der Boden sauber bleibt bzw. gut zu reinigen ist?
Ist es besser mehrere Etagen oder lieber eine größere Grundfläche und weniger Etagen zu bauen?Und was für Holz soll man da am besten nehmen?

Und kennt jemand die Sendung Do it yourself SOS, also ich meine die wo sie eine Meerschweinchenvilla gebaut haben?? Hätte davon so gerne den Bauplan....
 
E

Enif

Beiträge
22
Reaktionen
0
Man sollte drauf achten, dass der Stall nicht von allen Seite geschlossen ist. Sonst kann die Luft nicht richtig zirkulieren. Türen aus Plexiglas sind deshalb nur bedingt geeignet.

PVC wäre eine Möglichkeit. Dieser sollte allerdings vorher gut gelüftet werden und die Ränder so befestigt sein, dass sie nicht angeknabbert werden können.
Habe für meinen Stall Reststücke von Küchen-Arbeitsplatten genommen. Die lassen sich sehr gut reinigen. Es sollte allerdings immer genügend Eintreu bzw. Stroh im Käfig sein, da die Kaninchen auf der Arbeitsplatte direkt wenig Halt finden.
Hab auch gehört, dass Leute Teichfolie in ihrem Stall verlegt haben.
Die etwas teurere Variante wäre, sich Plastikwannen in der gewünschten Größe anfertigen zu lassen.

Es ist viel wichtiger den Tieren Grundfläche zu bieten. Etagen sind zwar eine nette Spielerei für die Hoppler, aber 2 Etagen mit je 1qm ersetzen keine 2qm Grundfläche am Stück.

Gruß, Manuel
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Hallo Sahara!

Ja, Enif hat eigentlich schon alles gesagt!

Wichtig ist: pro Kaninchen 2m², ok? ;)
 
S

Sahara1980

Beiträge
83
Reaktionen
0
Ja danke, das mit den 2 qm weiß ich inzwischen, leider hab ich aber nicht den Platz das Gehege so groß zu machen. Meine Planung wäre aber trotzdem immer noch größer als zwei gekaufte große Käfige (also diese Standard Käfige mit Gitter) und meine Ninchen (wenn ich denn dann endlich zwei hab und net nur eins) dürfen auch mindestens 8 Stunden am Tag im ganzen Zimmer hoppeln...daher denk ich des geht dann hoffentlich so. Leider kann ichs echt net so groß bauen.... :cry:
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Wenn deine Nickels 8 Stunden auslauf haben, reicht das locker :)
 
S

Sahara1980

Beiträge
83
Reaktionen
0
Puh, da bin i aber froh, dachte schon des geht net... 8)
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Naja, wenn dein Käfig größer ist, als 2 von diesen 140er Käfigen, wird das schon reichen!! vllt kannst du sie hauptsächlich abends noch rauslassen, Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Hastr du einen garten? Du könntest ja ein 4m² freigehege bauen für Tagsüber und nachts könnten sie in der WOhnung laufen? ;)
 
S

Sahara1980

Beiträge
83
Reaktionen
0
Ne nen Garten hab i net bzw. ist der so klein des ginge da net. Lasse mein Ninchen aber morgens raus und abends auf jeden Fall auch...
 
E

Enif

Beiträge
22
Reaktionen
0
die 2qm pro Kaninchen als Minimum sollen für den Fall gelten, dass sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen.
Bei Auslauf von einigen Stunden am Tag ist es kein Prob wenn der Käfig kleiner ist...
 
S

Sahara1980

Beiträge
83
Reaktionen
0
Ah siehste wieder was dazu gelernt, ich dachte die 2qm wären immer ein Muß, also auch trotz Auslauf....*steinvomherzenfall* habdoch net so viel Platz....
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Die 2m² sind kein Muss, sondern eine Richtlinie :wink:

Wobei 2m² eingentlich viel zu wenig sind. Diese Zahl stammt aus den Richtlinien von Bioland und gilt für Schlachtkaninchen, die diesen Platz nicht länger als 8 Monate nutzen. Den erwachsenen Tieren werden bis zu 5m² pro Tier zugesprochen.
 
E

Enif

Beiträge
22
Reaktionen
0
Diese 2qm Richtlinie berücksichtigt aber leider einen entscheidenden Faktor nicht ! - Die Größe der Tiere.
2qm stellen für ein kleines Zwergkaninchen ein ganz andere Dimension dar als für einen 5kg-Hoppler. Und da Schlachtkaninchen wohl eher zu den größeren ihrer Art gehören, wäre es interessant auf welche Größe bzw. Gewicht die Angabe bezogen ist.
Ich meine mich zu erinnern, in einem Buch eine Umrechnung auf unterschiedliche Gewichtsklassen mal gesehen zu haben...
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Ein Zwergkaninchen braucht nicht weniger Platz als ein großes Kaninchen. Denn Zwerge sind weitaus aktiver als ihre großen Verwandten.

Soviel macht die Größe nicht aus. Mein Riesen springen nicht höher oder weiter als die Zwerge.
 
19nini91

19nini91

Beiträge
180
Reaktionen
0
mein zwerg war auch bewegungsfreudiger wie meine stallnins jetzt
 
Thema:

Käfigaustattung Fragen über Fragen...

Käfigaustattung Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

  • Erstes Kaninchen und einige Fragen :)

    Erstes Kaninchen und einige Fragen :): Guten Abend, im Vorstellungforum habe ich schon geschrieben, dass ich mir mit meiner Freundin ein kleines Widder-Kaninchen geholt habe. Sie hat...
  • Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder

    Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder: Hab seit 1 Woche zwei Zwergteddywidder, ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind echt supersüß und ich liebe sie jetzt schon heiß :) Jetzt habe ich...
  • Fragen zur Haltung

    Fragen zur Haltung: Ich kenn mich eigentlich mit Ninchen aus, aber trotzdem muss ich mir noch einmal einen Rat holen. Ich finde das es nachts immer noch recht kalt...
  • Fragen zum Gehege...

    Fragen zum Gehege...: Hallo :) Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten kann. Ich möchte meinem Zwergkaninchen jetzt ein Gehege in die Wohnung...
  • Frage..

    Frage..: hi hab ne frage also mein Kaninchen ich glaub das weibliche macht so einen komischen kot :shock: da sind so kleine kügelchen und die kleben...
  • Frage.. - Ähnliche Themen

  • Erstes Kaninchen und einige Fragen :)

    Erstes Kaninchen und einige Fragen :): Guten Abend, im Vorstellungforum habe ich schon geschrieben, dass ich mir mit meiner Freundin ein kleines Widder-Kaninchen geholt habe. Sie hat...
  • Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder

    Einige Fragen zu meinen 2 Zwergteddywidder: Hab seit 1 Woche zwei Zwergteddywidder, ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind echt supersüß und ich liebe sie jetzt schon heiß :) Jetzt habe ich...
  • Fragen zur Haltung

    Fragen zur Haltung: Ich kenn mich eigentlich mit Ninchen aus, aber trotzdem muss ich mir noch einmal einen Rat holen. Ich finde das es nachts immer noch recht kalt...
  • Fragen zum Gehege...

    Fragen zum Gehege...: Hallo :) Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten kann. Ich möchte meinem Zwergkaninchen jetzt ein Gehege in die Wohnung...
  • Frage..

    Frage..: hi hab ne frage also mein Kaninchen ich glaub das weibliche macht so einen komischen kot :shock: da sind so kleine kügelchen und die kleben...